Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Schnauze voll!

Ja, jetzt weiß ich, was Du meinst!

Diese Art von zugewiesenem unveränderlichem Schicksal halte ich persönlich als ein Scheingebilde. Der Mensch verurteilt sich damit selber zur Passivität, weil er ja angeblich nichts ändern kann. Und selbst kleinste Änderungen werden schlichtweg übersehen, u.a. weil sich der Mensch dann eingestehen müßte, selber aktiv werden zu müssen.

Das erlittene Schicksal wird also quasi als Alibi für die eigene Passivität genommen!

Gruß
Ja, bestimmt wird diese Art von Schicksal auch missbraucht aber: auch nichts tun ist eine Tat
Dies sollte natürlich den Menschen bewusst sein, die an diese Art von Schicksal glauben.
"Egal was passiert, es ist geplant"
Das kann man nicht widerlegen...

Gruss
Sakina

@SkyIsOver
Zitat:

Beziehst du dein Wissen aus folgendem Hadith?.
Zitat:
(Umar b. al-Ijattäb antwortete: Ich hörte, wie man den Gesandten Gottes danach fragte.
Der Gesandte Gottes antwortete:
'Gott erschuf Adam. Dananch strich er ihm mit seiner Rechten über
den Rücken, nahm aus ihm Nachkommen heraus und sprach: Diese habe
ich für das Paradies geschaffen; sie werden die Werke der für das Paradies Bestimmten verrichten. Danach strich er ihm über den Rücken, nahm aus ihm Nachkommen heraus und sprach: Diese habe ich für das Höllenfeuer geschaffen; sie werden die Werke der für das Höllenfeuer Bestimmten verrichten.' .

Wenn dich die "Gelehrten" Diskusion der letzten Tausend Jahre über dieses Thema interessiert, dann kannst du es nachlesen unter.
http://www.freidok.uni-freiburg.de/.....ramlich_Der_Urvertrag.pdf

Wahrscheinlich geht die Diskusion noch ein paar (tausend) Jährchen weiter.

mfffffgggg gnostik
@SkylsOver
Zitat:

Widerlegbar ist es schon, aber meistens sind solche Menschen einem solchen Gespräch gegenübe nicht offen und machen die Schotten dicht!

Gruß
@positiv

Ich glaube nicht an die Widerlegbarkeit aber wenn du mich eines besseren belehren kannst nur zu...

@gnostik

Nein mein wissen oder die Basisgedanken beziehe ich aus dem Buch "Auf ein Wort", sehr empfehlenswert.
Danke für den Link, werd ihn mir mal ansehen.

Gruss, Sky
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18  Weiter