Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Ich möchte das meine Kinder als Muslime auf die Welt kommen

Lieber Veganism,

ich finde deine Einstellung grundsätzlich gut Du scheint jemand zu sein, dem der Islam wirklich als spiritueller Weg dient und nicht als Rechtfertigung für Überlegenheitsgefühle.
Ich möchte zu den Formalitäten, die du aufzählst etwas anmerken.

Zitat:
Das sie wenn sie auf die Welt kommen beschnitten werden. (Sunna)

Beschneidung ohne medizinische Notwendigkeit halte ich persönlich für überflüssig. Das ist nichts, was sich rückgängig machen liesse. Überleg dir das nochmal, ob es nicht ein zu starker Eingriff ist.

Zitat:
Das sie einen islamischen Namen erhaltem der im europäischen Raum auch geläufig sein sollte, jedoch ist dies kein großes Problem, darauf haben wir uns schon geeinigt, unter islamische Namen fallen im Grunde genommen alle biblischen/koranischen und im islamischer Raum geläufige. (Sunna)

Schön

Zitat:
Auf eine Opfergabe, so wie dies im islamischen Raum geläufig ist, bei wohlhabenderen Menschen, verzichte ich. Ich Veganer meiner, Partnerin Vegetarier lehnen dies ab aus verschiedensten Gründen. ich begründe mein Vegansein unter anderem auch aus islamischer Weise. Wie auch immer...

Sehr gut!
Wenn ihr aus persönlicher Überzeugung über diese Formalität hinwegsteigen könnte, warum muss dann die Beschneidung sein?

Zitat:
Dazu kommt noch das dem Kind nach der Geburt der "Adan" ins Ohr gesprochen wird. Ebenfalls eine Sunna des Phropheten.

Ok.

Zitat:
Es wird 2 Jahre lang gestillt. (Sunna)

Und hier ist mein eigentlicher Hauptkritikpunkt. Wie lange gestillt wird, bestimmt die Mutter und nur sie allein! Und du als Mann hast da nichts, aber auch nichts mitzureden. Punkt.
Ausserdem ist es beim Stillen so, dass ab ca. einem Jahr die Knochen der Mutter angegriffen werden könnten, insbesondere wenn sie Vegetarierin ist.
Meine Einstellung ist: mein Kind kann das Stillen ab dem 12ten Monat vergessen.

Ansonsten werden deine Kinder, ob du nun willst oder nicht, ohnehin (hoffentlich!) selbst entscheiden, wie sie zu Gott und der Welt stehen.

LG
Zitat:
Das sie wenn sie auf die Welt kommen beschnitten werden. (Sunna)

Ich halte das für völlig überflüssig und meiner Meinung nach ist es schwere Körperverletzung an Schutzbefohlenen und gehört verboten.
Lieber Veganism,

ich kann bei der ganzen Sache nicht genau herauslesen, weshalb du unbedingt möchtest, dass deine Kinder als Muslim auf die Welt kommen. Du sagst, dass sie sich, wenn sie groß sind, ohnehin selbst entscheiden können, doch wenn man das so betrachtet, kannst du dein Kind auch gleich ohne religiöses Bekenntnis lassen oder auch christlich, wie auch immer, da es später ohnehin selbst entscheiden wird. Oder?
Und du sagst, dass du für dich im Islam die Wahrheit gefunden hast, aber dass das deine Wahrheit ist und du niemanden anderen davon überzeugen willst (oder habe ich da was falsch verstanden? ), also würden für mich da logischerweise auch die eigenen Kinder hineinfallen.

Ich finde diese Diskussion sehr interessant, weil ich so ähnliche Situationen schön öfter in meinem Freundeskreis gesehen habe. Bin gespannt, wie das weitergeht.
Und ich wünsch dir viel Glück/Erfolg mit deiner Frau/Freundin

lg Buddhist
Zitat:
Das sie wenn sie auf die Welt kommen beschnitten werden.

Ohne zwingenden medizinischen Grund? Warum? Übrigens, wenn keine medizinische Begründung vorliegt, schwere Körperverletzung!

Gruß
Zum dem Thema Beschneidung möchte ich sagen, das ich der Meinung bin, das nicht unbedingt ein zwingend medizinischer Grund vorliegen muss um die durchführen zulassen. Ich will keines wegs als Sturkopf dastehen, ich kann mit guten Gewissen sagen, ich habe mir die Pro's und Contra's die eine Beschneidung mitsichbringen unter die Lupe genommen. Natürlich ist es ein Eingriff, eine "Operation", jedoch bin ich mir sicher, eine nicht so mit hohen Risiken verbunde, eine Routineoperation, welche tagtäglich durchgeführt wird. Ich "werfe" ungern mit Zahlen um mich, aber muss ich doch sagen im Schnitt ist jeder 4 Mann beschnitten. Natürlich stimmt es das nicht jeder, ich denke sogar ein großteil dieser es mit Sicherheit nicht aus freiem Willen hat durchführen lassen. Ich bin mir meiner väterlichen Verantwortung jetzt schon bewusst und kann sagen es bringt Vorteile mit sich, hygenische, gesundheitlich, für mich persönlich ästetisch/sexuelle (hat aber weniger damit zu tun das ich es an dem Kind durchführen lassen möchte). Das solch eine Beschneidung nich rückgenigbar ist, nicht vollständig, ist mir bewusst nehme ich für unser Kind in Kauf. Nun ist es so das jeder der Elternteile, egal wo auf der Welt, und egal welcher Weltanschaung sie angehören oder nicht, für seine Kinder Dinge entscheiden wid, (auch wenn das für die meisten nach Freiheitsberaubung klingen möchte, es ist Tatsache) anders würde es nicht funktionieren (ich könnte es mir zumindestens nicht vorstellen, also eine Welt von sich selbsternährenden Säuglinge). Vielleciht mag das ganze auch etwas übertrieben und weit hergeholt klingen? Des weiteren, muss ich sagen, ohne jetzt als rückständig oder als jemand der an vergangenen hängt darzustehen, es ist nunmal kulturell und tradionell. Dies bedeutet jedoch nicht: "Mensch, du willst dich doch garnicht weiterentwickeln", so würde ich es nicht sehen. Eure Meinungen, euren Stadpunkt, liebe Mitschreiber, verstehe ich natürlich vollkommen. Es ist für einen "unteiligten" jedoch muss ich sagen, sehr leicht zusagen: Es ist freiheitsberaubung und körperverletzung. Die ganze Thematik muss in gewisser Weise abgewogen werden. Das ich nun Musilm bin, mich so wohl fühle, ich die Tradition weiterführen möchte (dennoch fragend und stets skpetisch), kann so einfach nicht von hier mitschreibenden völlig unter den Teppich gekerht werden und durch, ein sogenanntes, geläufiges rational humanistisches Weltbild ersetzt werden ohne kulturellen/traditionellen Bezug.

lg Veganism
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54  Weiter