Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Islam & Musik

Sakina

@nasruddin
Zitat:
Etwas anderes als den Koran als Leitplanke nehme ich nunmal nicht an.

Koran Sure 16:81
Zitat:
Und Allah hat euch aus dem, was Er geschaffen hat, schattenspendende Dinge gemacht, und in den Bergen hat Er euch Schutzwinkel gemacht, und Er hat euch Gewänder gemacht, die euch vor Hitze schützen, und Panzerhemden, die euch im Kampf schützen. So vollendet Er Seine Gnade an euch, auf daß ihr (Ihm) ergeben sein möget.

Zitat:
Erfunden wurde die Kettenrüstung höchstwahrscheinlich von den Kelten spätestens im 3. Jahrhundert v. Chr., möglicherweise aber schon wenige hundert Jahre zuvor. Im 3. Jahrhundert v.Chr. fand die Kettenrüstung auch bei den Römern unter der Bezeichnung Lorica Hamata Verwendung. Bei der römischen Kettenrüstung handelte es sich um ein kurzärmeliges Kettenhemd, das bis zu der Mitte der Oberschenkel reichen konnte und mit einem Kragenteil aus Kettengeflecht versehen war. Neben zahlreichen anderen Rüstungsarten wurde die Kettenrüstung in der Spätantike bis zum Untergang des Weströmischen Reiches im 5. Jahrhundert n.Chr. verwendet. In Ostrom war es noch längere Zeit in Gebrauch und wurde (allerdings in kürzerer Form) auch von den Germanen übernommen; auch im Sassanidenreich fand es Verwendung.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kettenrüstung

Zitat:
Die Römer schrieben diese Erfindung den Kelten zu. Tatsächlich scheint man die älteste Abbildung auf dem Fries des Pergamonaltars aus der ersten Hälfte des 2. Jahrhunderts v. Chr. zu finden, wo ein Kettenhemd inmitten von keltischen Beutewaffen abgebildet ist. Dieses hatte bereits die Form, wie sie allgemein für römische Kettenhemden bis in die frühe Kaiserzeit charakteristisch blieb.
http://www.teutatesnet.de/portal/mo.....amp;pa=showpage&pid=2

Irgendwie seltsam, Allah läßt sich für eine Erfindung der Kelten loben, die die Sassaniden höchstwahrscheinlich durch die Römer kennengelernt haben?

mffffgggg gnostik-der nicht Gnostiker.
Lieber Gnostik

Nasruddin ist wirklich der allerletzte, dem man ein naiv-wörtliches Verständnis der Schriften zur Last legen könnte.

Dafür halt ich meine Hand ins Feuer.

Gruss,
Andreas
Zitat:
Irgendwie seltsam, Allah läßt sich für eine Erfindung der Kelten loben, die die Sassaniden höchstwahrscheinlich durch die Römer kennengelernt haben?

mffffgggg gnostik-der nicht Gnostiker.

Und die Kelten sind keine Menschen und somit keine Diener Allahs oder was ? Auch werden die Römer und sogar Alexander der Große im Koran gelobt, wo liegt das Problem ?
@gnnooosttikk

Ich versuche Dir zu Antworten, wie Du es versuchst:

Zitat:
77 Und Gott besitzt (mit seinem Allwissen) die Geheimnisse (w. das Verborgene) von Himmel und Erde. Und die Angelegenheit (oder: Entscheidung) der Stunde (des Gerichts) ist nur wie ein Augenblick oder (noch) kürzer (w. näher). Gott hat zu allem die Macht.
[Sure 16. Die Biene: Der Koran, S. 506 (vgl. Sure 16, 76-77) (c) Verlag W. Kohlhammer]

Die Ursache ist Gott. Ob Römer, Kelten oder Sassaniden und noch sonstwelche Besserwisser.

Es gibt bis heute nichts, das nicht durch Gottes Wirken geschaffen wurde... Nicht mal Du Gnostik kannst ohne Gottes Wirken existieren...

Auch Du hast an diesem Ort begonnen.

Siehe hier:

Zitat:
78 Und Gott hat euch aus dem Leib eurer Mutter hervorkommen lassen, ohne daß ihr (schon irgend) etwas wußtet, und euch Gehör, Gesicht und Verstand (w. Herz) gegeben. Vielleicht würdet ihr dankbar sein.
[Sure 16. Die Biene: Der Koran, S. 507 (vgl. Sure 16, 7 (c) Verlag W. Kohlhammer]

Und Gott erhält alles am Leben.
Sorgt für dessen Beständigkeit.
Ohne diese Beständigkeit im Raum und Zeit gäbe es die Schöpfung nicht...
Also auch Dich nicht Gnostik.

Zitat:
79 Haben sie denn nicht gesehen, wie die Vögel in der Luft des Himmels in den Dienst (Gottes) gestellt sind? Gott allein hält sie (oben, so daß sie nicht herunterfallen). Darin liegen Zeichen für Leute, die glauben.
[Sure 16. Die Biene: Der Koran, S. 507 (vgl. Sure 16, 78-79) (c) Verlag W. Kohlhammer]

Was wäre der Himmel ohne Gott?
Gäbe es den Himmel überhaupt?
Gäbe es Gnostik überhaupt? ...

Zitat:
80 Und Gott hat euch aus euren Häusern eine Stätte der Ruhe (oder: eine Wohnstätte) gemacht. Und aus der Haut der Herdentiere hat er euch Zelte gemacht, die ihr, wenn ihr (von einem Lagerplatz) aufbrecht, und wenn ihr haltmacht, leicht handhaben könnt (w. leicht an Gewicht findet), und aus ihrer Wolle, ihrem Fell und ihrem Haar Gegenstände für den täglichen Gebrauch, und (das alles hat er euch) zur Nutznießung auf eine (beschränkte) Zeit (überlassen).
[Sure 16. Die Biene: Der Koran, S. 507 (vgl. Sure 16, 79-80) (c) Verlag W. Kohlhammer]

So wirkt Gott. Durch die Menschen. Durch die Tiere durch seine Schöpfung. Und so bewirkt er auch die Zeit....

Zitat:
81 Und Gott hat bewirkt, daß das, was er (an Dingen) geschaffen hat, euch Schatten spendet (so daß ihr euch unterstellen könnt). Und in den Bergen hat er euch Schlupfwinkel gemacht. Und er hat euch Hemden gemacht, die euch vor der Hitze, und andere, die euch (durch Panzerung) vor eurer (gegenseitigen) Gewalt(anwendung) (d.h. vor Verletzungen, die ihr euch im Kampf beibringt) schützen. So vollendet er seine Gnade an euch.
[Sure 16. Die Biene: Der Koran, S. 507 (vgl. Sure 16, 80-81) (c) Verlag W. Kohlhammer]

Nur jemand, der Gottes Gnade nicht erkennen kann, will solche Worte wie Du schreiben, Lieber Gnnostikkk.

Doch die Liebe Gottes lässt Dich (ge-)währen.
Erhält Dich und Deine Weisheiten.
Lässt sich nieder auf Deine Stufe und trägt Dich auch im Schlaf.

Irgendwie seltsam? ... Manche denken Allah lässt sich loben ...
Ist denn Allah Eitel, dass er Lob oder Liebe braucht?

Kann das überhaupt wahr und logisch sein?

Folgende Zeilen kommen mir aus einem "Hinduistischen" Buch in den Sinn:

Zitat:
Gewöhnliche Liebe ist selbstsüchtig und haftet an Begierde und Genusss.
Göttliche Liebe aber ist bedingungslos, grenzenlos und unvergänglich.
Die verwandelnde Kraft reiner Liebe hebt alle Unruhe des menschlichen Herzens für immer auf.

Kapitel 10, Seite 121, Ab Zeile 15... ( Die, die es finden, haben es bereits gelesen ... )

Ob Krist, Muslim, Jude oder Bahai. Versucht die göttliche Liebe in euch zu erwecken.

Wie denn das?

Indem ihr versucht die Welt so zu betrachten, wie wenn ihr die göttliche Liebe in euch hättet...

Gruss
Nasruddin
@Andreas

Lieber Andreas.

Danke für Deine Verteidigung und das verschenkte Vertrauen.
Doch bitte ich Dich, nur für Dich einzutreten....
Es macht meinen Esel nur Eitel. ... Und ich habe seinetwegen schon genügend andere sorgen...

Im Ernst:

Ich bin immer wieder überrascht, dass sogar Wissenschaftler von "Ihren Erfindungen" sprechen. Diese, "Ihre Erfindungen", patentieren lassen und dann soviel Nutzen daraus ziehen wie sie nur können.

Dabei war es nur die Güte Gottes, der dem forschendem, rastlosem Geist dessen Wunsch etwas "zu Finden" Nahrung gegeben hat.

Wie kann ein Mensch nur Behaupten, er hätte etwas erfunden?
Wie kann jemand etwas Erfinden?
Wie kann jemand das Wissen zum Erfinden erlangen?

Durch sich selbst oder durch eine (Zu)-Gabe Gottes?
Was ist eine Ein-Gebung?
Was ist eine Idee, die der Mensch verfolgt, bis zu Er-Findung?

Bei der Niederschrift dieser Gedanken ist mir folgendes in den Sinn gekommen.

Die Veden.
Die Veden haben keine Verfasser, in dem Sinne, wie andere Religionen oder dessen Stifter. Buddha - Buddhismus, Zoroaster - Zoroastrier, Abraham, Mose, Jesus, Mohammed.
Alle anderen Schriften ausser den Veden, haben einen Stifter bzw. Verfasser der Namentlich erwähnt ist...

Die Veden haben aber keine überlieferten Stifter...

Diejenigen, die es gesammelt und aufgeschrieben haben, waren in der Erkenntnis so weit fortgeschritten, dass sie wussten, das es nicht die eigene Person war, sondern aus der Eingebung Gottes die Veden entstanden ...

Wer seine Person nicht mehr in den Vordergrund zu stellen braucht, der besitzt wohl brauchbares, objektives Wissen.

Gruss
Nasruddin
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15  Weiter