|
|
|
Lieber nasruddin,
ich habe mir Deine Texte einmal angeschaut. Dazu mußte ich feststellen:
Am Thema gehst Du total vorbei. Deine Selbstdarstellung mag ja schön sein und inhaltsvoll, aber Du machst eine tabula rasa, - Du sprichst viele Dinge an, auf das Eine oder Andere gehst Du etwas vetiefter ein, dann wieder Weitflug. Ich müßte mir mind. 1 Tag Urlaub nehemn, um auf all das einzugehen, aber das kann ich nicht nur nicht, ich mag es auch nicht.
Leider erhebt sich sogar für mich der Eindruck, dass durch Dein Zick hier Zack da ein Ziel vorhanden sein könnte: Durch viele Darstellungen den Leser zu erschlagen.
Deine Ableitung, im Buddhismus an bestimmter Stelle Allah's Abglanz wiederzusehen, völlig absurd. Das Nirvana kennt keine personifizierte Göttlichkeit....
Deine Vergleiche gehen von einem Stück menschlicher Sichtweise aus, dann verschwindest Du wieder in einer Art philosophischer Sichtweise um letztendlich mit einer Gleichsetzung zu einer möglichen Realität ein ziel zu erlangen, was aber in sich unrealistisch ist - aufbauend auf einer Spekulation - mit einer gewissen Art von Hoffnung. Das Ganze eingepackt in einer Art Vision Deiner Vorstellungen!
Alleine die Gedanken Deiner Basis bauen auf einem Visionskonstrukt auf, dass es einen Gott gibt. Das settz Du einfach voraus und unterstellst, dass jeder Mensch eine Gottergebenheit hat.
Warum willst du anderen Menschen ein Glaubensgebilde aufdrängeln? Weil es in Deine Glaubensannahme hineinpasst? Deine Harmoniebedürftigkeit in Ehren, aber sie ist unrealistisch!
Warum machst Du nicht zu den einzelnen Punkten einfach einen entsprechenden Thread auf, es wäre übersichtlicher und einfacher, darauf einzugehen!
Liebe Grüße!
|
|
|
|
Lieber Posi,
ich möchte Nasruddin aber zugute halten, dass er die Texte des Palikanon LIEST, bevor er Rückschlüsse zieht. Gegenüber dem, was man sonst hier von einigen an Thesen zum Buddhismus zu lesen bekommt, ist das sehr sehr viel. Und daher möchte ich das achten und ihm auch meinen Respekt aussprechen.
Dass seine Rückschlüsse nicht die meinen sind, ist etwas anderes. Leider bin ich in puncto Islam einfach zu wenig wissend, um da passend drauf reagieren zu können. Wie er "Gott" in den Buddhismus "einführt", habe ich kritisiert, zu allem weiteren fehlt mir leider die Kompetenz.
Liebe Grüsse
PeBu
|
|
|
|
Lieber PeBu,
| Zitat: |
ich möchte Nasruddin aber zugute halten, dass er die Texte des Palikanon LIEST, bevor er Rückschlüsse zieht.
|
Das stimmt, ok, Pluspunkt übersehen! - Sorry!
Gruß
|
|
|
|
@Positiv - Teil 1
| Am Thema gehst Du total vorbei. |
Ich kenne es nicht anders von Dir ...
| Deine Selbstdarstellung mag ja schön sein und inhaltsvoll, aber Du machst eine tabula rasa, - Du sprichst viele Dinge an, auf das Eine oder Andere gehst Du etwas vetiefter ein, dann wieder Weitflug. Ich müßte mir mind. 1 Tag Urlaub nehemn, um auf all das einzugehen, aber das kann ich nicht nur nicht, ich mag es auch nicht. |
Die Ernsthaftigkeit fehlt Dir, meine Gedankengänge ansatzweise zu ergründen.
Bis jetzt Urteilst Du über meine Schriften. Herr Oberlehrer ...
Frage: Bin ich hier im Examen?
| Leider erhebt sich sogar für mich der Eindruck, dass durch Dein Zick hier Zack da ein Ziel vorhanden sein könnte: Durch viele Darstellungen den Leser zu erschlagen. |
Es ist immer noch eine Qualifizierung. Keine Sachlichkeit ...
| Deine Ableitung, im Buddhismus an bestimmter Stelle Allah's Abglanz wiederzusehen, völlig absurd. |
Und jetzt ereiferst Du Dich an der Sachlichen Kritik des Wohwollenden Professor an seinem Musterschüler... " Abglanz, absurd"
| Das Nirvana kennt keine personifizierte Göttlichkeit ... |
Ist Buddha = Nirvana, das es etwas "kennt" ?
Schon der Gebrauch des Wortes "kennt" zeigt mir, dass da etwas ganz un gar falsch herüber gekommen ist.
Kann Nirvana überhaupt etwas kennen? Vermenschlichst Du da nicht etwas ?
| Deine Vergleiche gehen von einem Stück menschlicher Sichtweise aus, dann verschwindest Du wieder in einer Art philosophischer Sichtweise um letztendlich mit einer Gleichsetzung zu einer möglichen Realität ein ziel zu erlangen, was aber in sich unrealistisch ist - aufbauend auf einer Spekulation - mit einer gewissen Art von Hoffnung. Das Ganze eingepackt in einer Art Vision Deiner Vorstellungen! |
Abgesehen davon, dass Du immer noch Urteile ( Vorurteile ? ) abgibst, frage ich Dich.
Zeig mir die menschliche Sichtweise auf.
