|
|
|
Huhuuu Sakon ,
also ich finde uns ganz und garnicht aggressiv....
Wenn du jünger bist, versuchst du dich zu profilieren bzw. deine "Autorität" unter Beweis zu stellen. Und das geht am besten/ einfachsten, indem du asi drauf bist!
Es ist so, dass dich die anderen dann akzeptieren, Respekt vor dir haben, dich cool finden und dich in Ruhe lassen, um ein anderes "Opfer" finden zu können.
So schiebst du jede "Kritik" von dir weg auf andere und wenn du dann noch kräftig gegen andere mobbst, brauchst du dir keine Gedanken zu machen, dass du irgendwann mal der "Buhmann" bist.
Ganz schön clever oder?
Nein, Spaß beiseite, aber so war es ungefähr in meiner Schulzeit!
Grüsse und so
Umay
|
|
|
|
Mein herzallerliebster Andreas
| Zitat: |
Dass es allerdings mich meint, weniger. Aber gut. Aber im Ernst: ich denke wirklich, dass die Argumente z.T. emotional entstanden sind. Oder ist es ein Zufall, dass gerade jemand der türkischer Herkunft ist die Türken verteidigt?
Ich denke nicht. |
Sieh mal, genau da dringt Dein Misstrauen gegenüber mir vor, nur weil ich Deutscher türkischer Herkunft bin. Entweder bin ich nun vollwertiger Deutscher in Deinen Augen oder nicht. Wenn Du so sprichst, nimmst Du mich nicht ernst. Möchtest Du eine Zweiklassengesellschaft, in der die Glaubwürdigkeit von Argumenten und Aussagen nach kultureller Ur-Herkunft gemessen wird ? Bist Du Dir bewusst, was Deine Haltung hier für Konsequenzen auf staatlicher Ebene hätte ?
Nur so am Rande, ich glaube daran, dass Türken 1915 einen Genozid an den Armeniern verübt haben. Daran solltest Du messen, dass ich kein Nationalist bin. Und nur weil ich türkischer Herkunft bin nimmst Du mich nicht ernst. Das widerspricht sich mit Deiner angeblichen Toleranz.
| 2. Wenn ich jemanden Abends in mein Haus einlade, zum essen und um über die Nacht oder vielleicht ein paar Wochen zu bleiben - dann kann ich aber doch erwarten, dass der Geladene auch ohne Gesetze und finanzielle Anreize höflich, freundlich, friedlich und integriert in meinem Hause lebt. |
Was ? Sag mal ,Du weisst schon, dass die heutigen türkischen Jugendlichen in Deutschland absolut nichts mit der Türkei zu tun haben und hier geboren sind ? Sie sind keine Gäste sondern schon seit der Geburt ein Teil der deutschen Gesellschaft. Menschen, die hier geboren werden als Immigranten und Gäste zu verunglimpfen finde ich diskrimminierend.
| Und so böse Menschen sind die Deutschen auch nicht, dass sie jemand nettem, der will und kann und macht und Erfolg hat, immer wieder abweist. |
Ja, und da ist schon das nächste Problem: Warum wird nur ein Ausländer, der nett und erfolgreich ist als Deutscher akzeptiert ? Sollte man dann nicht jeden gebürtigen Blutsdeutschen ausbürgern, wenn er unfreundlich und erfolglos ist ? Du verstehst, was ich meine ? Sieh Dir mal das Immigrationsgesetz für die Türken an, da wird im Einbürgerungstest von Türken mehr Wissen über Deutschland verlangt, als die meisten Deutschen vorweisen könnten. Du kannst den Test ja mal bei Spiegel Online machen.
Das weiss ich doch, und würde ich auch nie versuchen, weil ich dich zu sehr schätze. Und das weisst du wiederum (hoffentlich).
Aber wo das doch ein Religionsforum ist: Für wie erstrebenswert hältst du es, dass sich der spirituell Suchende von der Identifikation mit einem Volk oder einer abgegrenzten Gruppe frei macht, um ins "Tal der Einheit" zu gelangen? |
Ich schätze Dich auch sehr und bin wirklich froh Dich hier im Forum kennengelernt zu haben Du bist mit Deiner aufrichtigen Art eine große Bereicherung, vorallem deswegen auch, weil Du zu Deinem Glauben stehst.
Ich bin kein Nationalist, deswegen ist das "Tal der Einheit" meinem Geiste nicht verschlossen, wohl aber gebietet Bahaullah sich im Namen der Gerechtigkeit einzusetzen. Richtigstellung ist durchaus ein Dienst an Gott
Liebe Grüße,
Rahiym
|
|
|
|
Lieber Sakonie,
Im Kosovo werden auch Moscheen durch Orthodoxe zerstört...
