|
|
|
Der "originalste" Buddhismus ist die Lehre, wie sie im Lehrreden-Teil des Pâli-Kanon niedergeschrieben worden ist, da sind sich alle drei Fahrzeuge (Theravada, Mahayana, Vajrayana) einig (siehe die Informationen der DBU).
Und dieser "originale" Buddhismus lässt sich ganz leicht zusammenfassen:
* Die Drei Daseinsmerkmale "leidvoll, vergänglich, unwesentlich"
* Die Vier Edlen Wahrheiten (alles ist leidvoll; die Ursache des Leidens ist das Habenwollen/die Gier; durch Abbau dieser "Gier" ist Erlösung vom Leiden möglich; der Weg dorthin ist der Edle Achtfache Pfad).
* Der zur Erlösung führende Achtfache Pfad (Rechte Erkenntnis über das Leiden, Rechter Entschluss, sich dieser Erkenntnis zu stellen, Rechte Rede, Rechtes Handeln, Rechter Beruf, Rechtes Bemühen um den Weg, Rechte Achtsamkeit in jeder Lebenslage und Rechtes Sichversenken).
Dabei behilflich sind die Fünf Laienempfehlungen (sîlas): Nicht töten (Mensch UND Tier!); nichts nehmen, was nicht gegeben wurde; keine Sexualität ausüben, die sich und anderen schadet; nicht lügen und falsch reden; und schliesslich: sich nicht berauschen).
Fertig.
Wenn der Buddhismus auch Gott kennen würde, wäre das MEINE Religion, denn er ist wunderbar "ein-fach", klar und eindeutig. Alles Komplizierte sind spätere Beigaben der verschiedenen Lehrrichtungen. Das gilt übrigens auch für das Christentum, das im Kern eine sehr klare, einfache Religion ist. Liebe Gott und liebe Deinen Nächsten und liebe Dich selbst. Nicht mehr. Nicht weniger. Alles Komplizierte wurde später von "Interessierten" kanonisiert...
Lieben Gruss
PeBu
|
|
|
|
| Zitat: |
| Wenn der Buddhismus auch Gott kennen würde, |
Er schließt einen möglichen Gott nicht aus, (Anfang und Ende nicht erkennbar), nur was hat ein Gott mit meinem praktischen Leben zu tun?
Gruß
|
|
|
|
Mit dem praktischen Leben hat Er nichts zu tun, positiv, aber mir persönlich (ganz individuell-naiv) ist ein Sein ohne einen göttlichen Urgrund einfach nicht vorstellbar (das gilt nur für mich! Ich spreche nicht allgemein), aber möglicherweise überwiegt da meine Sehnsucht meine Ratio. Vielleicht bin ich auch zu kindlich dafür, trotz meines hohen Alters
Liebe Grüsse
PeBu
|
|
|
|
@PeBu
Ich sage es jetzt mal sehr salopp: Aus Deiner Gewohnheit heraus möchtest Du zu jemand aufschauen können, so als Urheber von Allem?
Gruß
|
|
|
|
Hallöchen, Zusammen
Ich möchte mich nicht streiten, wer was, wann gesagt hat!
Ich finde Eure Beiträge zu diesem Thema sehr interessant.
Denn auch ich möchte weiter lernen und es gibt von Allem sehr viele unterschiedliche Aussagen und Meinungen. Das finde ich, ist gerade das interessante daran.
Hayagriva
|
|
|