|
|
|
Würde mich auch interessieren...
Also das "Amt für religiöse Angelegenheiten" in der Türkei hat mal festgestellt, dass viele frauenfeindliche Hadiths aufgrund unsicherer Überlieferungskette falsch sein mussten und diese zudem der Theologie widerspräche. Zum Beispiel, dass Frauen für die Hölle geschaffen sein und die meisten Höllenbewohner Frauen seien.
|
|
|
|
Gruss an alle
Anscheinend sind die neuen Osmanen, sie heissen jetzt seit über 75 jahren Türken, wieder einmal am reorganisieren.
Ob es auch wirklich gemacht wird. Das müssen wir abwarten.
Nicht alles, was versprochen wurde, wird auch eingehalten.
Mir wäre es am liebsten, wenn die türkischen Theologen - ich schreibe Theologen und nicht Hocas's - mit den europäischen zusammenarbeiten und gemeinsam eine wirklich moderne, auf unsere jetzige Zeit angepasse interpretation ( eine Gebrauchs- und Gesinnungs- Anleitung ) herausbrächten.
Werde ich das wohl noch in diesem Leben erleben?...
Gruss
Nasruddin
|
|
|
|
Kann man den Koran interpretieren?
Ist es nicht das "Klare Buch"?
|
|
|
|
@Sakon
Der Koran wurde genauso in der Vergangenheit geschrieben, wie die Bibel und die Thora die Veden, die Upanishad, die Bhagavat Gita etc.
Die Sprache und die Kultur haben sich seit der Niederschrift weiter entwickelt und gewandelt. Gewisse Worte von damals haben heute einen anderen Sinn.
Ein Beispiel.
Weib --> Wird auf weibliche Personen angewandt im abschätzigen Sinne.
Frau --> Deshalb sprechen wir von Frau.
Fräulein --> Das möchte keine Junge Frau mehr sein.
Jungfrau --> Das aber möchten ältere Frauen auch nicht mehr sein...
Emanze --> Gab es das Wort damals ?' Was bedeutet jetzt das wieder!
etc.
Du siehts. Das war ein ganz kleines Beispiel ohne irgendwelches pikieren von Menschen.
Deshalb müssen Schrifte von Zeit zu Zeit and die Gegebenheiten der Zeit angepasst werden.
Und dies bedingt immer eine neuinterpretation in den Zeitgeist, der gerade Herrscht.
Hast Du den Eindruck, dass Gott stehenbleibt, so dass wir auch stehen bleiben sollen?...
Oder ist das Leben, in das Gott uns reinschöpft, nicht unbeständig, wandelnd, unsicher und ohne Gewissheit in die Zukunft?
Gruss
Nasruddin
|
|
|
|
Stimmt,
Du hast Recht
Das meintest du also..
|
|
|