Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Aggresive Muslime

Lieber Andreas,

da du uns eben keine konkreten Beispiele nennst, ist es schwer darauf einzugehen.

Zitat:
Sind Gottes Worte falsch, wenn sie wörtlich ausglegt nicht mit der Wissenschaft übereinstimmen?

Unser aller Antwort wird wohl sein: Nein, sie sind auszulegen. Die Einheit zwischen Religion und Wissenschaft ist gottgegeben.

Nein sind sie nicht, wie Bahá'u'lláh in der Tafel der Weisheit festhält, nur kommen wir hier an einen Punkt, wo sich die Menschen fast gegen den Wortlaut wenden müssen. Religiöse Wahrheit ist auf Ewigkeit absolut, sondern innerhalb des Befehls Gottes relativ. Deswegen unterscheiden sich diverse Lehren und Darstellungen in verschiedenen Religionen. Die Einheit der Religionen ist nicht materiell, sie ist mystisch.

Wenn der eine, wahre Gott – gepriesen sei Seine Herrlichkeit – sich den Menschen offenbart, verfolgt Er das Ziel, die Edelsteine ans Licht zu bringen, die in den Gesteinsadern ihres wahren inneren Selbstes verborgen liegen... Daß den verschie­denen Gemeinschaften der Erde und den mannigfaltigen religiösen Glaubenssystemen niemals erlaubt sein sollte, feindselige Gefühle unter den Menschen zu nähren, gehört an diesem Tage zum Wesen des Gottesglaubens und Seiner Religion. Diese Grundsätze und Gesetze, diese fest begründeten, machtvollen Systeme entspringen einer einzigen Quelle und sind die Strahlen desselben Lichtes. Daß sie voneinander abweichen, ist den unterschiedlichen Erfordernissen der Zeitalter zuzuschreiben, in denen sie verkündet wurden. (Bahá'u'lláh, Ährenlese 132:1)

Zitat:
Und ich packe noch einen drauf: Kann es Gottes Wort sein, wenn es die "Verwandele Lehm in einen lebenden Vogel"-Geschichte aus dem als Unterhaltungsliteratur nachgewiesenen Kindheitsevangelium als wahres Wunder Jesu beschrieben wird?

Nun glaube mal nicht alles was Positiv sagt. Dieses Evangelium wurde ernst genommen und war keine Unterhaltungsliteratur. Das sich ein katholischer Theologe mit Studenten aus dem ersten Semester darüber lustig macht (wohlgemerkt vor 30 Jahren!) spricht eher gegen den Theologen, welcher offensichtlich dann nicht zum differenzierten Arbeiten in der Lage war. Ähnliche Glossen findest du derweil auf muslimischen Webseiten über die vier Evangelien, welche in der heutigen christlichen Bibel sind.

Konnte Jesu nun aus Lehm Vögel machen und diese fliegen lassen? Ich denke schon. Hat Er es wirklich getan? Kann ich dir nicht genau sagen, ich war nicht dabei, wie wir alle nicht. Es ist aber nicht wirklich sonderlich fantastischer als andere Wunder, welche Jesus zugeschrieben werden, oder?

Interessant finde ich, dass Bahá'u'lláh die Symbolik des Vogels, wenn dieser hier auch etwas anderes darstellt (oder vielleicht auch nicht?), ebenfalls nutzt:

Wer Mich nicht hat, ist aller Dinge verlustig. Wendet euch ab von allem, was auf Erden ist, und suchet nur Mich. Ich bin die Sonne der Weisheit, das Meer der Erkenntnis. Ich ermutige die Schwachen und belebe die Toten. Ich bin das Licht der Führung, das den Weg erhellt. Ich bin der königliche Falke auf dem Arm des Allmächtigen. Ich entfalte die matten Flügel jedes verzagten Vogels und helfe ihm, sich aufzuschwingen. (Bahá'u'lláh, Sendschreiben an Maqsúd 20)

Liebe Grüße, Tobias
@Tobias
Zitat:
Nun glaube mal nicht alles was Positiv sagt. Dieses Evangelium wurde ernst genommen und war keine Unterhaltungsliteratur. Das sich ein katholischer Theologe mit Studenten aus dem ersten Semester darüber lustig macht (wohlgemerkt vor 30 Jahren!) spricht eher gegen den Theologen, welcher offensichtlich dann nicht zum differenzierten Arbeiten in der Lage war. Ähnliche Glossen findest du derweil auf muslimischen Webseiten über die vier Evangelien, welche in der heutigen christlichen Bibel sind.

