|
|
|
@Tobias
| Zitat: |
| Nein, ich erinnere mich das ich noch immer auf die Quelle warte. |
Habe ich das richtig im Kopf, dass Du Quellen erwartest, dass seitens der buddhistischen Lehre kein göttlicher Anspruch besteht? (So, wie ich bspw. eine von Dir angesprochene göttl. Manifestation Buddhas ganz klar mit Nein beantworten würde?)
Gruß
|
|
|
|
| Da magst Du einen Ansatz sehen wollen, nur den gibt es nicht, wäre alleine aus der gesamten Theorie seiner Lehre unlogisch! |
Ich, Millionen von Bahá'í und 100eret Millionen von Hindus.
|
|
|
|
Millionen von Muslime interpretieren den Koran fälschlicherweise als ein Diktat Gottes, obwohl von einem Menschen dargestellt. Seit wann entscheidet die Quantität einer Menschenmasse über die Qualität bzw. Richtigkeit einer Aussage eines Menschen?
Das ist die negative Versuchung einer Religion schlechthin: Es wird an etwas geglaubt und zugleich wird der Glaube als ein Fakt hingestellt - aber auch von Menschen. Und schon geht der Mißbrauch einer Religion los, alleine, um gewissen (Glaubens)Aussagen Authorität - nämlich die eines Gottes - zu verleihen. Und wem wird schon erlaubt, ein göttl. Wort zu kritiisieren? Obwohl es sich in der Tat nicht um ein göttl. Wort handelt, aber charismatische Führungsleute behaupten es, und es wird hingenommen....
Das ist dann der Beginn von Hörigkeit!
Gruß
|
|
|
|
| Weil der Qur'án eben das Diktat Gottes ist. Ich versteh hier das Problem nicht. |
Sorry, aber für mich ist es nicht das Diktat eines Gottes.
@Positiv
Soll man jetzt immer schreiben "Laut Überlieferung..." Oder was?xD
Man will doch auch überzeugend wirken.^^
|
|
|
|
@Sakon
| Soll man jetzt immer schreiben "Laut Überlieferung..." Oder was? |
Nein, natürlich nicht.... Das war doch nur eine Gegenüberstellung zu meiner Ansicht nach fehlerbehafteten Anspruches des Korans, göttl. Wort (und zwar tatsächlich) darzustellen.
Die Überlieferungstechniken beider Werke sind in sich völlig verschieden, aber innerhalb dieser haben sie auf jeden Fall gemeinsam, dass der Inhalt von Menschen stammt. Wie Menschen auf diese Gedanken gekommen sind, das ist in dem Zusammenhang reine Glaubenssache. Aber daraus dann eine Realität abzuleiten ist eben reichlich absurd.
Gruß
|
|
|