|
|
|
@Mashroom:
Auf Seite Zwei:
| Mashroom hat folgendes geschrieben: |
| was wäre aber wenn wir diese person nicht anpreisen würden, wenn wir sie noch nie angepriesen hätten? |
Auf Seite Drei:
| Mashroom hat folgendes geschrieben: |
| ich hab ihn nie person genannt Lisken... ätsch! |
Willst du mich verarschen, Alda? -.-
@Dracul:
Gehst du grundsätzlich aus einer 'realistischen' oder einer 'konstruktivistischen' Postion heraus an die Welt heran?
Falls deine Grundposition realistisch ist (es gibt eine Welt unabhängig unserer Wahrnehmung und die ist so wie sie ist), dann besteht die Möglichkeit, dass es Entitäten gibt, die wir nicht wahrnehmen können, ergo also auch Gott - das kannst du nicht wissen.
Falls du die konstruktivistische Position bevorzugst (die Welt gibt es nur abhängig von unserer Wahrnehmung, manche sagen: aufgrund unserer Wahrnehmung), dann weisst du 1. immer noch nicht, ob wir evtl. die einzigen wahrnehmenden Wesen sind und 2. dann gibt es Gott tatsächlich, denn alles, was wir wahrnehmen gibt es auch und es gibt genug Leute, die nehmen Gott wahr.
Falls du dich wie der gute Aristoteles hinstellst und postulierst: Ja, es gibt eine Welt da draussen, auch unabhängig von uns und ja, wir können sie einigermassen eins zu eins wahrnehmen, dann kannst du immer noch nicht wissen, ob es Gott gibt oder nicht, da du die Möglichkeit, dass die Wahrnehmungen der Gotteswahrnehmer zutreffen könnten, nie ganz ausschliessen könntest.
Es kann diese Frage nicht mit einem QED geklärt werden und es kann auch keiner Recht haben, weil wir das einfach nicht wissen können.
LG
|
|
|
|
noch ne theorie
vielleicht bin ich der einzige mensch auf der welt, und ihr seid nur da um meine welt komplett zu machen...so wie menschliche roboter...
ihr denkt nicht...
so wie bei matrix quasi
|
|
|
|
@Mashroom:
Nein, Matrix funktioniert anders... Vorschlag: warum machst du dir nicht eine schöne Kanne Tee und trinkst sie aus? Ich glaube ein bisschen Flüssigkeit würde deinem Hirn neuen Auftrieb geben...
LG
|
|
|
|
@Mashroom
| Zitat: |
| ich hab ihn nie person genannt Lisken... ätsch! |
Auf Deinen Widerspruch hat Dir Lisken einen Kommentar geschickt (weil Du 2 Seiten vor Gott als Person bezeichnet hast). Machst Du immer solche Zick-Zack-Kurse und tust anschließend so, als sei nichts gewesen?
Gruß
|
|
|
|
Die Beiträge der letzten Seiten sind zwar ganz schön zu lesen, wir verlassen uns aber zu sehr auf unsere Intuition und wir können uns nicht sicher sein, dass das, was wir einfach so dahinschreiben schon stimmen wird, nur weil wir es gedacht haben.
Nach meiner Ansicht muss die Wissenschaft sich mit der Gottesexistenz beschäftigen, denn sie prüft Schritt für Schritt ihre Richtigkeit, sie schafft Wahrheiten denen man sich ziemlich sicher sein kann. Sie schafft richtiges Wissen, im Vergleich zu Theologie und ihren Gedankenkonstrukten (etwas zugespitzt gesagt)
|
|
|