Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Islam & Musik

Salam Salam, Liebe Feunde,

Musik ist nicht per se haram oder sündhaft. In keiner Religion ist sie das und im Islam kann ich mir das so auch nicht vorstellen.

Wen du sagst, Salam, dass Hiphop oder Punk Rock "haram" (= sündhaft) sind, dann kann ich das aber schon eher nachvollziehen.

Aber das Sündhafte daran ist in meinen Augen nicht die Musik, ist nicht das Instrument. Das sündhafte daran ist der Text.

Wer Texte von Liedern hört, lässt sie in sein Herz.

Ich denke mir das oft morgens auf dem Weg zur Arbeit, wenn ich die vielen Leute mit Kopfhörern im Ohr sehe. Manche hören laute und aggressive Musik und so schauen sie dann auch: angespannt.

Andere wiederum scheinen durch die Musik entspannt zu sein.

Wieder andere inspiriert.

Ich kenne alle drei Wirkungen.

Man muss einfach die Musik hören, deren Texte keine Gefahr für die Reinheit des Herzens sind, die nicht zu Sünde auffordern oder sie glorifizieren, die nicht Gewalt propagieren. Denn immer nur die Texte sind haram, und wer schlechte Texte hört lässt die Sünde in sein Herz.

Aber Musik hat sehr wohl sehr auch gute und gottgefällige Wirkungen. Ich möchte nur einmal Johann Sebastian Bach oder Franz Schubert ansprechen. Hört das und fallt auf eure Knie vor der Gottes Gnade, die diese Komponisten inspiriert hat:

http://de.youtube.com/watch?v=KbA63uIbqqY&feature=related

Ave Maria.

Grüsse,
Andreas
@ Salam

Zeigst Du mir bitte einen einzigen Koranvers, wo Musik verboten wird ? Nein, noch besser, zeige mir Hadiths, wo Musik per se verboten wird.

Ansonsten gehorche folgenden Koranversen:

5:87 O ihr, die ihr glaubt, erklärt nicht für verboten die köstlichen Dinge, die Gott euch erlaubt hat, und begeht keine Übertretungen. Gott liebt die nicht, die Übertretungen begehen. 88 Und eßt von dem, was Gott euch beschert hat, so es erlaubt und köstlich ist. Und fürchtet Gott, an den ihr eben glaubt.

7:31 O Kinder Adams, legt euren Schmuck bei jeder Moschee an, und eßt und trinkt, aber seid nicht maßlos. Er liebt ja die Maßlosen nicht. 32 Sprich: Wer hat denn den Schmuck verboten, den Gott für seine Diener hervorgebracht hat, und auch die köstlichen Dinge des Lebensunterhalts?

Selbst die wahhabitischen ultramuslimen Araber machen Musik Salam ! Und zwar durchaus mit Beats.
@Andreas80
Zitat:
Musik ist nicht per se haram oder sündhaft. In keiner Religion ist sie das und im Islam kann ich mir das so auch nicht vorstellen.

Vor allem der Islam macht kaum qualitative Unterschiede.
Die Argumentation hierfuer ist einfach;
Wuerde das Musikverbot aufgeweicht, so gaebe es Diskussionen welche Musik haram und welche halal sind.
Jedoch ist es nicht im Sinne des Islams zu Diskussionen zu ermutigen, sind diese doch nicht erwuenscht.
Deshalb kann es nur eine "Pars Pro Toto" Loesung geben.

Zitat:
Wen du sagst, Salam, dass Hiphop oder Punk Rock "haram" (= sündhaft) sind, dann kann ich das aber schon eher nachvollziehen.

Ich nicht. Ich halte es fuer ueberaus anmassend, zu glauben man koenne bestimmte Musik als haram bezeichnen.

Zitat:
Aber das Sündhafte daran ist in meinen Augen nicht die Musik, ist nicht das Instrument. Das sündhafte daran ist der Text. Wer Texte von Liedern hört, lässt sie in sein Herz.