Immer wenn man an Türken oder so vorbeiläuft kommt irgendwas, entweder Stress oder dumme Lästereien.
Ich wurd schon oft von Muslimen (die auch in die Moschee gehen) attackiert usw. |
Mich haben bis jetzt noch keine Türken auf der Straße dumm angemacht. Bis zu meinem 14. Lebensjahr habe ich übrigens in Friedrichshain, an der Grenze zu Kreuzberg gewohnt, falls dir das etwas sagt.
Kann natürlich sein, das einige der muslimischen Fanatiker hier im Forum Türken waren. Richtige Drohungen erhielt ich bis jetzt nur von Persern und meine deswegen trotzdem nicht das alle Perser irgendwie aggressiv sind.
| Du verallgemeinerst zu sehr, Tobias! |
Ich übertreibe um deine, scheinbar aufgrund von Unwissenheit über die politischen Zustände auf dem Balkan, Extremaussagen aufzudecken.
Rahiym, muss ich jetzt eigentlich Angst haben, dass du mich dumm anmachst?
| Doch die Mehrheit, worüber ich rede ist aggresiv gesinnt. Du bist bestimmt etwas älter und hast daher keine Ahnung, wie die so in meinem Alter drauf sind. |
Also ich weiß ja nicht an was für Straßenkämpfen du teilnimmst...
| Ich würde aber sehr gerne wissen, worüber sie denken, mein Ziel ist es herauszufinden, warum gerade die meisten Jungen Muslime so aggresiv sind. Ich persönlich hatte jetzt nur Schlägereien mit Muslimen. |
Vielleicht unterhalten sich jetzt irgendwo in einem muslimischen Forum die Leute und meinen, dass sie nur Schlägereien mit Griechen / Deutschen hatten.
| Glaubst du etwa, die machen sich darüber Gedanken? |
Ja, weil sich jeder Mensch sorgen über seine Identität macht, insbesondere ab der in der Pubertät. Daher u.A. die hohe Selbstmordrate in dem Alter. Nur wollen, das eben jene die dauernd von den aggressiven Ausländern und der verkommen Jugend erzählen net hören, und erzählen sich dann in enger Runde, was sie für einen Scheiß in ihrer Jugend gebaut haben.
| Glaubst du etwa, sie verabscheuen nicht unsere - westliche - Gesellschaft? |
Zugegeben, das kommt nicht selten vor. Allgemein sind Jugendliche für Strömungen gegen die Gesellschaft gern zu haben, daher auch die Popularität von extremen Parteien bei Leuten in dem Alter.
Nun hast du hier noch eine spezielle Gruppe, welche sich völlig ausgegrenzt sieht, und sich einer scheinbar übermächtigen, fremden Kultur gegenüber sieht, welche sie dies auch noch regelmäßig spüren lässt, der Widerstand ist vorprogrammiert.
| Eher mehr Ausländer, nach meiner Erfahrung nach. |
Fahr mal nach Berlin-Hohenschönhausen oder Marzahn, und sag das die Grieche bist und stolz drauf. Renn aber vorher schon einmal los.
Liebe Grüße, Tobias
|
|
|
|
Lieber Rahiym
vielleicht haben wir beide ein bisschen Recht.
Ich weiss auch, dass du kein Nationalist bist, noch habe ich das irgendwann auch nur einen Augenblick gesagt.
Vielleicht hast du dich von meinen Thesen über den Geist der Türken in Deutschland einfach auch persönlich angegriffen gefühlt.
Aber sieh, wenn ich sage, erschreckend viele Türken seien nationalistisch gesinnt, so heisst das nicht "alle", und so heisst das nicht "du".
Mir ist einfach deine recht zügige, hochfrequenzierte und etwas einseitige Art auf dieses Thema einzugehen aufgefallen. In deinem ersten Schreiben war einfach die deutsche Regierung und die Deutschen Schuld, und das konnte ich einfach beileibe nicht so stehen lassen. Nicht dass ich dich nicht ernst nehme, weil du emotional warst - das ist etwas ganz anderes. Ich habe nur gebeten, alle Seiten des Phänomens objektiv zu sehen.
Dass du dich als Deutschen siehst ist gut. Ich akzeptiere Leute wie dich auch gerne als solche. Ich erinnere mich mit grosser Sympathie an zwei türkischstämmige Deutsche in meinem Abiturjahrgang. Absolut integrierte Leute, bei denen kein Mensch im Jahrgang auch nur eine Sekunde einen Unterschied gemacht hat.