Fängst jetzt auch an mit Ferdiagnosen, nur weil Dir Aussagen nicht passen? Du kannst es Dir gerne zurechtbiegen, hindert Dich niemand daran, nur die Realität bleibt dennoch bestehen.

Frage doch heute einmal Theologen nach ihrer Einschätzung zu solchen Schriften! Nur, weil Du es anders sehen möchtest, sinds Andere nicht zum differenzierten Arbeiten in der Lage?

Allerdings, ich bin bis jetzt - und auch weiterhin, davon überzeugt, dass Sturheit und Anhaftung nichts mit differenziertem Arbeiten zu tun haben!

Übrigens kann man bei aufmerksamen Lesen an vielen Stellen der Evangelien zu Lachergebnissen kommen, nicht wegen des Inhaltes, sondern wegen der Darstellungsart. Das hat aber dann mehr damit zu tun, wie unterschiedliche Darsteller gleiche Texte für unterschiedliche Zielgruppen aufbereitet haben. Diese Erkenntnis ziehen zu können geht allerdings nur bei sehr differenziertem Arbeiten innerhalb der Exegese!

Gruß
Lieber Positiv,

Zitat:
Der Anspruch an die gesamte Menschheit finde ich etwas seltsam. Abgesehen davon, dass Mohammeds Lehren sehr stark an die direkte Umgebung seine Wirkungsstätte bezogen waren, hinzu die Sprache, wieso wird hier ein solcher Anspruch abgeleitet?

Wieso abgeleitet, der geht direkt aus dem Qur'án hervor. Nun darfst du hier bitte auch nicht die Offenbarung selbst, mit dem was die Araber daraus gemacht haben verwechseln. Ich stimme dir durchaus zu, dass der Islam heute sehr arabisch, türkisch oder persisch wirkt. Ein ähnliches Problem haben die Ahmadiyya mit der pakistanischen Kultur.

Shoghi Effendi hatte in Seiner Zeit schwer mit einigen Persern zu "kämpfen", welche nicht damit einverstanden waren, das Er den Glauben aus seinem persischen Umfeld holt. Allein das er keine Perserin geheiratet hatte sich westlich kleidete, war für viele sehr gewöhnungsbedürftig.

Das Problem ist also das Religionen oft schnell zum Träger einer bestimmten Kultur werden, das ist im Islam geschehen. Nur ändert das noch nichts an der Offenbarung selbst.

Zitat:
Der versuchte Vergleich mit den buddhistischen Schriften, dazu schrieb ich an anderer Stelle schon meinen Kommentar. Und Mönchsstand und Volk sind ja in ihrer Willensbildung doch noch zu unterscheiden.

Ja aus Theravada-Sicht ist das Beste was einem normalen Menschen passieren kann, als Mönch wiedergeboren zu werden. Da ist tatsächlich ein Unterschied.

Was du dazu geschrieben hattest, war allein das du das so nicht magst, das ändert aber nichts an der Sache.

Zitat:
Der Argumentation von Andreas kann ich mich hier im Grißen und Ganzen anschließen. Ich habe bereits selber darauf hingewiesen, dass innerhalb des Korans Texte als göttliche Wahrheiten dargestellt werden, die nachweislich aus Überlieferungen stammen und bis zu diesem Zeitpunkt dieses Attribut überhaupt nicht kannten. Plötzlich werden sie zu einer göttlichen Wahrheit. Schade, dass die Verfasser, die diese Schriften Jahrhunderte vorher verbeitet hatten, nicht in den Genuß dieser göttlichen Inspiration gekommen sind.

Wo wird im Qur'án den Verfassern der alten Schriften eine göttliche Inspiration abgesprochen? Davon abgesehen, wäre ich mal recht froh über ein konkretes Beispiel.

