|
|
|
Lieber Pebu.
Ich masse mir an, meine Gedanken auch über den Buddhismus zu veröffentlichen.
Nicht in der Erwartung gelobt oder verstanden zu werden.
Sondern in der Hoffnung weiter zu kommen!
Meinen Horizont noch weiter auszudehnen...
Du kannst ohne Furcht meine Fragen beantworten.
Es sind Deine Ansichten aufgrund der wenigen Hinweise, die zu meinen Fragen stehen. Mit der Einschränkung, dass Du Dich nur auf diese meine Informationen beziehst.
Einen Urteil aber masse ich mir auch nicht an.
Das wäre verfehlt und ein fataler Irrtum, den man auch als "Wahn" bezeichnen kann.
Gruss
Nasruddin
|
|
|
|
@positiv
| Zitat: |
| Die buddhistische Ausdrucksweise - auch mit deutschen Begriffen - ist wohl von der normalüblichen deutschen Sprache zu unterscheiden. Wenn ich hier in einem Gespräch sage, dass mein "ich" im Grunde genommen eine Illusion ist, wird mich mein Gesprächspartner kaum verstehen und mich dumm angucken, ob ich noch alle Tassen im Schrank habe. Aus buddhistischer Sicht, mit einer anderen Sichtweise des "ich" aber wieder vollkommen nachvollziehbar u. einvernehmlich |
Dies wäre mit dem Begriff "Geist" zu erklären.
Und ein Muslim versteht es auch grosse Erkärung. Denn wir werden im Wissen um die Unwirklichkeit des Diesseits ( Fani-dünya ) geschult.
Wobei ich das Problem mit den Boddhisvatas habe...
Obwohl das vermeintliche "ich" sich nach dem Tode in "bestimmte Teile" auflöst und danach durch den "Geist" oder "Gier" oder "Lebenslust" oder "Karma" wieder ins Nächste Leben zusammengefügt wird, demzufolge auch das neue Wesen nicht dasselbe Wesen vor dem Tode ist, scheinen die Boddhisvatas doch eine "Persönlichkeit" zu besitzen, denn sie beharren auf ihrer Aufgabe den anderen Wesen solange zu Helfen bis auch der letzte von ihnen ins Nirvana eingeht...
Die Frage ist die.
Müssen diese Boddhisvatas im nächsten Leben wieder eine Kindheit mit Schulung und Sex und Moral durchmachen, oder "erinnern" diese sich an ihre von ihrem "vermeintlichen Vorgänger" selbst und nicht selbst übernommene Aufgabe ?
Meinem Verständnis nach, ergeben sie sich dem Schicksal, dass heisst der Vorgabe ihres Vorgängers...
Wenn ja.
Wo ist dann der Unterschied zu den Yogis und den Gurus?
Gruss
Nasruddin
|
|
|
|
Lieber Posi
Weiter im Text.
| gnostik hat gewisse Verse gepostet, aus denen hervorgeht, dass im Koran zu Mord, Gewalt, Vergewaltigung etc aufgerufen wird. Bislang ist noch kein Kommentar dazu erschienen, was da vielleicht falsch aufgenommen worden ist! Ist das muslimische Glauben? |
Vielleicht hast Du meine Antwort an gnostik inzwischen gelesen.
Es ist mir Leid mit jemandem etwas zu diskutieren, der in seiner Gesinnung das Ziel verfolgt, über karikierte Aussagen, Interpreationen und weiteren Mitteln vom Koran abzuhalten und den Glauben Gott und an dessen Propheten, inklusive Mohammed zu verunglimpfen!
| so könnte ich auch bei dem Posting fortfahren, was die Handreichungen für schwangere Frauen darstellt. |
Lieber Posi. Ich bin es Leid aufgrund der Handlungen von einzelnen Menschen, Menschengruppen, Regionen, Nationen und anderen Gemeinschaften meine Ansichten über den Islam, über das Christentum oder auch über den Buddhismus mich zu empören oder auch nur das geringste Gefühl zu investieren. Es wäre Dumm uneinsichtig und vor aller hinderlich auf der Suche nach der Wahren Erkenntnis. Die wahre Erkenntnis finden wir sicherlich nicht in den Handlungen von Konfessionellen Gruppen...
Sondern in der Urschriften welche mal ohne Vorbehalte studiert werden sollten ...
Ich sehe, dass viele zu Faul sind, ihre Hausaufgaben zu erfüllen.
Aber sich dennoch eine Meinung bilden.
Aus einer Meinung aus der Boulevard-Zeitung heute gebildet, kann morgen in der selben Zeitung das Entgegengesetzte bewirken...
| Andererseits wird betont, dass es im Islam um Frieden u. Gottergebenheit (was ein Widerspruch zum freien Willen des Menschen) gehen soll. |
Gottergebenheit ist der einzige Weg zur Entwicklung des freien Willen des Menschen.