Was ist den mit Ehepartnern die sich beim Ozzy Osborne Konzert oder genau dann als Bon Scott (AC DC) "Highway to Hell" sang zum ersten Mal gekuesst haben und dann geheiratet haben, Kinder gezeugt haben und bis heute treu und gluecklich sind?
Die erzehlen dir eine vollkommen andere Geschichte.
Tatsaechlich ist eine solche Einteilung einfach vollkommen albern. Sie war es und sie wird es immer sein.

Zitat:
Ich denke mir das oft morgens auf dem Weg zur Arbeit, wenn ich die vielen Leute mit Kopfhörern im Ohr sehe. Manche hören laute und aggressive Musik und so schauen sie dann auch: angespannt.

Das halte ich nun wieder fuer reine Spekulation.

Zitat:
Man muss einfach die Musik hören, deren Texte keine Gefahr für die Reinheit des Herzens

Was ist denn bitte "die Reinheit des Herzens"? ("kopfschuettel")

Zitat:
... sind, die nicht zu Sünde auffordern

Komisch nur, das genau die permanent in den Charts ist.

Zitat:
Denn immer nur die Texte sind haram, und wer schlechte Texte hört lässt die Sünde in sein Herz.

Nein, der hat Spass an Musik. "God gave Rock'n Roll" - Kiss.

Andreas, glaubst du ernsthaft, das Musik irgendwelche nachweisbare negative Wirkung haben kann?
Ich kenne kaum Faelle. Selbst aus extremen Grufties sind oft z.B. hildbereite Krankenpfleger geworden.

Zitat:
Aber Musik hat sehr wohl sehr auch gute und gottgefällige Wirkungen.

Wer an Gott glaubt, sollte erkennen, das Liebe, Spass, Freude und Harmonie nichts aber auch garnichts mit Inhalten der Musik zu tun hat.
Andreas, das ist nachgewiesener Weise kompletter Unsinn. Sorry!

Zitat:
Ich möchte nur einmal Johann Sebastian Bach oder Franz Schubert ansprechen. Hört das und fallt auf eure Knie vor der Gottes Gnade, die diese Komponisten inspiriert hat:

Ich schlafe da eher ein.

lg
Lieber Solution

Zitat:
Andreas, das ist nachgewiesener Weise kompletter Unsinn. Sorry!

Das ist ja interessant. Von welchen Studien konkret sprichst du?

Ich sehe an dem was du schreibst, dass du keinen spirituellen Weg im Leben gehst. Denn egal, ob du Christ wärst, Hindu, Buddhist oder sonstwas, hättest du meine Argumentation richtig verstanden.

Der Dalai Llama hat einmal bei einer Rede etwas gutes gesagt, was ich aufgeschnappt habe und sinngemäss wiedergebe:

Dein Herz ist wie ein Garten. Und es ist deine Verantwortung was du in diesem Garten anpflanzt oder anpflanzen lässt. Wenn du Samen von Disteln und Dornen sähst, so wachsen dort Disteln und Dornen, wenn du dort Blumen, Obst und Gemüse sähst, so wachsen dort diese schönen und nützlichen Pflanzen. Es ist deine Verantwortung das Unkraut zu jäten, damit die Blumen mehr Platz und Licht zum Wachsen bekommen.

Einem spirituellen Menschen ist klar, was damit gemeint ist. Denn aus deinem Herzen entspringen alle deine Gefühle, Gedanken und Handlungen.

In diesem Sinne kannst du deine Gefühle, Gedanken und Handlungen selbst steuern, indem du ein guter Gärtner des Gartens deines Herzens bist.

Zur Gartenarbeit gehört es für mich deshalb auch, ganz allgemein, dafür zu sorgen, dass keine Samen von Disteln und Dornen in ihm ihre Wurzeln treiben. Dazu lasse ich die Samen gar nicht erst herein.

Aber was können solche Samen sein?