Und das "Erfolg" war nicht auf beruflichen Erfolg oder sonstirgendwelchen Erfolg gemünzt, sondern auf den Erfolg dabei zu "wollen" zu "können" und zu "machen" (s.o.). Also Erfolg beim Voranbringen der eigenen, persönlichen Integration. Nur auf diesen Erfolg war das Wort bezogen. Lies den Satz nochmal.
Meine These ist einfach, dass neben der Situation der Türken als Immigranten in Deutschland mit all den Herausforderungen einer solchen Immigration (Sprache, Kultur, Skepsis der Einheimischen, Versagen der Regierung beim forcieren der Intergration), die sie nicht von Italienern oder Griechen unterscheidet durchaus auch noch zu wesentlichen Anteil andere Faktoren, wie Nationalismus und ein aggressives Islamverständnis Ursachen für die Gewalt bei Jugendlichen sind. Zudem vielleicht noch Gewalt in der Erziehung fällt mir da gerade ein.
Ich hoffe wir können uns darauf verständigen, denn mehr wollte ich gar nicht sagen.
| Ich bin kein Nationalist, deswegen ist das "Tal der Einheit" meinem Geiste nicht verschlossen, wohl aber gebietet Bahaullah sich im Namen der Gerechtigkeit einzusetzen. Richtigstellung ist durchaus ein Dienst an Gott |
Kurve gut gekriegt
Danke für die Blumen. Geht mir auch so. Und ich muss sagen, du (und dein Freund B.) hast mich mit deiner PN zu anderem Thema stark beeindruckt. Ich melde mich dazu noch.
Grüsse,
Andreas
P.S.: Den Test bei Spiegel habe ich gemacht. Alles richtig Ich darf Deutscher bleiben Aber wenn sich Bayern endlich mal unabhängig erklärt, gebe ich den deutschen Pass ab
|
|
|
|
Lieber Andreas,
| Vielleicht hast du dich von meinen Thesen über den Geist der Türken in Deutschland einfach auch persönlich angegriffen gefühlt. |
Ich habe mich nicht persönlich angegriffen gefühlt. Da war keine Emotion dabei sondern eine politisch- soziologische Ergänzung zu Sakons Beobachtungen aus dem "Straßenleben" (er meint die Straße sei der einzig wahre Betrachtungsort für das ganze Integrationsproblem).
Eben rein aus der Straßenperspektive betrachtet ist es natürlich wahr, dass türkische Jugendliche an Nationalismus und an islamistischen Gedankenzügen erkrankt sind.
Rein daher betrachtet sollten sie somit, aus Sicherheitsgründen, Deutschland am besten gleich verlassen. Hingegen aus politischer Perspektive betrachtet sieht man eben, dass man hätte viel mehr gegen diese Zustände der türkischen Jugendlichen tun können.
Das ist alles, was ich gesagt habe. Weder habe ich die Schuld der Türken geleugnet, noch habe ich sie gerechtfertigt, wohl jedoch habe ich von Fakten geredet. Es wurde von staatlicher Seite aus zu wenig getan, Fehler wurden begangen.
| Mir ist einfach deine recht zügige, hochfrequenzierte und etwas einseitige Art auf dieses Thema einzugehen aufgefallen. In deinem ersten Schreiben war einfach die deutsche Regierung und die Deutschen Schuld, und das konnte ich einfach beileibe nicht so stehen lassen. |
Ich habe bei meinem ersten Schreiben des Threads bereits im ersten Satz die ersten türkischen Immigranten als "Analphabeten" bezeichnet und zwar eben nicht nur wegen fehlender schulischer Bildung sondern auch wegen extremen und konservativ nationalistisch- islamistischen Einstellungen.
| Ich habe nur gebeten, alle Seiten des Phänomens objektiv zu sehen. |
Es ist mit durchaus bewusst, dass die türkischen Immigranten aus 1965 bereits die schlechte gesellschaftliche Saat mitgebracht hatten. Das Potential für einen Konflikt war mit ihnen mit immigriert, das leugne ich nicht, sondern bestätige es.
| ...unterscheidet durchaus auch noch zu wesentlichen Anteil andere Faktoren, wie Nationalismus und ein aggressives Islamverständnis Ursachen für die Gewalt bei Jugendlichen sind. Zudem vielleicht noch Gewalt in der Erziehung fällt mir da gerade ein. |
Natürlich, da hast Du schon Recht, nur wozu sind wir hier eines der reichsten Gesellschaften der Welt ? Wer hat die Mittel dieses Problem durch Dialog, Erziehung und geeigneter Politik besser zu lösen als wir ?
| Ich hoffe wir können uns darauf verständigen, denn mehr wollte ich gar nicht sagen. |
Richtig ! Damit bin ich völlig einverstanden.
Liebe Grüße,
Rahiym
|
|
|