Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Ich möchte das meine Kinder als Muslime auf die Welt kommen

@lisken
Zitat:
Also was denn nun?
Es scheint irgendwie keiner so recht Bescheid zu wissen in der Hinsicht, vielleicht sollte man mal wieder eine Studie dazu durchführen, die von Rabbi Sounso aus dem Mittelalter halte ich persönlich doch für ein bisschen weit hergeholt...

Dafür brauchst Du keine Studie... Praktisch nachdenken!

Gruß
@posi:

Ich bin kein Mann, ich hab so'n Teil nicht
Der eine sagt das eine, der andere sagt das andere - ich könnte mir vorstellen, dass beides richtig sein könnte und ich könnte mir vorstellen, dass es wie bei Frauen, so auch bei Männern Individuen mit mehr und mit weniger Lustempfinden gibt und dass die Hauptursachen darin nicht in der Physis, sondern in der Psyche liegen (Tabuisierung usw.).

Und ja, ich denke sehr praktisch, wenn ich sage, dass sich Jahrtausende alte Traditionen nicht mit einem Wisch und Weg aus den Köpfen entfernen lassen und dass man die Menschen, als Menschen nicht verurteilen darf, auch wenn sie in solche Traditionen eingewickelt sind.

LG
Zitat:
Also was denn nun?
Es scheint irgendwie keiner so recht Bescheid zu wissen in der Hinsicht, vielleicht sollte man mal wieder eine Studie dazu durchführen, die von Rabbi Sounso aus dem Mittelalter halte ich persönlich doch für ein bisschen weit hergeholt...

Die Sensibilität wir herabgesetzt, was postive wie negative Folgen haben kann:

Beim Mann gehört die Vorhaut zu den empfindlichsten Stellen des Körpers, zudem ist das Frenulum besonders dicht mit Nervenenden besetzt. Durch den ständigen Kontakt mit der Luft und dem Reiben an der Kleidung kann die ungeschützte Eichel an Empfindlichkeit verlieren. Eine im April 2007 im British Journal of Urology veröffentliche Studie[8] zeigte, dass ein beschnittener Penis eine deutlich herabgesetzte Berührungsempfindung und Sensibilität besitzt. Da die Herabsetzung der Empfindlichkeit der Eichel zu einer verlängerten Erektionsdauer beim Geschlechtsakt führen kann, wird dieser Umstand von zahlreichen Männern als Grund für eine Zirkumzision genannt. UV-Einstrahlung kann für das ungeschützte Organ gefährlich sein, wenn sie nicht durch Kleidung oder Sonnenschutzmittel abgeschwächt wird.

http://de.wikipedia.org/wiki/Zirkumzision#Folgen_der_Beschneidung

Zitat:
Und ja, es ist Körperverletzung, das ist nichts, was ich bestreite. Es gibt aber zumutbare und unzumutbare Körperverletzungen, denn ich rede hier nicht von Narrenfreiheit... und solange Beschneidung aus religiösen Gründen nicht juristisch verboten wird, ist es zumindest keine Straftat.

Zumutbare Körperverletzung - das halte ich für zynisch. Wer entscheidet denn ob sie zumutbar ist? Die Beschneidung bei Frauen wird in Afrika auch als zwingend notwendig angesehen.

Was den juristischen Aspekt betrifft: Ein Strafrechtler von der Ruhr-Universität Bochum kommt zu folgender Betrachtung der Situation in Deutschland [14]: Bei einer medizinisch nicht indizierten Zirkumzision (etwa bei einer rituellen oder religiösen Beschneidung) an einem nicht einwilligungsfähigen Jungen handele es sich um kein sozialadäquates Verhalten, weshalb der Tatbestand der Körperverletzung gemäß § 223 des Strafgesetzbuchs (StGB) erfüllt sei. In diesem Fall wirke die Einwilligung der Personensorgeberechtigten nicht rechtfertigend, weil ihnen die Dispositionsbefugnis über das Rechtsgut „körperliche Integrität“ fehle, da eine medizinisch nicht indizierte Zirkumzision nicht im „Kindeswohl“ liege. Ein Operateur mache sich folglich trotz einer formellen Einwilligung strafbar nach § 223 StGB (Körperverletzung), ebenso auch die Sorgeberechtigten (wegen Anstiftung oder Beihilfe zur Körperverletzung). Diese Ansicht hat jedoch (noch) kein Echo in der Rechtsprechung gefunden; die rechtliche Situation im Spannungsfeld zwischen den Grundrechten auf körperliche Unversehrtheit und freie Religionsausübung wurde noch nicht abschließend geklärt. Auch bisher bekannt gewordene Urteile basierten immer auf der Verletzung anderer Rechtsnormen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Zirkum....._Neugeborenenbeschneidung

Nur weil es keine Straftat ist bzw. event. noch keine Straftat ist, muss ich es nicht durchführen. Wie gesagt es handelt sich hier um eine Sonderregelung für Religion meiner Meinung nach - die erwähnten Brustvergrößerungen werde ich wohl nicht genehmigt bekommen.

Zitat:
Das ist so im Wesentlichen der Meinungsunterschied: bei mir kann er mit Verständnis rechnen, da ich einsehe, dass Traditionen eine wichtige Rolle im Leben eines Menschen spielen können und da es keine Straftat ist, was er da vorhat.
Das heisst nicht, dass ich es befürworte, dass diese Tradition so bis in alle Ewigkeit fortgeführt wird... Ich hoffe, dass sie mit wachsendem Bewusstheitsgrad der Menschheit ausstirbt, da ich sie für genauso sinnlos halte, wie du.

Natürlich kann ich verstehen, dass jemand seine Tradition weitergeben will, ich bin halt nur sehr dagegen, da hier event. jemand drunter leiden muss.
Sakina

@Lisken
Zitat:
Von einem Spruch ins Ohr wird das Kind nicht taub.

Nur der Flüsterer verblödet von Tag zu Tag mehr. usw.
Zitat:
Es wird wohl auch kaum verstossen, wenn es mit 18 sagt: "Ich mag jetzt kein Moslem mehr sein,

Und was ist wenn es mit 12 sagt ich will nicht in die Moschee?
Wen jemand schon seine Hypotetischen Kinder zu Moslems machen will und das ganze hier als spirituelen Islam verklickert dann spiele ich gerne Schlammschlacht.

mffffgggg gnostik
Sakina

Zitat:
Ein Vesir fällt in Königs Ungnaden. Dieser lässt ihn im geblendet im Kerker werfen. Des Königs Vetter aus Griechenland sendet einen Brief mit Rätselfragen die er nicht beantworten kann. Sodann erinnert er sich an seinen eingekerkerten Vesir. Aus Eis lässt er eine Blindschrift des Briefes anfertigen und legt sie dem Vesir vor. Der löst das Rätsel worauf ihm der König einen Wunsch gewährt. Der Vesir nun wünscht sich sein Augenlicht wieder, doch der König kann es ihm nicht wieder geben. Da ermahnt ihn der Vesir: Nimm nichts, was du nicht wiedergeben kannst.

mffffgggg gnostik
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54  Weiter