Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Glaubensfrage oder Mitschuld an einem Selbstmord?

Hallo Magellan,

werde ihm Stück für Stück alles erzählen. Ist für mich schon ein "Ding", bis jetzt drei Mal durchgehalten zu haben

Mein Bruder rasiert sich noch nicht und marschiert auch nicht im Gleichschritt. Hat aber weniger mit seiner "tollen" Einstellung gegenüber seinen Mitmenschen zu tun. Er wüsste außerdem, dass er sich dann die allerletzte und allerkleinste Chance, jemals wieder mit mir oder auch meiner Mutter Kontakt aufnehmen zu können, endgültig vertan hätte.

Schön, dass dich meine Songtexte nicht genervt haben. Die, die du geposted hast, finde ich übrigens sehr gut. Xanadu kannte ich auch, gehört auch zu einem meiner Lieblingslieder.

Mal so richtig die "S....." (*wortzensuraustricks*) rauslassen, kann gut tun, und dazu die gerade passende Musik macht's perfekt.

Das Foto finde ich cool. Darf ich mir das kopieren?

Lieber Wu,

Zitat:
Ja - ganz sicher würde niemand, der/die das bei sich oder Anderen erlebt hat, damit
Schindluder treiben - aber gerade hier im Internet gibt es so viele fakes, dass man
schon manchmal misstrauisch werden kann...

Das verstehe ich vollkommen. Ich weiß auch, dass, nicht nur im Internet, sehr viel gelogen und Schindluder getrieben wird. Gerade auch im Bereich des Missbrauchs. Den Schaden nehmen dann jedoch die, denen wirklich dieses oder anderes widerfahren ist. Aber ich würde so etwas nie machen und niemals über einen Menschen Behauptungen aufstellen, die nicht der Wahrheit entsprechen. Was hätte ich schon davon. Für mich ist es auch nicht einfach, darüber zu reden oder zu schreiben. Aber ich wäre in der Lage, Zweifel notfalls auszuräumen, weil einiges die damaligen Freunde meines Bruders miterlebt haben. Sie waren übriges die einzigen, die irgendwann mal sagten, er solle aufhören...

Zitat:
Dass Du zu einem Therapeuten gegangen bist (und auf Anhieb einen 'Draht' zu ihm
gefunden hast - das ist ja oft nicht so) finde ich ganz toll - freue mich für Dich
Dass jemand nicht zum Therapeuten geht, liegt leider sehr oft auch an der heftigen
'Gegenpropaganda', die von Vielen betrieben wird. Ich war selbst einmal in der
Lage einen zu brauchen, und ein Freund hat versucht, mich auf alle möglichen
Arten davon abzuhalten, und als ich nicht auf ihn hörte, hat er mich ganz massiv
angegriffen und versucht lächerlich zu machen...

Ich bin ehrlich gesagt auch froh darüber. Hatte mich allerdings vorher mit ein paar Leuten, die hier in der Umgebung wohnen und auch zu ihm gingen, unterhalten. Und alle haben mir ihn empfohlen. Dadurch wusste ich im Vorfeld schon ein bisschen was über ihn und meine Panik, wieder an einen fremden Ort, zu einem fremden Menschen usw... war dadurch schon ein wenig reduziert.

Klar, das liegt auch an der "Gegenpropaganda".

Aber, wenn ein Freund oder eine Freundin mir sagen würde, dass er/sie therapeutische Hilfe bräuchte, würde ich das niemals versuchen auszureden. Weil ich der Meinung bin (und auch "vorher" war), dass ein Psychologe durchaus in der Lage ist zu helfen, sofern ein Mensch von selbst die Hilfe sucht.

Dass dein 'Freund' dich dafür angegriffen hat und versuchte lächerlich zu machen, finde ich absolut daneben. Wenn dir der Therapeut geholfen hat, dann hätte sich dein Freund, wenn er ein wirklicher Freund ist, eigentlich für dich darüber freuen sollen...

Zudem kann ich meine eigene Einstellung aufgrund persönlicher Erfahrungen und evtl. daraus resultierender Erfahrungen nicht auf andere projizieren.

Zitat:
Warum ältere Geschwister (oder sonstige 'Größere') so etwas tun, das ist wohl oft
eine Sache der Macht, die sie damit gegenüber Schwächeren ausüben können.
Bei mir ist die Sache etwas anders gelaufen - ich war auch Ältester von mehreren
Kindern - aber da kein Vater mehr da war, bin ich schon sehr bald in die Rolle des
'Ersatzpapa' gedrängt worden - sehr schmeichelhaft, aber auch nicht problemlos...

Ja, die Macht, Überlegenheit, oder auch Ausgleich dafür, dass man bei anderen vielleicht nicht ankommt...

Wie viele Kinder seid ihr denn? (wenn ich dich das fragen darf)

Dass das für dich problematisch war - ich weiß ja nicht, wie alt du gewesen bist - kann ich sehr gut nachvollziehen. Es ist nicht schwer, als junger oder sehr junger Mensch eine solche Rolle zu übernehmen, die auch sehr viel Verantwortung mit sich bringt.

