|
| Sollte man Muslime deportieren oder abschieben? |
| Ja |
|
11% |
[ 1 ] |
| Nein |
|
88% |
[ 8 ] |
| Deportation Ja, Ermordung Nein |
|
0% |
[ 0 ] |
|
| Stimmen insgesamt : 9 |
|
|
|
Die Kirche schwieg, als die Juden vom Wahlrecht ausgeschlossen wurden, und nicht nur der Vatikan sondern auch die österreichischen Bischöfe gaben keine öffentliche Erklärung zur „Reichskristallnacht“ ab, obwohl in Graz die Synagoge abgebrannt und in Innsbruck, Salzburg, Linz sowie Klagenfurt Besitz von Juden zerstört worden war. Nicht einmal Theodor Innitzer protestierte gegen das brutale Vorgehen, obwohl 90 % der österreichischen Juden in seiner Diözese lebten.
Auch als in Österreich 1938 die „Nürnberger Rassegesetze“ eingeführt wurden, stellte sich die katholische Kirche nicht klar gegen das Regime, vielmehr unterstützte man die Nationalsozialisten bis zu einem gewissen Grad. Die Kirche verfügte nämlich über entscheidende Daten bezüglich Taufen, Trauungen und Sterbefälle. Diese Auskünfte wurden oft für Ariernachweise benötigt. Die Kirche ermöglichte durch die Offenlegung von Geburtenregistern die Identifizierung von Juden. Anstatt sich schützend vor die Verfolgten zu stellen lieferte man sie mehr oder weniger der Reichsregierung aus.
Daneben stellte die katholische Kirche ihre Medien zur Verbreitung der „Polizeiverordnung über die Kennzeichnung der Juden“ [5] zur Verfügung. So konnte man zum Beispiel im „Verordnungsblatt der Diözese Salzburg“ im September 1941 lesen: „Juden, die das sechste Lebensjahr vollendet haben, ist es verboten, sich in der Öffentlichkeit ohne einen Judenstern zu zeigen.“
Ja, ja, die Kirche und ihre Toleranz. Interessant, dass gläubige europäische Christen endlich ein neues Opfer gefunden haben, nämlich die MUSLIME.
Hört mal liebe Christen, bitte könntet ihr diesmal Senfgas statt Zyklon B benutzen, wenn ihr die Muslime ermordet...das sticht nicht so im Hals und tötet viel schneller.
Mit besten Grüssen
|
|
|
|
Lieber Tanrikulu,
ehrlich gestanden wäre ich ziemlich geschockt gewesen nach Deinem Posting, wenn ich nicht selbst Dokumente diesbzgl. schon einmal gelesen hätte.
Was mich dann allerdings doch etwas bitter aufstossen lässt sind folgende Äusserrungen:
| Tanrikulu hat folgendes geschrieben: |
Ja, ja, die Kirche und ihre Toleranz. Interessant, dass gläubige europäische Christen endlich ein neues Opfer gefunden haben, nämlich die MUSLIME.
Hört mal liebe Christen, bitte könntet ihr diesmal Senfgas statt Zyklon B benutzen, wenn ihr die Muslime ermordet...das sticht nicht so im Hals und tötet viel schneller.
|
Ich mag Ironie und Sarkasmus verstehen, aber denkst Du, dass dies jeder vermag? Deine Wortwahl finde ich persönlich ein bisserl ungünstig gewählt - um es mit Bedacht auszudrücken..
liebsten Gruss
Gaby
|
|
|
|
| Tanrikulu hat folgendes geschrieben: |
Mit besten Grüssen |
An deiner Umfrage werde ich nicht teilnehmen. Grund: an rein provokativen Umfragen nehme ich grundsätzlich nicht teil. Es hat hier auch keiner der Forumsteilnehmer eine Umfrage im umgekehrten Sinne gestartet..
Du forderst Toleranz ein? Diese solltest du vielleicht erst einmal versuchen zu erlernen.
Oder hat hier irgend jemand "die" Muslime angegriffen?!
Du bist unangemessen aggressiv. Ich könnte dir Recht geben, hätte deinen letzten Absatz ein Christ oder Angehöriger einer anderen Religion den Islam angegriffen.
Ich könnte deine letzte Aussage, würde ich mich auf das Niveau der Provokation und Aggression begeben wollen, ebenfalls umgestalten, bezogen auf die aktuelle Situation. Aber damit würde ich Unterstellungen von mir geben, irgendwelche Hassgefühle gegen andere, die ich nicht hege, äußern, und, wie gesagt, auf dieses Niveau werde ich mich nicht begeben.
