Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Wer/Was ist Gott für euch?

Hallo solution

1. Möglichkeit:
Wenn du Atheist bist, dann ist jede Antwort über Gott eine Floskel, irgendein standarisiertes Gerede, mehr nicht. Als Atheist hast du immer eine gültige Antwort für dich schon vorbereitet, nämlich: Es gibt keinen Gott. Alles was zur Vorstellung Gott gehört ist reiner Unsinn. Unter diesen Umständen wird dich nie etwas befriedigen, ist jede Antwort für dich nur insofern interessant, als du dich darüber negativ äußern kannst.

2. Möglichkeit:
Du fühlst dich schwer einer ganz bestimmten Religion, etwa kath. Kirche, verbunden, willst aber nur innerhalb dieser Theologie etwas klarer sehen: Dann werden dir Dogmen und theologische Fachbücher zu mehr Klarheit verhelfen. Aber Fragen zu Gott werden nur im Rahmen dieser Religion behandelt.

3. Möglichkeit:
Du bist ein Suchender. Du bist zwar zunächst nicht besonders gläubig, aber einer, der ehrlich etwas über Gott wissen und erfahren will. Und zwar nicht mit den Floskeln oder festgelegten Aussagen aus dem Koran, aus der Bhagavadgita, aus der Bibel. Ist es so, dann musst du den Mut entwickeln, dich zur eigenen Einzelauffassung vorwagen zu wollen.
Du weißt: Es gibt keine letztgültige Antwort und keine ultimative Erkenntnis von Gott. Du musst lernen, aus vielen Angaben, Meinungen und Darstellungen langsam zu einem für dich befriedigenden Ergebnis zu kommen. Es wird für dich verbindlich und gültig sein, dir Stärke bringen.

Es ist aber doch so, dass dir dabei gute Unterlagen bzw. Bücher eine große Hilfe sein werden. Mir ist es in dieser dritten Möglichkeit jedenfalls so ergangen. Ich bin so schon über 45 Jahre unterwegs.

Meine persönliche Gotteserkenntnis lautet so: Der absolut seiende Gott übersteigt jede Vorstellung, ist ein transzendentes Energiefeld voll Licht und vollkommenem Bewusstsein in alle Unendlichkeit und Ewigkeit hinaus.
Dieses Energiefeld hat eine Mitte, einen menschlichen Kern. Dieser liegt jetzt im auferstandenen Jesus Christus. Der sitzt nicht zur Rechten Gottes, der ist Gottesmitte.
Ich weiß, das zu empfinden und zu denken braucht Mut.
Liebe Grüße - reinwiel

www.balanceamweg.de.ki
Zitat:
Meine persönliche Gotteserkenntnis lautet so: Der absolut seiende Gott übersteigt jede Vorstellung, ist ein transzendentes Energiefeld voll Licht und vollkommenem Bewusstsein in alle Unendlichkeit und Ewigkeit hinaus.
Dieses Energiefeld hat eine Mitte, einen menschlichen Kern. Dieser liegt jetzt im auferstandenen Jesus Christus. Der sitzt nicht zur Rechten Gottes, der ist Gottesmitte.

Ich gehe mal davon aus, dass dies Deine eigene Erfindung ist. Der letzte Absatz steht nur im Widerspruch zum ersten... nebenbei bemerkt!

Gruß
@reinwiel

Ich persoenlich gehe fuer mich vom Modell der hypothetischen Realitaet nach Vollmer aus.
Dies bedeutet, das es uns prinzipiell verwehrt ist Aussagen ueber die Realitaet zu machen.
Deshalb kann ich auch keinerlei finale Aussage ueber eine Existenz oder Nichtexistenz Gottes machen.

Jedoch existiert ebensowenig ein (nach Kant) vernuenftiger Grund eine Existenz Gottes, wie die von Mickey Mouse oder dem Hulk anzunehmen.

Weder Gott, Mickey Mouse oder der unglaubliche Hulk liefern mir hinreichende Indikatoren zum Nachweis ihrer Existenz.

Frei nach Ockham ist deshalb die einfachste Loesung vorzuziehen. Also die Nichtexistenz.
Warum diese die einfachste ist? Nun, ueberlege einmal was passieren wuerde, wenn wir davon ausgingen, dass alle fiktiven Personen real existieren wuerden.

lg
Dann kommt ja wieder die Frage auf, wenn keine treibende Kraft dahinter steckt, das es einen Raum gibt in dem Sterne sind und ein Universum.

Wo und wieso sollte es entstehen wenn es keinen Grund (Allah) haben sollte?

Bis dieser Grund nicht dargelegt wurde, ist es einfacher anzunehmen das es einen Gott gibt.

Solution du wiedersprichst dir selber und deine logik ist mir fremd, aber sorry du bist ja schlauer als ein gelehrter :O

Verzeih mir oh großer und weiser der allergrößten weissen Greisse =D
@Nuredin

Zitat:
Dann kommt ja wieder die Frage auf, wenn keine treibende Kraft dahinter steckt, das es einen Raum gibt in dem Sterne sind und ein Universum.
Wo und wieso sollte es entstehen wenn es keinen Grund (Allah) haben sollte?

Warum es ein Universum gibt? Schlage mal nach unter dem Stichwort M-Theorie. Diese Frage wurde in den letzten Jahren weitgehend beantwortet. Auf die notwendigen praktischen Versuche wird noch gewartet. Der LHC des CERN laeuft wohl erst ab 01/2009. Auch gibt es dazu recht gute Reportagen der BBC.

Zitat:
Solution du wiedersprichst dir selber

So? Wo den?

Zitat:
und deine logik ist mir fremd

wenn sie dir fremd ist, duerftest du doch nicht in der Lage sein einen Widerspruch zu finden, oder?
Ich fuerchte hier widersprichst du dir selbst, nicht ich.

Zitat:
, aber sorry du bist ja schlauer als ein gelehrter :O

Richtig, dass zumindest haben ein par Bekannte, meine Frau und ich so bei ein par Besuchen wahrgenommen.

Zitat:
Verzeih mir oh großer und weiser der allergrößten weissen Greisse =D

Na, ein Greis bin ich hoffentlich noch nicht.
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  Weiter