|
|
|
Lieber Andreas,
| Zitat: |
| Das hängt aber damit zusammen, dass sich viele Türke nur aus wirtschaftlichen gründen in D aufhalten und nicht wegen Land und Leuten gekommen sind. Der Deutsche in der Türkei ist wahrscheinlich nicht aus wirtschaftlichen Gründen dort. |
Da gebe ich Dir recht, das ist durchaus der Fall. Nur werden in Deutschland eben Deutsche wie ich, die sich durchaus mit der deutschen Kultur identifizieren können, gehäuft als Türken gesehen. Da wird nicht immer differenziert. So etwas hast Du in der Türkei nicht, da in der Türkei sowieso mehrere Ethnien leben.
| Türken in Deutschland haben sich in der letzten Generation ja gut geöffnet und viele von denen akzeptiere ich gerne als Deutsche. |
| 2. Geh auf die Strasse in einer beliebeigen westdeutschen Stadt und mach eine Umfrage. Sag mir, was du gehört hast. |
Freut mich, dass Du so offen bist. Aber so wie Du es tust stelle ich jetzt mal eine Gegenforderung: Gehe auch Du in Westdeutschland herum und mache eine Umfrage wie viel Prozent der Westdeutschen wohl eingebürgerte Türken auch als vollwertige Deutsche sehen, wenn sie zwar noch türkische Sitten pflegen aber dafür friedlich, gebildet und integriert sind. Über Ostdeutschland, wo die NPD im Landtag ist reden wir nicht.
Ausserdem gibt es noch ein weiteres wichtiges Argument:
Wenn man sich die Parteiprogramme der rechtsradikalen Parteien in Deutschland ansieht und mit dem Parteiprogramm der ultranationalistischen MHP vergleicht ist die MHP noch um ein weiteres progressiver als die der NPD, DVU oder Republikaner. Ich hatte im Forum schon einmal Teile davon aus dem Türkischen übersetzt.
| Das stimmt natürlich schon. Aber das macht es auch nicht besser. Ich meine die Jungs vom Balkan kommen direkt aus einem Krieg. Die Russen aus der kompletten Katastrophe der Russischen Geschichte. Auch das macht es nicht besser. Aber man muss die Phänomene immer getrennt voneinander untersuchen. |
Genau, so sehe ich es auch, dass da eben Gründe vorhanden sind, warum Russen und Kroaten aggressiv werden. Bloß sprichst Du eben das Gewicht der fehlenden Integration von Seiten der deutschen Regierung eben ab und gibst rein den Türken die Schuld !
| Schau her, Rahiym. Du bist da emotional. Und das regt dich auf, das jemand die Türken kritisiert, und ich kann das verstehen. |
Andreas, das ist REUDIG ! Das eine hat mir dem anderen nichts zu tun. Indem Du hier meine Argumente oder meine Gegenkritik als Produkt meiner Emotionen abtust nimmst Du mich nicht ernst und respektierst mich nicht. DU gehst hier auf die Schiene der Emotionen und versuchst mich ohne fundierte Argumente zu "hacken". Aber ich lass mich nicht verarschen
| Andreas80 hat folgendes geschrieben: |
| Ausserdem kann man die empirischen Erfahrungen vieler Menschen nicht für ungültig erklären, nur weil sie sie nicht zu einer Statistik zusammengetragen haben. |
Wenn ICH jetzt meine empririschen Erfahrungen mit rassistischen Deutschen auspacke dann heisst es hier gute Nacht ! Schau gerade deswegen, weil ich eben aus dieser Debatte Emotionen heraushalten will und das Problem soziologisch analysieren möchte halte ich nichts von Erfahrungsberichten. Ich tue es aus Gerechtigkeit und aus Pragmatik, damit am Ende auch etwas fruchtbares herauskommt.