Bei mir jedenfalls erreicht man überhaupt nichts mit Hassparolen und Provokation! Ich kann dadurch höchstens Toleranz oder Intoleranz herauslesen.
|
|
|
|
Lieber Tanrikulu,
das Problem, auf das Du abzielst, sind nicht die Kirchen als Glaubensinstutionen, sondern die Menschen, die hier wirken. Und das gleiche Problem besteht auch beim "radikalen Islam" - es ist nicht der Glaube, nicht das Gebäude, es ist der Mensch, der sich über den Sinn seiner heiliogen Schrift nicht im Klaren ist, der aus Hochmut, Machtgier oder Geltungssucht die Worte des Offenbarers verfälscht, um für sich, oder seine Gruppe Kapital daraus zu schlagen.
Es ist richtig: die Kirche als Leitungsebene hat sich 1933 bis 1945 auf die Seite der Herrschenden geschlagen - aber es ist genauso richtig, das zahlreiche Geistliche aus beiden Konfessionen für ihr Eintreten für Nächstenliebe nach c hristlichem Vorbild selbst erschossen und in Konzentrationslagern vergast wurden. Wenn ich die Rolle von Papst Pius kritisch betrachte, dann darf ich dabei Menschen wie Pater Anselm oder Pfarrer Dietrich Bonhöfer nicht vergessen.!
Ähnlich wie im Norirlandkonflikt, ist im gegenwärtigen Klima von Angst und Misstrauen die Religion nur der Aufhänger für Politik. Es sind nicht die Christen, die die Muslime fürchten, es sind auch nicht die Muslime, die die Christen fürchten - es sind einzelne Fanatiker, die die Religion zu eigenen Machtzwecken missbrauchen. Und dies gilt für den Islam genauso wie für das Christentum; fundamentalistische "Basis"Christen entpuppen sich hier genauso als reissende Wölfe wie Selbstmordattentäter im Stile der Taliban
.
In dieser Situation ist Toleranz, sich gegenseitig achten und miteinander reden -so wie wir das hier im Forum machen- eine wirksame Waffe gegen einen Glaubenskrieg. Ich sehe als Baha`i keine "Christenhorden", die "gegen die Muslime" hetzen - ich sehe Einzelne, fehlsichtige Menschen, die die Botschaft Jesu als Machtinstrument missbrauchen. Ich sehe auch keine "Bedrohung des Westens durch den Islam" - ich sehe die Bedrohung durch Einzelne, die der Botschaft Muhammads genauso fehlsichtig entgegenstehen, wie ihre christlichen Einzeltäter im Westen. Und ich sehe die Bedrohung von Politikern, die die mühsam errzungenen Freiheitrechte im Westen durch eine Art "Terroristennotstand" beseitigen wollen. Und ich sehe Politiker des Orientes, denen es mit Hassparolen und Hasstiraden nur darum geht, Kontrolle über das eigene Volk und die eigenen Ölquellen auszuüben - Muhammad ist für die Politiker nur Mittel zum Zweck.
Das alles muss man bedenken, bevor man eine Hetzkampagne zwischen Christen und Muslimen heraufziehen sieht. Deine Bedenken verstehe ich als Angst vor den von Anderen angezettelten Auseinandersetzungen. Aber so, wie Du sie formulierst, wären, könnten sie "Wasser auf den Mühlen" der Terroristen sein.
|
|
|
|
Lieber Tanrikulu
Du tust mir leid. Ich erkenne in Deiner Aggressivität mich selbst und deshalb kann ich Dein Leid verstehen.
Du bist in Deinem Stolz verletzt, deshalb die Aggressivität. Das ist normal. Verletzen kann man allerdings nur die, die sich verletzen lassen. Ich hoffe, das ist nicht zu hoch für Dich und wenn, dann versuch' darüber nachzudenken. Hör' auf die Weisheit in Deiner Religion oder Deiner Familie und Du wirst garantiert einen Hinweis finden, wie Du mit der Verletzung umgehen kannst.
Gewalt erzeugt Gewalt, das ist nicht bloss eine Platitüde sondern Gesetz bei Christen und Muslimen. Leider gibt es nicht sehr viele davon.
Dass Du Deinen Gefühlen auf diese Art Ausdruck verleihst ist ein erster Schritt zum Heil, sofern Du Deine Aggressivität echt reflektierst; ansonsten wird sie Dich besetzen.
Ich hab' weder auf das eine noch auf das andere einen Einfluss.
Wünschen tue ich Dir allerdings den Weg des Friedens, den wir alle suchen, bewusst oder unbewusst.
|
|
|