Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Gründe "für" und "gegen" das Heiraten.

Ist heiraten für euch notwendig um eine Familie zu gründen?
Ja, aus verschiedenen Gründen!
11%
 11%  [ 1 ]
Nein, ich kann mit meinem Partner auch so eine Familie gründen!
55%
 55%  [ 5 ]
Eine Familie gründen, will ich nicht!
0%
 0%  [ 0 ]
Zu wenig "passende Antwortmöglichkeiten", Veganism! :-<
33%
 33%  [ 3 ]
Stimmen insgesamt : 9

Liebe Forumgemeinschaft!

Was bedeutet für euch heiraten? Welchen zweck erfüllt es? Was spricht dafür und was dagegen? Ist es notwendig oder nur ein schönes "extra" oder total unnötig? Was sind die folgen einer heirat?

Freu mich sehr auf eure Antworten!

lg Veganism
Hallo Veganism
Für mich bedeute Heiraten eigentlich garnichts. Ich lebe jetzt 7 Jahre mit meinem Lebensgefährten glücklich zusammen. Hatte vorher auch schon solche Beziehungen und wenn es nicht mehr ging hat man sich sehr leicht im Einverständnis getrennt.
Denn heutzutage geht es ja auch so, obwohl ich schon vor 25 Jahren so gelebt habe und dies ganz normal war.
Ich kenne Pärchen die haben 10. und 12. Jahre als Partnerschaft gelebt, haben dann geheiratet und bei dem ersten Pärchen (10.Jahre) war die Scheiderung der Ehe nach einer Woche, bei dem anderen Pärchen, die haben sich in der Hochzeitsnacht gezofft und am nächsten Tag ihre Ehe anulieren lassen und sich danach getrennt. Beide Paare haben aber gesagt, das wenn sie nicht geheiratet hätten heute noch zusammen wären.

Aber ich denke auch, das sich jeder Partner, wenn man nicht verheiratet ist, doch etwas mehr Mühe gibt und sich nicht so gehen läßt.

Hayagriva
Heiraten ist absolut nicht notwendig um eine Familie zu gründen. Die Ehe kann sinnvoll sein im Hinblick auf steuer-, erb- und familienrechtliche Konsequenzen.
Da man heute vieles aber auch ohne Eheschließung regeln kann (z.B gemeinsames Sorgerecht bei unverheirateten Paaren) ist die Ehe nicht wirklich notwendig. Da man die rechtlichen Folgen einer Ehe immer im Auge behalten sollte, ist eine Eheschließung gut zu überlegen.
Zitat:
Aber ich denke auch, das sich jeder Partner, wenn man nicht verheiratet ist, doch etwas mehr Mühe gibt und sich nicht so gehen läßt.

Ob das etwas damit zu tun hat, ob man verheiratet ist oder nicht, wage ich doch eher zu bezweifeln.
Zitat:
Ich kenne Pärchen die haben 10. und 12. Jahre als Partnerschaft gelebt, haben dann geheiratet und bei dem ersten Pärchen (10.Jahre) war die Scheiderung der Ehe nach einer Woche, bei dem anderen Pärchen, die haben sich in der Hochzeitsnacht gezofft und am nächsten Tag ihre Ehe anulieren lassen und sich danach getrennt. Beide Paare haben aber gesagt, das wenn sie nicht geheiratet hätten heute noch zusammen wären.

Das ist für mich kaum nachvollziehbar. Auch ich habe mit meiner Frau schon viele Jahre zusammen gelebt und wir haben erst geheiratet, als sich in Bezug auf unseren Sohn ganz banale Probleme ergeben haben( Damals war z.B. noch kein gemeinsames Sorgerecht möglich). Ich hätte nicht einmal eine Entschuldigung für die Schule schreiben können.
Die Eheschließung war also nackter Pragmatismus. Ansonsten hat sich für uns und zwischen uns nichts geändert. Mittlerweile sind wir über 20 Jahre verheiratet.
Hallo nekilotte,

da hast Du echt Glück gehabt. Aber ich denke mal es kommt immer auf die einzelnen Personen an.
Und das mit dem sich Mühe geben, habe ich aus dem echten Leben gegriffen.
Ich kenne sehr viele Paare, die wo sie noch nicht verheiratet waren, gepflegter waren, ob Mann oder Frau. Seit sie ihre Unterschrift haben, läuft die Frau rum wie "Lottchen" oder der Mann wie "naja".
Und sie beschweren sich gegenseitig über sich selbst.

Hayagriva
Meine Frau und ich haben geheiratet, weil wir uns liebten. Meine Frau und ich sind seit 36 Jahren verheiratet, weil wir uns immer noch lieben.

Wir wären sicherlich auch noch zusammen, wenn wir nicht verheiratet wären.

Aber damals wollten wir Kinder und damals, 1972, waren "uneheliche" Kinder noch etwas sehr sehr seltenes, und die Kinder waren damals extrem benachteiligt gegenüber ehelichen. Unser HAUPTgrund war also, dass wir Kinder haben wollten, denen wir es nicht schwerer machen wollten, als es diese Welt sowieso schon tut.

Liebe Grüsse

PeBu
Forum -> Liebe und Partnerschaft Forum

1, 2  Weiter