Und auch Probleme, das ist mir absolut klar Ich weiß auch, dass kleine Mädchen und somit kleine Schwestern ab und zu "etwas" zickig sein können ^^

Zitat:
(Vor allem wird man sie so schwer wieder los...

das glaube ich dir ...

Danke für deine Antwort.

Liebe Grüße und gute n8

*suchende*
Liebe Ellen,

schau mal in deinem Beitrag "dritter Anlauf" (Datum: 30.07.2005, 22:54) nach.

Hoffe, ich konnte dir helfen. Du kannst dir das nun anschauen.

Wenn du nicht zurecht kommst, dann schrei ganz laut
Hallo Liebe suchende,

Zitat:
Leuten wie Arno Funke oder dem Oetker-Entführer wird in den Medien ein Podium erteilt. Arno Funke ("Dagobert") kommt sogar noch ein nicht unerheblicher Teil Anerkennung zu *grübel* Rechtsradikale werden interviewt, und können ihre unwürdigen, niederträchtigen Parolen vor laufenden Kameras ablassen... Vergewaltiger und Kindermörder wie Diesterweg (vergewaltigte und ermordete Kim Kerkow) werden im Knast interviewt und erhalten Gelegenheit über sich zu reden...

Irgendwas läuft da vollkommen falsch. Oder ich peile wirklich zeitweise nichts.

Da gebe ich Dir absolut recht!!! Es gibt ganz bestimmt weit mehr Themen wie auch das mit den Suiziden, aber z.B. diese wird unbeachtet gelassen. Ich finde es ist durchaus Medienwirksam und die Bevölkerung könnte ruhig mehr darüber erfahren.

Zitat:
Auch hier stimme ich dir vollstens zu. Weißt du, meine Eltern waren beide noch kleine Kinder, als die Nationalsozialisten an die Macht kamen. Es wurde ja der Umgang mit Juden verboten. Die Eltern meiner Mutter haben eine jüdische Familie versteckt und unterstützt, ihnen später, bzw. den Eltern und der Tochter, die Flucht nach England ermöglicht. Der Sohn, Martin, wurde nach Auschwitz deportiert ("deportiert"... diesen Ausdruck allein schon finde ich menschenverachtend!) und kam auch dort um. Meine Großeltern konnten es nicht verhindern. Meine Mutter schleppte man als Kind zum Verhör. Weil sie von zuhause instruiert war, dass sie über die Vorgänge nichts verraten dürfe, sagte sie auch nichts... Ihr wurden die Zähne eingeschlagen. Mein Onkel, der Bruder meiner Mutter, wurde im Krieg eingezogen. Als seine Truppe in Russland war, kamen sie durch ein kleines Dörfchen. Er hörte Schreie und Gejammer und ging diesem nach. Da war eine Mutter mit ihren Kindern. Alles, was ihr geblieben war, war eine Ziege. Die brauchte sie wegen der Milch für ihre Kinder. Die anderen der Truppe wollten ihr die Ziege wegnehmen. Mein Onkel ging dazwischen und jagte sie heraus. Sie konnte ihre Ziege behalten und ihre Kinder wenigstens mit der Milch ernähren. Dafür hätte er erschossen werden können.

Hätten sich meine Großeltern und mein Onkel an die damaligen Gesetze gehalten, wäre die eine Familie garantiert umgekommen und die Kinder der Frau wären verhungert.

De Geschichte hat mich nun traurig gemacht aber auch ermuntert, weil Dein Vater damals dazwischen ging damit die Leute ihr Ziege behalten dürfen. Das war stark.

Zitat:
werde ihm Stück für Stück alles erzählen. Ist für mich schon ein "Ding", bis jetzt drei Mal durchgehalten zu haben 

Mein Bruder rasiert sich noch nicht und marschiert auch nicht im Gleichschritt. Hat aber weniger mit seiner "tollen" Einstellung gegenüber seinen Mitmenschen zu tun. Er wüsste außerdem, dass er sich dann die allerletzte und allerkleinste Chance, jemals wieder mit mir oder auch meiner Mutter Kontakt aufnehmen zu können, endgültig vertan hätte.

Schön, dass dich meine Songtexte nicht genervt haben. Die, die du geposted hast, finde ich übrigens sehr gut. Xanadu kannte ich auch, gehört auch zu einem meiner Lieblingslieder.

Mal so richtig die "S....." (*wortzensuraustricks*) rauslassen, kann gut tun, und dazu die gerade passende Musik macht's perfekt.

Das Foto finde ich cool. Darf ich mir das kopieren?

Gut, dass Dein Bruder nicht zu der Hirnlosen-Bande gehört. ..

Das Foto ist denke ich für jeden frei zugänglich, weil es im Internet nicht als Copygeschützt stand bzw. abgesichert wurde, es ist auch eher verschwommen und man sieht kein richtiges Gesicht….

Zitat:
Aber, wenn ein Freund oder eine Freundin mir sagen würde, dass er/sie therapeutische Hilfe bräuchte, würde ich das niemals versuchen auszureden. Weil ich der Meinung bin (und auch "vorher" war), dass ein Psychologe durchaus in der Lage ist zu helfen, sofern ein Mensch von selbst die Hilfe sucht.

