|
|
|
Jetzt muss ich hier auch nochmal meinen Senf dazugeben...
| Zitat: |
1.
In dem Buch Buchari (ein Hadithsammler und forscher) wird erwähnt das der Prophet Mohammad sagte, das Ibrahim (Abraham) sich im Alter von 80 Jahren mit einer Axt beschneidete. (Hadith Nummer 780) |
Wenn dem so war... ähm, der erste Gedanke, den ihc dazu hatte, war: Liebenswürdige, aber leider senile Grossväterchen sollte man nicht mit scharfen Gegenständen allein lassen.
Ich mein: mit einer _Axt_? Hat der sie noch alle? Muss man sich gerade dieses Verhalten zum Vorbild nehmen?
2.
Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, daß der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Zur Fitra (menschliche Natur bzw. natürliche Veranlagung)/Hygiene gehören fünf Dinge: Die Beschneidung, das Abrasieren der Schamhaare, das Kurzschneiden des Schnurrbarts, das Schneiden der (Finger- und Fuß-) Nägel und das Auszupfen der Achselhaare. (Hadith Nummer 1216) |
Sorry... aber bei _Folter_ hört's bei mir echt auf! Abrasieren ist das eine, aber Haare aus den _Achseln_ _zupfen_?
LG
ps. Mal abgesehen davon... und nichts gegen die Medizin, die im Falle einer Vorhautverengung chirurgisch eingreift... wenn Gott die Männer ohne Vorhaut haben wollen würde, warum macht er das dann nicht selber?
Oder lässt er sie mit Vorhaut auf die Welt kommen, damit diese dann weggeschnitten wird, als eine Art Tribut an seine Hoheit?
Ist das nicht ein bisschen kindisch?
|
|
|
|
@Lisken
Mit einer Axt... die Methoden haben sich geändert.
Achselharre zupfen, ich denke hier geht es primär darum sich diese zu entfernen. Vll hat man es früher anders gemacht.
Über die Senilität von Abraham ist mir nichts bekannt. Quellen?
Lieber Lisken, mit aller liebe zur Meinungsfreiheit/Meinungsvertretung würde ich dich trotzdem darum bitten, auf deine wortwahl zu achten, einfach um sich gegenseitigen respekt zu zeigen. Es ist nicht notwendig, abraham als seniles großväterchen darzustellen, auch wenn dir in deinem innersten danach zu mute. Wäre schön.
lg Veganism
|
|
|
|
Sakina
@Veganism
| die Hadithwissenschaft ist denke ich eine sehr gründliche, bei der die beeteiligten einer überlieferungskette sehr unter die lupe genommen werden. |
Aber anscheinend nicht der Inhalt dieser abstrusen Geschichten.
| Was genau willst du damit sagen? Herrschsucht? o.O |
Anscheinend ist deine Freundin auch nicht so begeistert von deinen Ambitionen sie zur muslimischen Gebährmaschine umzufunktionieren.
| trotz allem habe ich bei dem ganzen ein schlechtes Gefühl. |
Also laß es doch ganz einfach.
| Was genau willst du damit sagen? Herrschsucht? o.O |
Kaum glaubst du selber an Allah und schon sollen "deine" ungeborenen imaginären Kinder daran glauben.
Wenn das keine Herrschaftsfantasien sind, dann erkläre mir mal, als was du das bezeichnest.
mffffgggg gnostik
|
|
|
|
Sicher ist, dass die älteste bekannte Dokumentation einer Beschneidung ein ägyptisches Relief, das auf das Jahr 2420 v. Chr. datiert wird ist.
Tatsächlich ist dieser Brauch als Initiationsritus bei manchen Naturvölkern noch sehr viel älter. Praktiziert wird auch heute noch die Beschneidung in großen Teilen Afrikas, bei den australischen Aborigines, bei wenigen neuseeländischen Stämmen, auf den Philippinen, auf den Fidschi-Inseln, auf Samoa und auf Borneo.
http://www.geburtskanal.de/index.ht.....burtskanal.de/header.html
Das also die Beschneidung auf Abraham zurueckgeht ist also so nicht richtig.
Vielmehr ist davon auszugehen, dass bereits vorhandene Traditionen in den juedischen Glauben uebernommen wurden. M.E. ist eine Uebernahme aus dem Aegyptischen am plausibelsten.
Mit etwas Goettlichem hat dieses Ritus tatsaechlich nix zu tun.
lg
|
|
|
|
Die Hadtihe sind meist widersprüchlich. Ich als Muslim nehme sie sehr sehr kritisch.
Die Beschneidung war aus hygienischen Gründen in vielen Kulturen vorhanden.
|
|
|