Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Bedingungen für das Paradies damals & heute

Ich habe jetzt die Mohammed-Biografien von Essad Bey (fand ich nicht so dolle) und von Martin Lings (ziemlich gut) gelesen.
In beiden Büchern liest man, dass der Prophet (sas) einmal erklärte, dass seine Zeitgenossen zwar das Privileg besassen, in der Zeit zu leben, in der ein Gesandter Gottes zugegen war , aber dass sie dadurch auch eine sehr grosse Verantwortung hatten. Er soll gesagt haben, dass diese Gefährten des Propheten schon dann zu den Verlorenen gehören, wenn sie nur 10% der Gebote Gottes NICHT einhalten würden. Es würde aber eines Tages ein Zeitalter kommen, in dem schon das Einhalten von 10% dieser Gebote reichen wird, um errettet zu werden.

Meine Fragen an Euch :
- Stammen diese Aussprüche aus den Hadithen ?
- Was meint ihr, wann dieses Zeitalter eintreten wird?
- Hat sich diese Prozentzahl seit der Zeit des Propheten stetig gewandelt ?
- Welche Auswirkung könnte/sollte dieser Ausspruch auf unsere heutige Gesellschaft haben ? Sollte man dies evtl. für Gesetzgebungen zu Rate ziehen ?
Mal ne andere Frage:

- Ist dieses Strichlistendenken in Bezug auf ethische Grundsätzlichkeiten wirklich nötig?
- Reicht es nicht ein guter Mensch zu sein?

LG
Aha
Zitat:
In beiden Büchern liest man, dass der Prophet (sas) einmal erklärte, dass seine Zeitgenossen zwar das Privileg besassen, in der Zeit zu leben, in der ein Gesandter Gottes zugegen war , aber dass sie dadurch auch eine sehr grosse Verantwortung hatten.

Eine Mehrklassen-Gesellschaft.....

Bei den Hindus nennt man das - soweit ich weiß - Kastensystem....

Gruß
Hallo,

"- Welche Auswirkung könnte/sollte dieser Ausspruch auf unsere heutige Gesellschaft haben ? Sollte man dies evtl. für Gesetzgebungen zu Rate ziehen ? "

Ich weiß nicht wie du das meinst - wenn du das für die Auseinandersetzung mit den innerislamischen Regeln und Dogmen meinst, dann O.K.

Falls du diesem Ausspruch aber eine Relevanz für die Gesetzgebung in Deutschland beimißt, dann kann man sich nur an den Kopf greifen oder schmunzeln. Deutschland schimpft sich als säkularer Staat.

Gesetze (deutschlandweit) in Deutschland werden durch die Mehrheit im Bundestag beschlossen und durch den Bundesrat abgesegnet (länderinterne Gesetze) werden durch die Länder-Parlamente entschieden.

Für diese ist es völlig uninteressant, was in irgendwelchen rel. Schriften steht oder nicht steht.

Damit kannst du dich privat im Kämmerlein oder in deiner Gemeinde auseinandersetzen den Gesetzgebungsorgan in Deutschland ist dies aber im Endeffekt völlig Wurscht.

Adios
edit:

Mir geht es darum, dass sich so mancher muslemischer "Gelehrte" mal über solche Aussagen des Propheten (sas) Gedanken machen sollte, denn es zeigt meiner Meinung nach, dass ihm klar war, dass die Zeiten nicht immer dieselben sein werden und das Gesicht der Welt sich verändern wird....

Ich hab dazu auch was anderes gelesen (fragt mich nicht wo..weiss es leider nicht mehr). Der Prophet soll mal gesagt haben, dass er sich für die Gesellschaft wünscht, dass die Frauen eines Tages ohne Einschränkungen alleine unterwegs sein dürfen.
Auch hier sollten sich diese "Gelehrten" einige Gedanken zu machen, wenn sie beschließen, Frauen nicht ans Steuer zu lassen etc.
Forum -> Islam

1, 2  Weiter