Hatte selber gute Erfahrung mit einen Psychologen gemacht, denn er konnte sehr gut zuhören, hat mich nie angezweifelt. Ich erzählte ihm auch keine Märchen, im Gegenteil, ich machte tabula rasa und erzählte alles negative was man mit mir gemacht hatte. Es tat gut jemand zu haben den man alles sagen konnte, alleine schon diese Frustbewältigung durch erzählen war für mich prima. (Alles aufschreiben was einem durch den Kopf geht ist auch oft hilfsreich)

Zum Glück erkannte ich selber wie ich meine Probleme die durch andere absichtlich hervorgerufen wurden lösen kann, er hörte nur zu, stellte ab und zu seine Fragen, ja, manchmal sagte er schon was ich machen könnte und dies half dann ebenfalls. Also alles in allem ist eine gute Psychologe sehr viel wert. Hoffentlich sind sie alle gut.

Ach ja, mir viel noch etwas zu diesen „Gegenpropaganda“ ein. Die meisten Menschen, die normal leben also nicht in irgendwelche ständige Zwist oder schlimmeres wie Alkohol o. ä. begreifen vielleicht gar nicht richtig, dass wenn ein Person den sie kennen zum Psy gehen will warum er/sie das tut!? Dann sagen sie auf einmal der/die tickt wahrscheinlich nicht richtig, hat sie nicht mehr alle und Punkt.

Viele denken nur das, was sie im TV sehen, irgendein Interview oder Show wo jemand befragt wird und diese dann wirklich wie ein Volli.... spricht, klar, das wars, wir haben es, alle die zum Psy gehen sind genauso blöd. Viele fragen auch kaum oder gar nicht warum man zum Psychologen geht, reicht sofort abstempeln. Du gehst zum Psy, dann bist Du von vorne herein ein Schwächling. Gehst Du nicht zum Psy sondern mit der Flinte in den Hauptbahnhof …… dann sagt man nachher ganz geschockt, warum ging er/sie nicht zum Psy?? Das hätte man doch wissen müssen, dass er/sie das irgendwann tun wird........
Liebe Suchende,
Zitat:
Das verstehe ich vollkommen. Ich weiß auch, dass, nicht nur im Internet, sehr viel gelogen und Schindluder getrieben wird. Gerade auch im Bereich des Missbrauchs. Den Schaden nehmen dann jedoch die, denen wirklich dieses oder anderes widerfahren ist. Aber ich würde so etwas nie machen und niemals über einen Menschen Behauptungen aufstellen, die nicht der Wahrheit entsprechen. Was hätte ich schon davon. Für mich ist es auch nicht einfach, darüber zu reden oder zu schreiben. Aber ich wäre in der Lage, Zweifel notfalls auszuräumen, weil einiges die damaligen Freunde meines Bruders miterlebt haben. Sie waren übriges die einzigen, die irgendwann mal sagten, er solle aufhören...

Ich habe das was Du schreibst nie angezweifelt - ich habe da auch so meine Erfahrungen und kann ganz gut unterscheiden, was fake ist und was nicht

Zitat:
Dass dein 'Freund' dich dafür angegriffen hat und versuchte lächerlich zu machen, finde ich absolut daneben. Wenn dir der Therapeut geholfen hat, dann hätte sich dein Freund, wenn er ein wirklicher Freund ist, eigentlich für dich darüber freuen sollen...

Nun, der Gute hatte seine eigenen heftigen Probleme, die er mit Gewaltsprüchen zu übertünchen suchte - häufig zum Schaden Anderer...

Zitat:
Ja, die Macht, Überlegenheit, oder auch Ausgleich dafür, dass man bei anderen vielleicht nicht ankommt...

Ja, das ist ja auch bei den meisten sexuellen Übergriffen Kern der Sache, nicht die sexuelle Befriedigung - das Unwissen darüber ist dann auch der Grund für die totale Verblüffung und Verständnislosigkeit, wenn Leute mit der Tatsache konfrontiert werden, dass Frauen nicht nur Opfer, sondern manchmal auch Täter sind bei 'Missbrauch' (mir fällt kein besseres Vokabel ein dafür...). Zum Verständnis hat mir da das Buch der finnischen Autorin Märta Tikkanen viel geholfen 'Wie vergewaltige ich einen Mann?' - wenn's darin auch nicht um Kinder geht...

Zitat:
Wie viele Kinder seid ihr denn? (wenn ich dich das fragen darf)
Dass das für dich problematisch war - ich weiß ja nicht, wie alt du gewesen bist - kann ich sehr gut nachvollziehen. Es ist nicht schwer, als junger oder sehr junger Mensch eine solche Rolle zu übernehmen, die auch sehr viel Verantwortung mit sich bringt.

Wir waren vier (kein Mädchen), und ich war elf, als mein Vater auszog - das ist aber laaange her...

Liebe Grüße auch von mir
() Wu
Forum -> Nachrichten aus aller Welt

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter