|
|
|
@Andreas
| Zitat: |
| HipHop z.B. finde ich haram, weil er ein Weltbild hat, das einfach nur krank ist: es geht nur darum ...Die Musik prägt hier also z.T. die Einstellung junger Menschen zum Leben. Und ich finde der HipHop bewirkt nicht gerade eine Einstellung, die gesunde und glückliche Menschen entstehen lässt, die voller Hoffnung in die Zukunft schauen und glückliche, stabile Beziehungen führen. |
Gegenbeispiele gibt es in Huelle und Fuelle.
Ich selbst stamme aus der "No-Future" Generation.
Wir glaubten, das atomare Wettruesten wuerde uns wohl nur noch ein par Jahrzehnete geben.
Wir glaubten, Punkrock und "Uhrwerk Orange" waeren alles was wir so zum Leben brauchen.
Nun ja, es sind seit dem rund 30 Jahre vergangen. Die einen sind glueckliche Familienvaeter und Lehrer, andere Politiker, andere ordentliche Beamte und wieder andere Rechtsanwaelte und Aerzte geworden.
Niemand, den ich aus der damaligen Szene kenne ist im Knast gelandet, hat Selbstmord begangen oder waere in psychatrischer Bahandlung.
Ich kenne Rocker, Grufties, und Punkrocker. Die sind alle, ohne Ausnahme keine schlechten Menschen.
| Ich bin überzeugt, dass viele andere Musikrichtungen ähnlich negative Folgen haben. |
Nun, ich selbst bin ein lebendes Gegenbeispiel.
Mein Sohn hoert schon mit 3 Jahren Kiss und AC DC. Na und?
| ...ich bin überzeugt, PunkRock, Death Metal und Techno haben ähnlich negative Wirkungen. |
Auch wenn ich mit Death Metal Probleme damit habe, sie als Musik einzuordnen, so weiss ich doch, das auch hier keinerlei Bezug zur spaeteren Lebensgestaltung besteht.
Und Techno ist nun geradezu eine Massendroge! Musik pur, keine Texte! Gehe mal auf eine Love(!)parade! Du wirst dich wundern, wie falsch du dort mit deiner Hypothese liegst.
| wenn ein Heranwachsender einer dieser Musikrichtungen einen dominanten Einfluss auf seine Rezeption der Welt gewährt, wird das solange er das hört negativ für sein Weltbild und damit sein Glück sein. |
Das mag sogar sein. Nur ist diese Rezeption der Welt nicht nachhaltig. Sie hat keinerlei Einfluss auf das Leben. Im Gegenteil, oft bringt sie eine Menge an Lebenserfahrung mit!
| Aber jeder kann sich ändern und umkehren und sich wieder reinigen. |
Ich wuerde das nicht wertend als reinigen bezeichnen, sondern als eine ganz normale Umorientierung, die jeder von uns viele Male im Leben macht.
| Auch ein Garten, der jahrelang ungepflegt war und total verlottert ist, kann mit einigem Aufwand wieder tiptop aussehen. |
Nur wenn ein Garten mal ungepflegt war, weiss der Gaertner, was gepflegt bedeutet.
Denk mal darueber nach, Andreas.
lg
|
|
|
|
as salam u alejkum
Im heiligen Quran steht in der 31. Sure (Sure Luqman) im Vers 6:
"Und unter den Menschen gibt es solche, die leeres Gerede vorziehen, um (Menschen) ohne Wissen von Allahs Weg hinweg in die Irre zu füh ren, und um damit Spott zu treiben. Solchen (Menschen) harrt eine schmähliche Strafe."
Hier steht "die leeres Gerede vorziehen" es bedeutet auf arabisch "lahwal-hadith", es kommt von "lahu" dieses "lahu" bedeutet Vergnügen (bzw. frevelhaftes Vergnügen).
Dieser Vers wird auf die Musik bezogen. Jedoch nur auf die Musik, welche nach Ansicht des Brauchs als vergnügende bzw. stimulierend gewertet wird. Ich betone noch mal "die nach dem Brauch" als vergnügend gilt. Denn es gibt viele die sagen, "ach, ich höre die und die musik aber nur so ohne vergnügende oder ohne dass ich was fühle". Nein allein der Brauch zählt. Die beurteilung dessen ist dem religiös erwachsenen überlassen.
|
|
|
|
und hier:^^
"Und schrecke mit deiner Stimme auf, wen von ihnen du vermagst, und biete gegen sie deine Kavallerie und dein Fußvolk auf, und nimm von ihnen einen Anteil an Vermögen und Kindern, und mach ihnen Versprechungen." Doch Satan verspricht ihnen nur Betörung. (17:64)
|
|
|
|
Man leute langsam zweifle ich ob ich doch lüge ob die hadithe wahr sind die ich gelesen habe?
Wenn ich Musik verbiete und es kein verbot ist dann möge allah(taele) mir verzeihen inschallah
Ich bin am zweifeln wegen dieser seite: http://www.alrahman.de/hadith/musikverbot.html liest mal sehr sehr sehr interresant da steht das musik nicht haram ist
Inschallah zeigt uns allah(taele) das richtige inschallah brüder und schwester
betet brüder betet
|
|
|
|
| betet brüder betet |
Hoert lieber etwas AC DC oder Rolling Stones
|
|
|