|
|
|
Liebe karenina,
was genau verbindest Du eigentlich mit Jesus Christus ? Was bedeutet es Deiner Meinung nach Jesus Christus anzunehmen, was genau nimmt man da an und weshalb ist Er der einzige Weg zu Gott ?
LG
|
|
|
|
Hallo Rahiym,
ich glaube ( glauben ist nicht wissen ) das Jesus ein Rabbiner war der das Judentum erneuern wollte und alle Menschen miteinbeziehen wollte und das er der Messias der Juden war/ist.
"Liebe deinen nächsten wie dich selbst" das ist die Kernaussage im Christentum sowie im Judentum.
|
|
|
|
@Rahiym
| Zitat: |
ich glaube ( glauben ist nicht wissen ) das Jesus ein Rabbiner war der das Judentum erneuern wollte und alle Menschen miteinbeziehen wollte und das er der Messias der Juden war/ist.
"Liebe deinen nächsten wie dich selbst" das ist die Kernaussage im Christentum sowie im Judentum |
Und damit hat sie sogar völlig Recht. Sie trifft damit die Kernaussage Jesu!
Gruß!
|
|
|
|
Wie es scheint, steht und fällt das Christentum mit der Person Jesu bzw. mit der Auferstehung.
Wie in diesem Forum zu lesen ist
http://www.politikstube.de/forum/f99/jesus_kein_gott-13065.html
schreibt ein Teilnehmer:
| Zitat: |
Schau, ich bin der Meinung, dass mein persönlicher Glaube mit der Person (dem Gott-Mensch) Jesus Christus steht und fällt. Das Gott selbst in-karniert (Fleischwird) ist so ... gewaltig, so bombastisch, so gigantisch, dass es entweder die allergrösste Häresie der Weltgeschichte ist ... oder eben die Wahrheit.
Wäre Jesus ein "ganz normaler" Mensch oder eine Art "Instanz" im Himmel (ähnlich einem Engel), so hätte Gott selbst den Kreuzestod nicht direkt tangiert. Er hätte jemand anderen geopfert, aber genau das hat er nicht getan.
Aus diesen Überlegungen folgt für mich selbst: entweder IST Jesus der Sohn Gottes (also ein Teil der Trinität, schließlich reden wir ja von einem Gott - ohne das wirklich verstehen zu können) oder der ganze christliche Glaube ist nicht mehr als eine Sekte, die jedoch moralisch sehr interessante Dinge vertritt. Da ich aber das Letztere nicht für wahr erachte und einfach der Meinung bin, das da vor 2000 Jahren am Rande des römischen Weltreiches etwas ganz Gewaltiges, Aufregendes und Unfassbares geschehen ist, für das sich hunderttausende Christen mit ihrem Tode bekannt haben, bin ich fest von der Wahrheit überzeugt. |
Für manche Menschen ist Gott der, der das Universum geschaffen hat, also immer da war. Für andere Gläubige aber ist Jesus Gott - und als Mensch auf die Erde gekommen. Würden sie nicht daran glauben, hätten wir ein paar Mio Atheisten mehr und es würde ihnen vielleicht etwas fehlen.
Ich frage mich manchmal nur, wie die Menschen vor 10 000 Jahren gelebt haben und welchen Gott sie anbeteten. Und die Menschen, die vor 100 000 Jahren gelebt haben - woran mögen sie wohl geglaubt haben ?
Es ist auch schon erstaunlich, wie sich die Menschen ihre Religionen erschaffen haben. Was hat sie geleitet, an bestimmte Ausrichtungen zu glauben - und weshalb ist es wohl so wichtig, daß die Menschen einen Glauben haben ?
Was würde aus der Menschheit werden, hätte sie ihre speziellen Glaubensrichtungen nicht ?
Mal so nachgedacht.
Gruß
|
|
|
|
| Was ist denn dann mit denen, die nicht zum Vater, sondern zu Mutter wollen?
|
|
|