Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Ich möchte das meine Kinder als Muslime auf die Welt kommen

Zitat:
Wer sich aufgrund eines Wortes schon verirren lässt

Nassrudin gibt hier ein Stichwort bei dem ich allzugerne einsteige. Und zwar sind sich hier die meisten nicht über die versklavenden Wörter bewusst und stochern deshalb in falsche Richtungen.

Vielleicht ein Grund warum der Koran in einer Hochsprache (also Arabisch) offenbart wurde und warum der Prophet (sav) ausdrücklich Veränderer des Korans verflucht hat. Sätze sollten nicht nur als aneinanderreihen von einzelnen Wörtern verstanden werden, aus deren Syntax man eine ungefähre Bedeutung herleitet (was hier i.d.R. allzu oft der Fall ist). Sätze sind eher algebraische Funktionen, denen man mehrere Werte zuordnen kann. Wo wir wieder bei der Programmierung des Menschen wären. Ein Thema für sich.

Möge Allah euch hierdurch die Augen öffnen, um die Tragweite des Korans (und was sie für den Muslim bedeutet) zu begreifen.
@nasruddin

Zitat:
Lieber Leer, Du liebst es eigene Interpretationen als die Ansicht eines anderen Darzustellen. Als Buddhist würde ich folgendes beim Nasruddin nachfragen:

[...]

Nasruddin glaubst Du an einen Schöpfergott?...

Ich habe dir doch nirgendwo persönlich unterstellt, dass du an einen Schöpfergott glaubst.

Zitat:
In Unkenntniss der Sache ( Dummheit ist Unkenntnis ) frage ich Dich nach einigen Widersprüchen, die Du mir sicherlich gerne schreiben wirst....

In aller Kürze:

• Buddhismus negiert die Existenz einer Seele oder etwas vergleichbaren. Im Prinzip an nichts was erleuchtet werden kann und unerleuchtet ist.

• Erleuchtung bedeutet im Hinduismus die Vereinigung der Seele mit Gott ohne das die Individualität verloren geht. Nichts davon finden wir im Buddhismus, dort ist Paranirvana das ende jeglicher Existenz und nicht die Fortsetzung der Existenz auf einer anderen Ebene.

• Im Buddhismus gibt es nicht woraus alles Entstanden ist oder wo alles hin zurückkehren wird.

Zitat:
Falls es Dich interessiert. Gewisse Gemeinsamkeiten sind da. Jedenfalls für diejenigen, die die Sache nüchtern und ohne vorgefasste Meinungen betrachten.

Natürlich gibt es Gemeinsamkeiten. Die sind aber eher oberflächlicher Natur. Was du als vorgefasste Meinung betrachtest ist eine weitergehende Kenntnis des Buddhismus, eine fundierte Meinung.

Zitat:
Aber anscheinend hast Du schon so viel von inhaltsleere, das es Dir nichts mehr ausmacht, Buddha als Muslim anzuschauen. Warum nicht. Wie gesagt, jedes Kind kommt als Muslim ( Gottergeben ) auf die Welt.
Deshalb ist da für mich kein Problem.

Naja, was solls mich stören. Nichts was du sagst, wird etwas daran ändern wie es ist aus der Sicht der Buddhisten.

Ich sehe das nicht so tragisch wie alle anderen hier, das Moslems glauben jeder Mensch komme als Moslem auf die Welt. Kommt drauf an, was man mit diesem Gedanken anstellt.... Ich hatte zumindest keinen Gebetsteppich dabei.

Zitat:
Das erstaunt mich. Bist Du nun Buddhist oder Karikist...

Beides.

Zitat:
Diese Ebene des Dialog betrachte ich unter dem Gesichtpunkt des Karikisten "_Leer" und des freundlich scherzenden Buddha ...

Ach, bis dahin sinds noch ein paar Tage...

@ niceday

Zitat:
Natürlich wenn ich aus dem Blickwinkel eines leidenschaftlichen Schweinefleischesser, Trinkers, Unzucht treibenden, an Maßlosigkeit gewohnten betrachte, oder von jemanden für den Scham und Sitte etwas unmodernes ist - wird der Islam immer als eine starke Herausforderung gelten.

Ohja, und es tut so gut! Gehts noch? Zu doll beim Beten mit dem Kopf auf Boden geschlagen oder was? So einen Islam, wie du ihn vertrittst betrachte ich nicht als Herausforderung, seine Anhänger tun mir eher leid.
@ Leer

Buddhismus erhebt ja auch nicht den Anspruch einer Religion. Auch wenn vieles darin so ausgelegt werden kann oder anmuten lässt. Wie Taoismus oder Konfuzianismus, sind diese eher Lehren oder Philosophien einzelner Personen - ohne jeglicher göttlicher Inspiration.

Ebenso könnte man die Marxistische, Kantsche... Auffassung zur Religion stilisieren (was auch mancherorts geschehen).
Ah, nochwas _Leer_

Buddhismus hat sicherlich gute Ansätze und vermittelt eine gewisse Spiritualität. Ist aber im Grunde - voll daneben. Für Leute wie Dich jedoch der bequemste Weg, sich opportunistisch aus jeder in jeder Diskussion ein/auszubinden und Schaden anzurichten.
Sakina für alle.

@nasrudin
Zitat:
Gebete um Tot und Verfluchung von Feinden ?

Wie Christlich bist Du Gnostik, das Du versucht Entrüstung oder Unwillen in mir zu erzeugen?

Und dadurch Dein Feindbild zu liebkosen...

Schon mal was von Vergebung gehört ?
Gelöst seien alle Flüche und Verwünschungen etc ?

Ich bin nicht christlich, aber mein Verstand fühlt sich manchmal "beleidigt" dass er mir sagt: "so nicht".

@niceday
Zitat:
Was willst du.?

Einfach nur deine "Stellungsnahme" zu Gebeten um Tod und Verfluchung von Feinden.
Ist das so schwer zu verstehen?

mfffffggggg gnostik
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54  Weiter