Ich bitte dich auch darum nicht deine generelle Abneigung gegen den Qur'án und dessen Anspruch mit diesem Thema zu vermischen.

Zitat:
Müßte nicht erst einmal ein Nachweis über die Authentizität geführt werden?

Der müsste für alle Evangelien angeführt werden. Allein ein (vermutlich) früheres Auftauchen ist kein Beleg dafür das die anderen Evangelien wahr sind. Und nein, mir geht es hier nicht darum diese als unwahr abzustempeln, nur gerecht sollte das Ganze hier ablaufen.
Zitat:
Es ist bekannt, dass über Jesu Kinheit nahezu nichts geschrieben wurde. Von daher hatten/haben Spekulationen seiner Reisetätigkeit Richtung Indien (dort gibt es übrigens Schriften, die sein Dasein dort angeblich belegen sollen) schon immer großen Zulauf. Rein zufällig sind ja (wesentliche) Lehraussagen aus dem Buddhismus in Jesu Lehre eingeflossen.

Es stimmt das man in den vier Evangelien kaum etwas über die Kindheit hört, aber wenn, dann ist es doch auch äußerst erstaunlich, oder? Ebenso wie Jesus Fähigkeiten als Er erwachsen ist. Warum ist nun ein Evangelium, welches über mehr Wunder berichtet als Jesus ein Kind war so abstrus? Davon abgesehen das es eben wirklich nur ein paar Verse sind.

Diese Verse habe ich gestern schnell überflogen. Aber irgendwie habe ich das mit der Reise nach Indien wohl verpasst, das kommt dort meiner Meinung nicht vor.

Der Unterschied ist hier, das solche "Indien-Evangelien" eindeutig den anderen, großen Evangelien widersprechen, das erkenne ich bei diesem Evangelium aber nicht.

Zitat:
Dennoch ändert das alles nichts an der Unstimmigkeit des Anspruches aus dem Koran über die Lehre und der vorliegenden Realität, die hier offensichtlich verkannt wird. Es gibt ja Muslime, die darauf bestehen, dass auch die Bibel ein von Gott diktiertes Buch ist. Und da hört dann für mich der Sinn auf, in dem Bereich noch zu diskutieren!

Gegen welche vorlegende Realität widerspricht bitte der Qur'án? Bitte Sure, Aya und Argument. Kein Muslim sagt das die Bibel ein von Gott diktiertes Buch ist, es sei denn er hat keinen blassen Schimmer. Generell sagen die meisten Muslime das die Bibel entweder verfälscht oder gefälscht ist. Das geht meiner Meinung nach auf eine gewaltige Fehlinterpretation des Qur'án zurück, welche wir irgendwelchen muslimischen Gelehrten zu verdanken haben.

Der Qur'án spricht von dem Evangelium, nicht von den Evangelien. Das Evangelium ist das direkte Wort Jesu, das Diktat Gottes. Dieses liegt aber nicht vor, und lag auch nie vor. Vielmehr haben verschiedene Autoren, welche das Evangelium gehört haben, darüber Evangelien geschrieben. Vier davon haben es in der Kirchengeschichte dann in die engere Auswahl geschafft. Aber eben diesen Prozess verstehen die meisten Muslime nicht, weil sie erwarten das sie das Evangelium genauso vorfinden wie den Qur'án. Wer weiß, wäre Jesus nicht verraten worden, vielleicht wäre dann das Evangelium zustande gekommen.

Liebe Grüße, Tobias
@Tobias
Zitat:
Konnte Jesu nun aus Lehm Vögel machen und diese fliegen lassen? Ich denke schon. Hat Er es wirklich getan? Kann ich dir nicht genau sagen, ich war nicht dabei, wie wir alle nicht. Es ist aber nicht wirklich sonderlich fantastischer als andere Wunder, welche Jesus zugeschrieben werden, oder?

Werden nun solche Spekulationen und Legenden zur Basis eines möglichen Glaubens gemacht? Übrigens, mit der eigentlichen Lehraussage Jesu hat diese Geschichte ja nun absolut gar nichts zu tun!

Gruß
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28  Weiter