|
|
|
@Pebu
Danke für die eine Positive Bewertung Deinerseits.
Doch PeBu Deine Aussagen irritieren mich.
| Zitat: |
Lieber Nasruddin,
ich kann dazu nichts sagen. Im Gegensatz zu vielen anderen hier masse ich mir nicht an, mich zu einer Religion zu äussern, die ich nicht kenne. Den Islam und den Koran und den Hinduismus kenne ich nicht bzw. kaum. |
In der Betrachtung "der Auszüge von Wahrheiten" = Schriften habe ich für mich persönlich erkannt, das ich im Verständis "des Daseins", also meiner Existenz nicht weiter kommen kann, wenn ich die einzelnen Schriften und Aussagen als voneinander getrennte Einheiten ohne Bezug auf die anderen Schriften und Aussagen betrachte...
So habe ich mir eine Strategie zurechtgelegt. Und mit der Betrachtung der Schriften und Aussagen in ihrem Zeitlichen Rahmen und in Betrachtung dieser Schriften im Verhältnis zu ihrem Zeitlichen Vorgänger.
Schnell habe ich gesehen, dass die Inhalte im Koran ohne die Kenntnisse der Bibel ( AT ) und der Thora ( NT) nicht verstanden werden können.
Von der Thora aus ging ich zurück zum Zoroaster, Ägyptischen Glauben, Buddhismus und am Schluss gelangte ich an die Veden oder Hinduismus.
Bis heute habe ich erkannt, das das eine ohne das Vorgängige zu kennen nicht verstanden oder sehr schwer erfassbar wird. Dies gilt für unsere jetzige derzeitige Situation...
Buddhismus ohne Kenntnisse der Veden ist für mich nicht vorstellbar, da Buddha sich andauernd darauf bezieht und seine Erleuchtung auf die Veden aufbaut.
Und kommt dann ( für mich jedenfalls ) auf den Anfang des Veden, die ich als erste Strophe hier publiziert habe.
Nun zu meiner Aussage:
Alle wehren sich gegen alles, was Ausserhalb von ihrem vorgegebenen Rahmen des Glaubens ist. Möchten aber trotzdem akzeptiert werden, in ihrem Glauben.
Kannst Du Dir das Heute vorstellen, wo alles vernetzt, verbunden und eine einzige grosse Gemeinde die Welt geworden ist?
Die meisten Menschen kommen mir vor, wie eine Mona Lisa in ihrem Rahmen, ohne das berüchtigte Lächeln und schauen mich an.
Gehen aber kein Zipfelchen aus ihrem Rahmen heraus...
Weisst Du warum die Mona so lächelt?
Ich wüsste eine Anwort.
Sie lächelt uns an und denkt dabei:
Mein Lieber Junge, ich weiss das ich ein Bildnis bin.
Doch ich weiss auch, wo und wann ich den Rahmen verlasse ...
Gruss
Nasruddin
|
|
|
|
Lieber Nasruddin,
wenn ich Dich richtig verstehe (ich habe wirklich Probleme, Deine Gedankengänge immer korrekt zu verstehen, was durchaus ja an mir liegen kann bzw. an meiner Art zu denken, und die ist anders), so fragst Du, warum ich mich nicht mit den anderen Religionen auseinandersetze, um die "Zusammenhänge" zu verstehen.
Das tu ich! Ich habe selbstverständlich auch die Veden bzw. die Auszüge, die mir damals in Übersetzung zur Verfügung standen, gelesen. Ich habe sie vermutlich nicht verstanden, aber ich habe mich bemüht. Ich bemühe mich auch immer wieder, im Koran zu lesen. Auch die Bibel habe ich mehrfach gelesen, sowohl früher als Christ als auch heute als... tja, wie soll ich mich nennen? Fragender, würde ich sagen.
Aber ich bleibe dabei: Ich äussere mich nur zu Dingen, von denen ich meine, dazu etwas zu sagen zu haben. Und das habe ich meistens erst dann, wenn ich das Gefühl habe, diese Dinge verstehen und zu kennen.
Einen lieben Gruss
PeBu
|
|
|
|
| Schnell habe ich gesehen, dass die Inhalte im Koran ohne die Kenntnisse des Bibel ( AT ) und der Thora ( NT) nicht verstanden werden können. |
Schlussfolgerung: Also ist der Koran abhängig von der Bibel, die Bibel aber nicht abhängig vom Koran.
|
|
|
|
Schlussfolgerung: Also ist der Koran abhängig von der Bibel, die Bibel aber nicht abhängig vom Koran.
|
Für Dich als Christ würde ich sagen: Matthäus 7, Vers 15 in der Bibel erklärt viele scheinbar widersprüchliche Dinge im Koran (z.B. Kriegstreiberei, Sklaverei, Vielweiberei etc... durch den Propheten eines gütigen Gottes) in wunderbarer Klarheit...
UG
|
|
|
|
@Sakon
|
Schlussfolgerung: Also ist die Bibel abhängig vom Tanach, der Tanach aber nicht abhängig von der Bibel.
Und nu?
@ Nasruddin
Ich schließe mich PeBu an; ich komme auch nicht mehr mit, bei dem was du alles schreibst und auch einfach durcheinander wirfst.
Vielleicht reden wir in einem anderen Faden nochmal, aber hier klinke ich mich aus.
|
|
|