|
|
|
@Leer
Das meine ich nämlich auch, daher meine Irritiertheit...
@HAYAGRIVA
| Zitat: |
| ch finde es nur interessant, was aus manch einem Glauben/Religion (nicht nur Buddhismus) innerhalb von 2500 oder 2000 Jahren so entsteht! |
Das mag interessant sein, aber mal ehrlich, was hat es mit der heutigen Arbeit des Menschen an sich selber zu tun?
Gruß
|
|
|
|
| Es gibt nicht den Original-Buddhismus, auch wenn der Theravada-Buddhismus oft dafür gehalten wird. Und ich fürchte deine Quelle ist fehlerhaft, sorry. |
Hallo Leer,
Sorry, das ist keine Anmassung, aber vielleicht solltest Du die ersten 3. Teile noch mal genau durchlesen, ich spreche von der Zeit "Buddhas" und nicht von dem Theravada-Buddhismus, den gab es damals auch noch garnicht.
Hayagriva
|
|
|
|
|
Hallo Hayagriva
Sorry, das ist keine Anmassung, aber vielleicht solltest Du die ersten 3. Teile noch mal genau durchlesen, ich spreche von der Zeit "Buddhas" und nicht von dem Theravada-Buddhismus, den gab es damals auch noch garnicht.
|
Ich wollte auch gar nicht sagen, dass du den Theravada-Buddhismus für den Ur-Buddhismus hält, sondern, dass es einfach sehr schwierig ist was den wirklich nun so vom historischen Buddha gesagt worden ist und eben jenen zu identifizieren. Alles wurde nach seinem Tod aufgeschrieben, er hat bewusst zu Lebzeiten darauf verzichtet und ein paar Anweisungen gegeben wie man herausfinden sollte, ob er etwas wirklich gesagt habe oder nicht. Federführend war sein engster vertrauter, der zudem noch ein hervorragendes Gedächtnis hatte.
Der Text, den du zitierst ist leider z.T. falsch und unvollständig, wirklich.
|
|
|
|
Worüber wollt Ihr Euch jettz eigentlich streiten? Geht es lediglich um korrekte Darstellung des historischen Zusammenhangs oder auch, was wann wie warum gesagt wurde?
Gruß
|
|
|