Gruß,
Rahiym
|
|
|
|
@sakon
| Eher mehr Ausländer, nach meiner Erfahrung nach. |
In der BRD ist der Anteil Deutscher an solchen Aktionen höher als die von Ausländer, insofern Irrtum Deinerseits...
Gruß
|
|
|
|
...Irgendwie sind alle verstummt ? Möchte keine Monologe führen...
|
|
|
|
Wieso, muß alles mit Dir reden, habe bspw. gerade sakon geantwortet und muß gleich auch wieder weg. Wo ist Dein Problem?
Gruß
P.S. Da Du ja Ferndiagnosen persönlichen Fragen nach hintergünden vorziehst, warum sollte ich auf Deine Eingaben in der Form eingehen?
|
|
|
|
Lieber Rahiym
Reudig? Schön, dass das Wort noch jemand verwendet Ich freue mich immer wenn alte, fast in Vergessenheit geratene Worte wieder auftauchen. Und dann von einem türkischstämmigen Deutschen (ist das so?): das ist eine besondere Freude.
Dass es allerdings mich meint, weniger. Aber gut. Aber im Ernst: ich denke wirklich, dass die Argumente z.T. emotional entstanden sind. Oder ist es ein Zufall, dass gerade jemand der türkischer Herkunft ist die Türken verteidigt?
Ich denke nicht.
| Bloß sprichst Du eben das Gewicht der fehlenden Integration von Seiten der deutschen Regierung eben ab und gibst rein den Türken die Schuld ! |
1. Liess noch mal ein paar Posts zurück. Ich habe das nicht gesagt. Ich bin durchaus der Meinung, dass man da hätte forscher sein sollen. Leider war ich in den 60ern und 70ern nicht an der politischen Macht. Geschweige denn überhaupt irgendwo auf der Erde, wie mein Nick erkennen lässt.
2. Wenn ich jemanden Abends in mein Haus einlade, zum essen und um über die Nacht oder vielleicht ein paar Wochen zu bleiben - dann kann ich aber doch erwarten, dass der Geladene auch ohne Gesetze und finanzielle Anreize höflich, freundlich, friedlich und integriert in meinem Hause lebt.
Gut, im Fall der Türken hat der Geladene dann entschieden einfach für immer zu bleiben und der Gastgeber war auch zu nett, um sein Gehen zu forcieren. Also ist der Gast da und bleibt. Aber warum ist dann in Gottes Namen der Gastgeber daran schuld, wenn der Gast irgendwann anfängt an der Einrichtung zu randalieren und die Familienmitglieder des Gastgebers zu schlagen? Ist Integration nicht hauptsächlich Aufgabe des Einwanderers? Hat er nicht alle Möglichkeiten wenn er will?
Und so böse Menschen sind die Deutschen auch nicht, dass sie jemand nettem, der will und kann und macht und Erfolg hat, immer wieder abweist. Aber natürlich: eine Bewährungsfrist und besondere Beobachtung und manchmal auch Skepsis gibt es sicher in jedem Land der Erde für Einwanderer aus jedem denkbaren anderen Land.
Z.B. auch für mich als Deutschen in der Schweiz. Das ist nicht einfach, sag ich dir! Aber niemals würde ich die Schweizer dafür beschuldigen, dass sie skeptisch und abwartend sind. Es ist meine Aufgabe, dass das klappt und dass sich die Schweizer trotz meiner Anwesenheit in ihrer Heimat noch wohl fühlen.
Aber ich lass mich nicht verarschen  |
Das weiss ich doch, und würde ich auch nie versuchen, weil ich dich zu sehr schätze. Und das weisst du wiederum (hoffentlich).
Aber wo das doch ein Religionsforum ist: Für wie erstrebenswert hältst du es, dass sich der spirituell Suchende von der Identifikation mit einem Volk oder einer abgegrenzten Gruppe frei macht, um ins "Tal der Einheit" zu gelangen?
Gruss,
Andreas
|
|
|