Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Ich möchte das meine Kinder als Muslime auf die Welt kommen

@Nasruddin
...und dass es einen Gott gibt ist für Dich Fakt? - Warum stellst du eine Verbindung her, die es in der Form nicht geben kann (außer in einem Glaubensbild)?

Gruß
@positiv

Du weichst meiner Antwort aus.

Gibt es Dich?

Ist Dein Dasein hier wahr?

Du hast anscheinend gewisse Vorstellung von einem Gott oder mehreren?

Ich stelle mir nichts vor. Rein gar nichts.

Und nun zu meiner Frage:

Ist Dein Dasein hier wahr oder ist es eine Lüge?

Gruss
Nasruddin
@nasrudin
Im Internet bin ich nicht wahr, oder worauf willst Du hinaus? Deine Fragenkombination ist übrigens unlogisch und auch nur innerhalb eines Glaubensbildes beantwortbar.

Außerdem, wie würdest Du denn mich definieren, damit ich Dir eine Antwort geben kann. Auch das wäre eine Antwort, um einer möglichen Fehlinterpretation Deinerseits vorzugreifen!

Ich finde diese Doppelfragen, im Schema nach eine mathematische "und" Beziehung innerhalb einer solchen Diskussion sehr kontraproduktiv oder willst Du mit geküzelten "Ja" u. "Nein" Antworten auf ein bestimmtes Ziel hinaus? - Könnte man annehmen!

Gruß!
@positiv

Du kannst Dir gewiss sein, dass ich Dir keine Fangfrage stelle.

Ich möchte einfach von Dir wissen ob Du an Dein Dasein glaubst.

Buddha hat von "Dasein" und "Geist" gesprochen.

Er hat von Göttern und dem Gott Brahma ( so viel ich verstehe Trimurti ) und dem Bösen Moha ( etwas Verführendes ) gesprochen.

Und er hat von der Befreiung in nirvana ( dem 63 Erkenntnis wenn ich mich erinnere gesprochen ) aus dem Dasein.

Gruss
Nasruddin
@nasruddin
Die buddhistische Ausdrucksweise - auch mit deutschen Begriffen - ist wohl von der normalüblichen deutschen Sprache zu unterscheiden. Wenn ich hier in einem Gespräch sage, dass mein "ich" im Grunde genommen eine Illusion ist, wird mich mein Gesprächspartner kaum verstehen und mich dumm angucken, ob ich noch alle Tassen im Schrank habe. Aus buddhistischer Sicht, mit einer anderen Sichtweise des "ich" aber wieder vollkommen nachvollziehbar u. einvernehmlich

Daher auch meine Frage im vorherigen Posting über mein Dasein, wie Du mich definierst. Das war keine Antwort auf eine erwartete Fangfrage sondern Vorsichtsmaßnahme, um verschiedenartige Definitionen eines Wesensbegriffes vorzubeugen, die u.U. fälschlicherweise als identisch angesehen werden könnten.

Ein Gottesbild, wie monotheistische Religionen es vorgeben, ist nach meiner Ansicht nach eine Illusion anderer Art. Hier wird etwas beschrieben, was, wenn existent, von menschlicher Seite her nicht beschrieben werden kann.

Das ist auch der Grund, warum es für einen Säugling keine Gottergebenheit geben kann. Diese Aussage beinhaltet die Existenz eines Gottes, auf dessen Existenz wir Menschen nur spekulieren (können), was dann in einem bereits definierten Glaubensbild in irgendeiner Form ausgelebt wird.

Schon alleine die begrifflichen Unterscheidungen zwischen Muslimen und christen: die einen sprechen von Allah, die anderen von Gott. Muslime meinen mit Allah aber auch diesen Gott. Dennoch wird der Begriff Allah verwendet, zur wohlgefälligen Unterscheidung, weil es doch einen Unterschied gibt und mit Gott bzw. Allah nicht de gleiche "Gott" angesprochen wird? - Ja, ebenso ein Definitionsfrage!

Dass im Christentum unsinnigerweise viel Blut verflossen wurde ist bekannt. Dass die christl. Lehre mißbraucht wurde, möchte hier gar nicht erst den Versuch machen, mögliche Motive und Ursachen dazu aufzuzählen, ist auch kein Geheimnis. Was aber hier von gewissen Teilnehmer, die sich als Muslime hinstellen, dann ausgeübt wird, bei Nichtmuslimen wird dieses Vehalten kritisiert, - seltsam...

gnostik hat gewisse Verse gepostet, aus denen hervorgeht, dass im Koran zu Mord, Gewalt, Vergewaltigung etc aufgerufen wird. Bislang ist noch kein Kommentar dazu erschienen, was da vielleicht falsch aufgenommen worden ist! Ist das muslimische Glauben? - So könnte ich auch bei dem Posting fortfahren, was die Handreichungen für schwangere Frauen darstellt.

Andererseits wird betont, dass es im Islam um Frieden u. Gottergebenheit (was ein Widerspruch zum freien Willen des Menschen) gehen soll. Die zuletzt genannten Darlegungen widersprechen meines Erachtens jedem Gedanken des Friedens, so wie er in der westeuropäischen Kultur verstanden wird!

Liebe Grüße!
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54  Weiter