|
|
|
Hallo Leute
kann mir bitte jemand von euch "Gelehrten" (nicht sarkastisch gemeint ) erklären, wieso Tiere (z.B. Schweine, Hunde --> welche Tiere überhaupt?) als unrein angesehen werden?
ich weiß, das Thema ist nicht soo neu, aber dieses Forum ist wirklich ziemlich groß und das Thema übers ganze Forum verstreut, deshalb....
ich bin schon sehr gespannt auf eure Antworten, weil ich persönlich das nicht verstehe, ich mir aber gerne Meinungen anhöre um es vielleicht besser zu verstehen.
lg Buddhist
|
|
|
|
Berlin: Hände hoch - Hund her !
http://www.akte-islam.de/3.html
Für Mitbürger aus dem islamischen Kulturkreis sind Hunde eigentlich "unreine" Tiere. In Berlin haben nun drei Araber einen Hundehalter mit seinem vier Monate alten Hundewelpen überfallen.
Helfen Sie bei der Fahndung - wo ist Hundewelpe "Coco" jetzt?
Die drei Mitbürger hielten dem Hundehalter beim Gassi-Gehen in der Müllerstraße (Berlin-Wedding) einen Revolver an den Kopf und forderten die Herausgabe des Hundes. "Yallah, yallah" (schneller, schneller") riefen die Araber - sie entkamen mit dem Tier (Quelle: Berliner Kurier 24. Juli 2008).
***klingt nicht sehr erbauend und aufbauend.
Moslems hacken Orang-Utans Scharia-konform Hände ab
Wenn Orang Utans sich von Menschen ein Stück Obst stibitzen, dann hacken Moslems ihnen Koran-konform eine Hand ab
Der Schauspieler Hannes Jaennicke hat sich in Indonesien vor Ort für die bedrohten Orang Utans eingesetzt - und er berichtet nun: "Indonesien ist größtenteils ein muslimisches Land, in dem teilweise die Scharia praktiziert wird. Wenn ein kleiner Orang-Utan, der in menschlicher Obhut ist, eine Apfelsine klaut, wird ihm nach dem alten Korangesetz die Hand abgehackt." (Quelle: Mediendienst Teleschau Juli 2008).
Türkei: Die Regierung läßt Pferde grausam zu Tode quälen
Der islamische Kulturkreis hat ein anderes Verhältnis zum Tierschutz als der westliche Kulturkreis. In der Türkei läßt die Regierung im staatlichen Refik Saydam Hygiene Zentrum (RSHC) Pferde bei vollem Bewusstsein zu Tode quälen.
Injektionskanülen kennen Tierärzte in der Türkei offenkundig noch nicht: Grausamer Tod eines Pferde für ein wenig Blut (klicken Sie auf das Bild)
Deutschland und Großbritannien: Immer mehr Polizeihunde müssen wegen Durchsuchungen bei Moslems Schuhe tragen
Im islamischen Kulturkreis gelten Hunde als "unreine" Tiere. Gerade erst haben wir darüber berichtet, dass in Saudi-Arabien die Hundehaltung verboten wurde und die Religionspolizei angewiesen wurde, alle Hunde zu erschlagen.
***Klingt alles nicht so besonders gut - aber ! wie geht es den Tieren in den Schlachthäusern bei uns und wie geht es den Tieren in den Versuchslaboren ?
Auch in Iran hatte es im vergangenen Jahr eine landesweite Aktion gegeben, bei der hunderttausende Hunde auf den Strassen aus angeblich religiösen Gründen erschlagen wurden (wir berichteten). Immer mehr unserer Mitbürger aus solchen Kulturkreisen fordern nun im europäischen Kulturkreis den Respekt vor ihren religiösen und kulturellen Empfindungen ein, etwas bei Hausdurchsuchungen. Und deshalb werden überall in Europa immer mehr Polizeihunde daran gewöhnt, Schuhe zu tragen. Immer wieder hatten sich Moslems wegen angeblicher "Diskriminierung" und "Beleidigung...
***Sind religiöse Menschen nur empfindsam, wenn es um Menschen geht ? Bei Tieren sieht man es halt locker.
Alle Berichte total übertrieben oder steckt ein bißchen Wahrheit darin ?
google: erklärung für unreine tiere in religionen
|
|
|
|
Hallo Buddhist,
leider kann ich dir darauf keine Antwort geben, aber ich möchte mal anmerken, dass ich es total Schwachsinnig finde, ein Lebewesen als "unrein" zu bezeichnen.
Egal ob nun ein Tier oder eine Frau, wenn sie ihre Menstruation hat.
Wenn ich was als "unrein" bezeichnen müsste wäre das z.B. der Spülschwamm
Bin aber auch sehr gespannt, was andere User mitteilen werden.
Liebe Grüße
Josefin
|
|
|
|
Was ich mich einfach frage, ist, wie kommt man eigentlich auf so etwas?
Ist es, weil sich Schweine im Schlamm suhlen und sich alle Tiere mit ihrer Zunge waschen und "barfuß" herumgehen?
Da schau sich einer mal den Mensch an, wie unreinlich der ist, duscht einmal am Tag, im Gegensatz dazu verwenden die meisten Tiere einen recht großen Teil ihres Tages für Körperpflege...
Vielleicht kennt jemand eine Stelle im Koran, wo das erklärt wird?
Auf Antworten hoffend
Buddhist
|
|
|
|
Hunde beispielsweise:
Der ISlam ist halt für alle Kulutren nicht nur für reich sondern auch für arm, deswegen sollten wir erstmal bei den Armen schauen. Hunde laufen dort wild herum und haben sehr viele Bakterien, sowohl auf der Zunge als auch auf dem Fell. Bandwürmer sind ebenfalls nicht fern. Das Gleiche trifft für Schweine zu, Füchse (wobei in Ärmeren Ländern kaum Füchse vorhanden sind).
In den reicheren Ländern werden diese Tiere halt geflegt, aber mann kann eine Regel nicht am Wohlstand erstellen (Ich hoffe ihr wisst, was ich meine).
Karim
|
|
|