Geist und Leib abhängig?

Hi!

Ich mache mir öfters Gedanken über Gott und die Welt. Doch zZt. komme ich bei folgendem Thema zu keinem Ergebnis: Leben nach dem Tod. Ich bin hier neu im Board und hoffe auf Hilfe zu stoßen. Nun zu meinen Gedanken:
Den Menschen unterteilt man heutzutage in Leib-Seele-Geist. Wobei Seele und Geist unter machen Leuten zusammenfallen. Seele repräsentiert unsere Gefühle wie Freunde oder Angst. Unter Geist versteht man Bewusstsein/Verstand/Gewissen/Vernunft/... . Theologen behaupten, dass Tiere keine(n) Seele/Geist haben. Doch wer einen Hund besitz, sieht doch, dass auch Tiere Gefühle haben und diese auf ihre Weise ausdrücken. Der eigentliche Unterschied zum Tier ist nur unser Geist (abgesehen von der äußerlichen Gestalt) = Verstand, Gewissen, freier Wille,... . Was genau überdauerd nun den Tod? Die Seele? Oha, dann kommen auch Tiere in den Himmel? Der Geist? Nun, soviel ich weiß, ist unser gesamtes Wissen in den Gehirnzellen gespeichert. Was will dann der Geist ohne Wissen im Himmel. Auch wenn unser Geist weiterlebt, braucht er doch einen Leib, um wirken zu können?!

Ich komm einfach nicht weiter..
Hallo!

Wenn ich dir mal aus meiner sicht erläutern darf.

Meine auffassung ist, dass der Mensch aus Körper und Seele besteht, aber die instinkte zum körper zählen und nicht zur seele. Die seele hat gefühle wie liebe, hingabe und das gewissen. Leider bin ich da auch nicht so erfahren, bin noch am anfang meiner "reise".

Ich bin auch der Meinung, dass die Tiere, eben alles lebendige eine Seele hat. Aber es sind andere Seelen, wie du schon sagtest, ohne freien willen.

Meiner Meinung nach ist der Körper nur das Gefäss für die Seele. Die Seele kann auch ohne Körper existieren, nur kann ich die frage nicht beantworten, wie die seele dann aussieht, das weiss nur Gott.