Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

"Propheten" nach Mohammad sav

@ khalid7

Welche Prophezeiungen Abdulbahas wurden denn bitte aus Esslemont herausgenommen ?

Kannst Du mir Quellen für diese Behauptung nennen ?

Ich wäre Dir dafür sehr dankbar.
Zitat:
Zum Thema "Fehlprophezeiung Abdul Bahas" sage ich dir gerne noch, dass auch im Koran Dinge über das Christentum stehen, die so nicht stimmen. Z.B. wird die Dreifaltigkeit als bestehend aus Gott-Vater, Gott-Sohn und Maria bezeichnet.
Es gab früher diese Form der Dreifaltigkeit; gibt sie eventuell zT sogar noch.

Slmakm @ Rahiym

Zitat:
elche Prophezeiungen Abdulbahas wurden denn bitte aus Esslemont herausgenommen ?

Kannst Du mir Quellen für diese Behauptung nennen ?

Ich wäre Dir dafür sehr dankbar.

Zitat:
(c) Bibelverständnis
Bahá'u'lláh interpretiert die Aussagen des Neuen Testamentes auf dem Hintergrund seiner eigenen Ideen und reißt sie aus dem Kontext.

Ein Beispiel für eine Fehlinterpretation und fragwürdige Prophetie ist die Vorraussage Abdu'l-Bahás, das Gottes Reich im Jahre 1957 etabliert sein werde: "Der Weltfrieden wird endgültig etabliert sein, und eine Weltsprache wird angenommen sein. Missverständnisse werden verschwinden und die Anliegen der Bahái werden überall ausgebreitet sein und die Einheit der Menschen fest etabliert."
Er sagte diese Worte auf einer Konferenz der Theosophischen Gesellschaft 1913 und bezog sich auf Verse im Buch des Propheten Daniel:

Wohl dem, der da wartet und erreicht 1335 Tage! Du aber, Daniel, geh hin, bis das Ende kommt, und ruhe, bis du auferstehst zu deinem Erbteil am Ende der Tage!
Daniel 12,12-13

Diese 1335 Tage legte Abdu'l-Bahás als 1.335 Solar-Jahre angefangen von Hijrat (im Jahre 622 n. Chr) aus. So kam er auf das Jahr 1957.

Wir befinden uns mittlerweile in 2003 und der Weltfrieden ist noch immer nicht da. Die Prophetie scheint den Bahái peinlich und unangenehm zu sein, da sie diese Passage 1970 aus ihrem Buch "Esslemonts" wieder herausnahmen haben und die Auslegung des Danielwortes auf das Hunderjährige Jubiläum der Deklaration des Bahá'u'lláh in Bagdad bezogen.
http://www.nikodemus.net/850?page=-.....SSID=1ad1b9582f60c456688a
Hallo,

Zitat:
Es gab früher diese Form der Dreifaltigkeit; gibt sie eventuell zT sogar noch.

Dazu eine Bemerkung:

"Maria wird in keiner christlichen Kirche oder Sondergemeinschaft zur Dreifaltigkeit gezählt. Grund für das abweichende Verständnis des Islam könnte ein Missverständnis christlicher Marienverehrung oder die Bekanntschaft Mohammeds mit triadischen Vorstellungen östlicher Nachbarvölker gewesen sein. Wahrscheinlicher erscheint die Erklärung, dass das semitische Wort für „Geist“ feminin ist (hebräisch/aramäisch: רוח, ruach). Daraus könnte sich die falsche Vorstellung entwickelt haben, dass es sich um Gott Vater, Gott Mutter und Gott Sohn handele."

Quelle: Wiki

Adios
Aleykum Salam khalid !

Deine Quelle ist einfach nur eine reine Textseite ohne Quellenangaben. Zudem ist es eine Seite, die auch den Islam angreift. Warum vertraust Du ihr ?

Dennoch werde ich dieses Argument ernstnehmen und recherchieren. Ich versuche eine noch ältere Ausgabe von "Esslemont" als die von 1970 zu finden. Daraufhin werde ich auch die Quelle der Prophezeiung untersuchen.

Im übrigen ist "Esslemont" eine kurze Bezeichnung für das Buch "Bahaullah und das neue Zeitalter" von J.E.Esslemont und gehört nicht zu den Offenbarungsschriften, sondern ist lediglich eine Sekundärliteratur.

Gruß,
Rahiym
ich weiß, dass sie auch den Islam angreift nur glaube ich dass da was dran sein kann an der Sache aufgrund das erwähnt wird wo und wann es gesagt wurde (Konferenz der Theosophischen Gesellschaft 1913) und aus welchem Buch das Zitat von ihm und wann das Zitat von ihm entfert wurde.
Also ist es gut möglich dass es nicht einfach mal daher gesagt ist von denen
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5  Weiter