|
|
|
Heiii,
An all die gläubigen und religiösen.
Glaubt ihr an Geister? - Welche auf unserer Erde umherwandeln?
Wenn ja wieso glaubt ihr dran?
Weil in den Heiligen Schriften ist oftmals die Rede von Geistern oder so.
|
|
|
|
Hallo Sakon
Ich glaube schon an Dinge, die dem heutigen Menschen, gerade in Europa, als übernatürlich erscheinen.
Ich glaube zwar nicht, dass sie aussernatürlich sind, aber sie sind mit unseren bisherigen wissenschaftlichen Erkenntnissen über die Natur(gesetze) noch nicht erklärbar. Teilweise werden sie mit unserem Gehirn, unserem beschränktem Verstand, vielleicht auch nie erklärbar sein. Insofern sind sie für unser Gehirn übernatürlich.
Gerade in Europa leben wir in einer Gesellschaft, die mehrheitlich denkt, der Mensch bestünde nur aus Materie (Stoff), die Welt bestünde nur aus Materie und deshalb bestünde alles worauf es im Leben ankomme nur aus Materie. Das nennt man Materialismus. In dieser Geisteshaltung oder von dieser Geisteshaltung umgeben sind wir alle, ob religiös oder nicht, mehr oder weniger aufgewachsen.
Deshalb ist es für viele von uns unvorstellbar, für manche schwer vorstellbar, dass es ausserhalb der materiellen Welt, ausserhalb des stofflichen Universums noch "Dinge" gibt, die mit uns interagieren.
Ausserdem ist es aus dieser Haltung heraus schwer anzunehmen, dass der Mensch eine Seele hat und diese nach Gottes Ebenbild geschaffen ist. Und Gott - wie schwer ist er für einen Materialisten zu erfassen!
Der Materialismus ist deshalb der Erzfeind der Religion und jeder Spiritualität. Er ist der Antichrist ... ok ich verliere den Bezug zum Thema.
Jedenfalls ist der Materialismus schuld daran, dass die Menschen sich über die Welt der "Geister" und "Engel" unklar geworden sind.
Dabei gibt es mannigfaltige Aussagen von Menschen, die solche Dinge erlebt haben. Z.T. sogar renommierte Wissenschaftler, die jahrelang gegen genau solche Behauptungen angekämpft haben.
Diese Stimmen werden dann eine Zeit lang verdutzt wahrgenommen und dann wieder als "Quatsch" verdrängt, weil die Materie eben leichter wahrzunehmen ist.
Ich glaube jedenfalls fest daran.
Gruss,
Andreas
|
|
|
|
Lieber Sakon,
| Zitat: |
| Glaubt ihr an Geister? - Welche auf unserer Erde umherwandeln? |
Was ist denn für dich ein Geist? Engel? Seelen der Verstorbenen, welche in dieser Welt wirken? Unerlöste oder gequälte Seelen?
Ich denke ohne eine nähere Definition kann man da schwer eine Antwort geben.
Liebe Grüße, Tobias
|
|
|
|
Hast Recht Tobias.
Also das müsste man jetzt eingliedern.
Ich denke die Seelen der verstorbenen sind im Jenseits.
Doch jetzt erschließt sich mir die Frage, wie die "bösen Geister" in die Schweine fuhren konnten. (Im NT) Weil sie doch im Jenseits sind. Und weil es böse Geister sind, denke ich, dass sie fern von Gott sind.
So erstellt sich mir wiederrum die Frage, als ob Gott "Geister" als was eigenes erschuf oder gibt es garkeine und so?
Weisst du, was ich meine?
|
|
|
|
Lieber Sakon
Nur um das richtig zu stellen. Mit meinem Post oben wollte ich keineswegs behaupten, dass es Gespenster gibt.
Aber es gibt Energien und Kräfte, die zwischen der Welt des Himmels und der stofflichen Welt wirken und sich dazwischen befinden.
Diese werden oft Geister gennant.
Unsere Seelen sind in meinen Augen auch ein solches "feinstoffliches Gebilde". Sie sind aber nicht die einzigen dieser Art.
Weil man aber als Mensch auch auf dieser Ebene exsitert (Seele) kann man sie wahrnehmen, sofern man die Stimme seiner Seele wahrnehmen kann.
Leider lenkt uns unser Körper, unser Ichempfinden, aber immer wieder davon ab.
Gruss,
Andreas
|
|
|