|
|
|
Hi,
von Anfang an, mir geht es nicht um Konfrontation sondern um Verständnis, Dialog, auf-einander-Zugehen... In einer zeit, die sehr stark von Konfrontation geprägt ist.
Laut "Heilbronner Stimme" (Zitate bringe ich bei Bedarf gerne nach) wurde in Saudi Arabien Männern beim GassiGang mit ihren hunden verboten, frauen anzusprechen. Ich reiße dieses Verbot bewußt aus dem Zusammenhang, weil es sich insgesamt noch schlimmer ergibt, ich aber nur einen Teilaspekt zurdDskussion stellen will.
In diesem Presseteil wird dargestellt, dass ein Mann keine Frau anszusprechen hat, die nicht zu ihm gebunden ist. Und Gassi gehen könnte gerade zu diesem Zweck mißbraucht werden.
Da stellen sich bei mir die Fragen:
Wie lernt ein Mann eine Frau überhaupt kennen? Selbstverständlich auch: Wie kann eine Frau einen Mann kennen lernen?
Damit diese Bedürftigkeit erst gar nicht entsteht, - entstehen kann, müssen Frauen und Männer bereits "vorher" füreinander bestimmt werden..! - Von wem?
Ich freue mich auf richtig gute Eingaben und werde mich mit Beobachtung und Fragen begnügen, solange mir diese Sachlage nicht einsichtig ist!
Außerdem würde ich mich freuen, wenn keine polemiknahen Beiträge beigesteuert werden, sondern ein sachlich fundierter und vor allem freundlicher Dialog entsteht! - Vielen Dank!
Gruß posi
|
|
|
|
Und Schweigen ist angesagt.... Welch ein überzeugendes Argument!
Danke für die Beiträge!
Gruß
|
|
|
|
Aber das ist doch klar. Die Eltern bestellen den Ehevermittler, und dann wird alles genau abgeklärt. Zum Schluss wird auch der Jüngling und in sehr aufgeklärten Familien sogar auch die junge Frau nach ihrer Meinung gefragt.
Wir hingegen müssen uns als junge Leute um alles selber kümmern.
Gruß,
Fipps
|
|
|
|
Also vermittelte Ehe, wie im Mit......
Gruß
|
|
|
|
Ich erlaube mir mal als Ex-Moslem zu antworten...
Wenn man nicht gerade in einem verwestlichten islamischen Land wie Türkei oder große Teile von Nordafrika lebt funktioniert das folgendermaßen:
Bei feierlichen Anlässen wie dem Ramadan- oder Opferfest besucht man die Nachbarn oder auch andere Freunde, die man in der Moschee kennengelernt hat zu Hause. Man isst, trinkt (nicht alkoholisch) und feiert. Dabei sieht man durchaus auch die Frauen und wenn der junge Mann die Tochter des Gastgebers gesehen hat und sie ihm gefallen hat lässt man über die Heiratsvermittler, die in erster Linie Verwandte sind, die Anfrage nach einer Verlobung zukommen.
Der potenziellen Braut wird über die Heiratsvermittler ein gewisses Profil geschildert, was meistens eher nicht mehr Information beinhaltet als auf Profilseiten von online Dating-Communities. Danach kommt die Verlobung und darf sich kennenlernen, eben auch weggehen und falls sie sich gut verstehen führt es auch zur Eheschließung. Ansonsten wird die Verlobung aufgelöst.
Es gibt natürlich noch andere Formen, die ein wenig absurder ablaufen aber im großen und ganzen läuft es durchaus so ab.
|
|
|