Denn:
Es wird nichts, aber auch wirklich nichts neben Gott angenommen!
Wenn jemand so ist, wird niemand den Willen dieses Menschen brechen können.
Lass Dir diese Aussage auf der Zunge zergehen...
| Die zuletzt genannten Darlegungen widersprechen meines Erachtens jedem Gedanken des Friedens, so wie er in der westeuropäischen Kultur verstanden wird! |
Die westeuropäische Kultur-Gedanke ist nicht friedlich und wird in absehbarer Zeit auch nicht werden...
Erst wenn wir keine Soldaten mehr ausbilden und keine Kriege mehr führen, dann können wir beginnen von einer westeuropäischen Friedenskultur zu reden...
Gruss
Nasruddin
|
|
|
|
Sakina
@positiv
| gnostik hat gewisse Verse gepostet, aus denen hervorgeht, dass im Koran zu Mord, Gewalt, Vergewaltigung etc aufgerufen wird. |
Lieber positiv wo habe ich das gemacht.Mein Gedächtnis läßt nach.
und ich stehe nicht gerne in der Ecke der einseitigen Koraninterpretierer.
Aber gewisse Ungereimtheiten spreche ich gerne an.
Allah spricht: „Darum ermahne, wann immer die Ermahnung nutzt"
Sure 87, Vers 9] |
Bei den Empfehlungen für schwangere Frauen ist mir, wie euch, dieses Gebet um Verfluchung aufgefallen und ich wollte von den Korankennern nur wissen ob eine solche Praxis mit dem Sinn des Korans vereinbar ist oder nicht.
Diese Anleitung ist mir so auch nur aus dem Shia Forum bekannt.
aber was mich natürlich etwas beunruhigt ist dass diese Empfehlungen auf deutschen Webseiten für in Deutschland lebende Muslime verbreitet werden.(Paralellwelten)in denen eben solche Interpretationen zirkulieren.
z.B.
Sechstausend gute Taten in einer Minute
Du sollst wissen, daß der Quran das einigste Buch ist, bei dem man pro
gelesenen Buchstaben das 10-fache an Belohnung erhält. Eine Reihe aus dem edlen Quran besteht aus 35 bis 40 Buchstaben, liest du eine Reihe durch,erhältst du 350 bis 400 gute Taten, man kann in 4 Sekunden eine Reihe lesen.
Eine Seite aus dem edlen Quran besteht aus 15 Reihen und man kann eine Seitein einer Minute lesen. Wenn man eine Seite gelesen hat, erhält man 400 x 15 = 6.000 gute Taten InshaAllah.
http://www.way-to-allah.com/dokument/Berge_von_Hasanat.pdf |
Saad ibn Abi Waqas ((r.a.)a.) berichtete: „Wir saßen bei dem Gesandten
((s.a.s.)) als er uns fragte: „Ist jemand unter euch nicht fähig, sich
täglich eintausend gute Taten zu verdienen?"
Einer der Anwesenden fragte den Gesandten: „Wie kann man dies
(täglich) verdienen?"
Er ((s.a.s.) erwiderte: „Ein Mann spricht hundertmal Tasbiha
(SubhanAllah) aus, und somit verdient man eintausend gute Taten oder
eintausend seiner Sünden werden ihm erlassen"(Muslim) |
Es ist also kein Wunder wenn sich in der "realen" Welt wenig zum Guten verändert wenn sich sozusagen ein Teil der Menschheit (mehr oder weniger bewust) ausklinkt und ihre guten Taten auf einer imaginären Ebene erbringen.
mfffffggggg gnostik
|
|
|
|
>Ich masse mir an, meine Gedanken auch über den
> Buddhismus zu veröffentlichen.
Lieber Nasruddin,
ich habe Dich mit meiner Aussage nicht gemeint. Bei Dir ist ja eine gute Kenntnis vorhanden. Aber lies mal die Texte einiger anderer hier im Forum: Sie haben von NICHTS Ahnung, schreiben aber zu all dem ihren Beitrag. Wirklich, ich meinte nicht Dich. Sollte das so rüber gekommen, sein, tut mir das sehr leid und ich entschuldige mich.
Was ich sagen wollte: Ich äussere mich ungern zu Themen, von denen ich nichts oder nur sehr sehr wenig weiss. Vom Christentum weiss ich das, was man in 25 Jahren Christsein eben so weiss; vom Buddhismus weiss ich recht viel, weil ich meine 10 oder 15 buddhistischen Jahre viel studiert habe. Zu allen anderen Religionen weiss ich so gut wie nichts. Zu Christentum und Buddhismus äussere ich mich. Zu allem anderen möchte ich schweigen (wie sagt Ludwig Wittgenstein sinngemäß? "Worüber man nicht reden kann, darüber sollte man schweigen" Daran halte ich mich).
Lieben Gruss
PeBu
|
|
|