Ein schädlicher Samen ist es z.B. wenn du in einem Umfeld der Sünde aufwächst - also lass mich das mal bildlich formulieren: deine Eltern streiten den ganzen Tag, dein Vater betrügt deine Mutter, dein älterer Bruder nimmt Drogen, deine Schwester liegt alle drei Tage mit einem anderen im Bett. Gut, alles etwas Talkshow-Niveau, tut mir leid. Oder aber du wächst in einem Kriegsgebiet auf und siehst täglich Mord, Vergewaltigung und Raub. Das ist ein extremeres Beispiel dafür, was ich mit einem "Umfeld der Sünde" meine.

Es ist jetzt immer noch deine Entscheidung, ob du dieses Samenkorn in deinem Garten Wurzeln treiben lassen willst. Bzw. ob du es überhaupt verhindern kannst, dass sie Wurzeln treiben.

Mein Beispiele waren natürlich recht drastisch. Es gibt viele Zwischentöne und ich finde eben, dass Sünde (also Dinge die haram sind) schon viel früher anfange. Krieg, oder die kaputte Familie, die ich beschrieben habe, sind eher Endstadien, die erst entstehen, wenn lang keiner mehr den Job des Gärtners ordentlich erledigt hat.

Ende Teil 1
Teil 2

Also kurz gesagt: dein Umfeld und das was du in deine Nähe lässt prägt dein Wesen.

HipHop z.B. finde ich haram, weil er ein Weltbild hat, das einfach nur krank ist: es geht nur darum der reichste und der gefährlichste zu sein. Und es geht nur darum, möglichst viele Frauen ins Bett zu kriegen. Ausserdem wird die Welt im HipHop sehr pessimistisch beschrieben. Klar gibt es verschiedene Strömungen und ab und an singt auch mal wer etwas positiveres. Aber der Grundtenor ist eben so.

Die Musik prägt hier also z.T. die Einstellung junger Menschen zum Leben. Und ich finde der HipHop bewirkt nicht gerade eine Einstellung, die gesunde und glückliche Menschen entstehen lässt, die voller Hoffnung in die Zukunft schauen und glückliche, stabile Beziehungen führen.

Im Gegenteil: Er macht die Mädchen, die dieses Weltbild für real halten unglücklich, denn die Männer sind aus ihrer Sicht nur hinter ihren Booties her und wenn eine mit einem besseren Bootie daherkommt, dann wird er sie für diese verlassen. Die Jungs, die dieses Weltbild für real halten sind unglücklich, weil sie glauben in einer Welt zu leben, in der es nur um Macht und Schwanzlänge geht - entschuldigt bitte das Wort.

Der HipHop ist aber nur ein Beispiel dafür. Ich bin überzeugt, dass viele andere Musikrichtungen ähnlich negative Folgen haben. Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache: ich bin überzeugt, PunkRock, Death Metal und Techno haben ähnlich negative Wirkungen.

Ich hoffe du verstehst meine Argumentation, obwohl die Hürde dazu wahrscheinlich schwer ist, weil es nicht ganz dem Zeitgeist entspricht. Aber im Ernst: Wer dem Zeitgeist glaubt, muss oft seine Meinung ändern, oder nicht?

Du darfst nicht denken, dass ich der Meinung wäre solche Musik dürfe man nicht hören, sie solle verboten und verteufelt werden. Sicher nicht.

Aber ich sage ganz klar: wenn ein Heranwachsender einer dieser Musikrichtungen einen dominanten Einfluss auf seine Rezeption der Welt gewährt, wird das solange er das hört negativ für sein Weltbild und damit sein Glück sein.

Aber jeder kann sich ändern und umkehren und sich wieder reinigen. Auch ein Garten, der jahrelang ungepflegt war und total verlottert ist, kann mit einigem Aufwand wieder tiptop aussehen.

Ich hoffe ich konnte mich einigermassen verständlich machen.

Gruss,
Andreas
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15  Weiter