Zeig mir die "eine Art der Philosophischer Schitweise" auf.
Zeig mir die "mögliche Realität und das unrealistische Ziel" auf.
Zeig mir das "verpackte Ganze in einer Art Vision".
Zeig mir "meine Vorstellungen"!
| Alleine die Gedanken Deiner Basis bauen auf einem Visionskonstrukt auf, dass es einen Gott gibt. Das settz Du einfach voraus und unterstellst, dass jeder Mensch eine Gottergebenheit hat. |
Aufgrund des Begriffes "das Dasein" - worüber Du vielleicht an einem Ganzen Tag Urlaub, den Du Dir vielleicht aus Liebe zu mir nehmen könntest, und darüber meditieren könntest - den Buddha benützt, um einen der Götter ( Brahma ) heim zu suchen und Mara zum Schweigen zu bringen...
Link hier...
http://www.palikanon.com/majjhima/m049n.htm#top
Lieber Posi. Auch Buddha anerkennt Götter. Er kennt auch das Böse ( Maro). Er sieht sogar, das der Maro Menschen und Götter in seinem Netz gefangenhält.
Doch Buddha geht weiter. Er kennt noch weitere Arten des Daseins.
Also anerkennt Buddha das Dasein und dessen 62 bisher bekannte Arten im damaligen Indien und kennt aber noch zusätzliche drei Arten, die meiner Meinung nach verschütt gegangen sind.
Diese stellt Buddha wieder her.
Und dieses Dasein das Arten auftweist, die wir als Kräfte Gottes oder namen Allah's sehen, dieses wird in den Veden beschrieben.
Und um Dir dieses näher zu bringen, verwende ich verschiedene Religionen, verschiedene Wörter, verschiedene Aussagen, die bei näheren Betrachtung alles das EINE sind.
Das Eine, Alleinige, Einzige, weder geborene und ungeborene Dasein.
|
|
|
|
@Positiv - Teil 2
Und das erst aufgrund einer selbstlosen Ergebenheit zu diesem Dasein kannst Du oder ich oder andere Menschen auf dieser Erde und ev. auch in anderen Welten geboren werden. Es geht nicht anders. Lehne Dich auf soviel Du willst.
Schon das Wort "sich ergeben" beinhaltet ein absolutes Vertrauen in das Dasein. Ohne Vertrauen in das Dasein kann es Dich in "diesem Dasein" nicht geben.
Erst durch dieses absolute Vertrauen kannst Du Dich "dem Dasein ergeben". Und dann.
Um nach der Inkarnation auf dieser Erde hast Du die Freiheit ( nimm diese Wahr ) Dich aus dem Kreislauf des Lebens auszusteigen.
Dies wird Buddha anscheinend vorbehaltlos erlaubt. Denn in allen Disputen mit Brahma ist keinerlei Zwang erkennbar, um Buddha zurückzuhalten.
Es wird mit List und Trug ( Maro ) versucht. Aber nicht gezwungen...
Und ich will in Allah aufgehen bzw. vergehen. Das ist das Ziel der Muslime.
Sich verabschieden von dieser Fani ( unwirklichen Welt ) auf ewig und nimmerwiedersehen...
Auch wenn sich Buddhisten offensichtlich keine Gott haben, kennen wollen.
Wo es einen Gott (Brahma Bako) unter Göttern gibt gemäss Buddha
Akzeptieren wir Muslime kein Mehrfaches an Göttern!
Deshalb ist: Allah der einzige und alleinige Gott.
Und wir akzeptieren auch keinen Schöpfer-Gott sondern nur Allah.
Er zeugt nicht und ist nicht gezeugt.
Und wir Akzeptieren auch keinerlei Wesenhaftigkeit von Allah.
Und kein Wesen ist ihm gleich.
| Warum willst du anderen Menschen ein Glaubensgebilde aufdrängeln? |
Ich will keinen anderen Menschen mein Glaubensgebilde aufdrängen.
Wozu auch. Es liegt mir fern.
| Weil es in Deine Glaubensannahme hineinpasst? |
Es ist nicht einfach mein oder Dein oder sein Glaubensgebilde.
Es sind verschiedene Aussagen über den Urgrund unseres "Daseins", die ich mit anderen Teilnehmern in diesem Forum auszutauschen will.
Und in meiner Momentanen Logik zusammenfasse..
Und jeder soll und kann seine Gedanken und Glaubensgebilde austauschen. Dafür ist es ja da. Kein Zwang und auch nicht unrealistisch.
Wenn Du es so empfindest. Dann tut es mir Leid. Für Dich. Dann lese doch meine Beiträge nicht... Ich zwinge Dich nicht dazu.
Du aber versuchst mich in eine Ecke zu drängen.
Mit Urteilen über die Art und Weise meines vorgehens und meiner Gedankengänge.
Du versuchst mich in die Ecke des Studenten im Examen zu drängen!
Deine Harmoniebedürftigkeit in Ehren, aber sie ist unrealistisch!
|
Das Dasein ist da und wird immer realistisch sein!
Das was Du als unrealistisch empfindest ist vielleicht Deine Ablehnung von einigen buddhistisch angehauchten Gedankengängen in unkonventionellen
Gewande präsentiert.
| Warum machst Du nicht zu den einzelnen Punkten einfach einen entsprechenden Thread auf, es wäre übersichtlicher und einfacher, darauf einzugehen! |
Das kannst jetzt Du machen ....
Das ist die Realität in der Unwirklichkeit, hinter dem Schleier des Daseins, im Netz des Maro...
Gruss
Nasruddin
|
|
|