|
|
|
@solution_1, Tobias
| Zitat: |
Ich halte das, was gaengiger Weise in der Fachliteratur bezueglich der Urspruenge des Islams zu finden ist fuer nicht viel mehr als ein gebetsmuehlenartiges Wiederholen von Gutmenschen, was gemeinhin als Wahr angenommen wird.
Eine analytisch kritische Hinterfragung habe ich nur selten gefunden. |
Dem muß ich mich leider anschließen. Hatte heute mal wieder einer dieser netten Stassendiskussionen. Ein junger Moslem, wir kennen uns bereist aus solchen Gesprächen, brüllte mich nur an, dass ich wohl leider in die Hölle fahren würde, wenn ich nicht endlich einsehen würde, dass die Aussagen des Korans - wegen Gottes Authorität - nicht kritisch zu hinterfragen seien. Meine Gegenfrage (ob überhaupt eine Frage "erlaubt" sei), beantwortete er mir damit, dass er seine Zigarette vor mir auf den Boden schmiß, sie artig ausdrückte, spuckte (die Glut war eigentlich ausgelöscht..) und fortging. - Dazu von mir hier kein weiterer Kommentar!
Gruß
|
|
|
|
Nachtrag:
| Jeder der nicht Hass gegen den Islam schürt, der ist ganz schnell ein "Gutmensch". |
Warum so weinerlich?
Als einen Gutmenschen sehe ich vielmehr jemanden, der bequem und konfliktscheu ist.
Ich selbst stehe jeder Religion, ohne Ausnahme, kritisch gegenueber.
Nicht nur dem Islam. Dieser steht jedoch allein deswegen mehr im Kreuzfeuer, weil diese Religion eben kriegerischer ist, als andere und deshalb in der Praxis in deutlich groesserem Masse Menschenrechte verletzt als andere Religionen.
| Dabei finde ich besonders die Wortwahl bedenklich. Drückt es doch aus, das diese Menschen übertrieben Moralisch sind. |
Im Gegenteil Tobias!
Anpassen, "Klappe halten", ducken und wiederholen was der Mainstream vorgibt, ist nur selten moralisch.
| Sollen lieber alle Hass und Gewalt schüren? |
Nein, Aufklaeren ist das Ziel.
lg
|
|
|
|
| Und was hat das jetzt mit islamwissenschaftlicher Fachliteratur zu tun? Ich glaube eher das Solution bis auf Halm kaum ein Buch davon je in den Händen gehabt hat und einfach mal unterstellt, das jeder der nicht seiner Meinung über den Islam ist eben nicht kritisch genug war.
|
|
|
|
@positiv
| Ein junger Moslem, wir kennen uns bereist aus solchen Gesprächen, brüllte mich nur an, dass ich wohl leider in die Hölle fahren würde, wenn ich nicht endlich einsehen würde, dass die Aussagen des Korans - wegen Gottes Authorität - nicht kritisch zu hinterfragen seien. |
Das spricht Baende.
Ich glaube kaum, dass man einen vergleichbar reagierenden Christen, Juden, Bahai, Buddhisten Polytheisten oder Atheisten faende.
lg
|
|
|
|
Warum so weinerlich?
Als einen Gutmenschen sehe ich vielmehr jemanden, der bequem und konfliktscheu ist.
Ich selbst stehe jeder Religion, ohne Ausnahme, kritisch gegenueber.
Nicht nur dem Islam. Dieser steht jedoch allein deswegen mehr im Kreuzfeuer, weil diese Religion eben kriegerischer ist, als andere und deshalb in der Praxis in deutlich groesserem Masse Menschenrechte verletzt als andere Religionen. |
Ob das insgesamt so zu sehen ist, wage ich doch sehr zu bezweifeln. Und du kannst wohl kaum sagen, dass ich hier Konflikten aus dem Weg gehe, ich schüre eben nur keinen Hass und folge irgendwelchen wirren Verschwörungstheorien.
Im Gegenteil Tobias!
Anpassen, "Klappe halten", ducken und wiederholen was der Mainstream vorgibt, ist nur selten moralisch. |
Eben das sagt das Wort "Gutmensch" aber eben nicht. Wenn du das Wort privat damit besetzt, gern, aber das ist offenkundig nicht die Aussage des Wortes.
Und wenn du hier ein paar meiner Posts gelesen hast, dann wüsstest du sicher, dass ich eben nicht dem Mainstream hinterherrenne.
| Nein, Aufklaeren ist das Ziel. |
Na davon liest man hier wenig.
Das spricht Baende.
Ich glaube kaum, dass man einen vergleichbar reagierenden Christen, Juden, Bahai, Buddhisten Polytheisten oder Atheisten faende. |
Wobei hier effektiv die sozialen Umstände ausgeblendet werden.
Sorry EOD
|
|
|