Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Frage zum Thema "Kriegerische Religion"

Zitat:
das bleibt bisher lediglich eine Behauptung von dir. Mehr nicht!

Die sich aber in fast allen Quellen aus der Zeit ebenfalls findet und sich auch in der Fachliteratur findet.

Zitat:
Die von dir angegebene Literatur ergibt m.E. keinerlei fundierte (unabhaengige) Quelle fuer die Existens eines Propheten Mohammed.

Und warum bitte nicht? Zählen für dich nur katholische Theologen an der Uni Saarland? Ich bezweifle auch das du die Bücher wirklich mal eben schnell durchsucht hast.

Zitat:
Solche Denkrichtungen wie die Ohligs ins Laecherliche ziehen zu wollen, zeugt eher von Unsicherheit und einem Mangel an Gegenargumenten, als von Qualiaet.
Sollte dir eigentlich klar sein.

Stimmt, der reine Mangel an Gegenargumenten. Quellen und Fachliteratur zählen ja bei dir nicht, nur ein einziges, kaum akzeptiertes Werk eines katholischen Theologen mit einer Extremmeinung.

Bitte versteh mich nicht falsch, aber ich denke das hier hat wenig Sinn.
Zitat:
Gut, sprechen wir ihm die Göttlichkeit mal ab. So steht es wohl ausser Frage, dass er weiss, intelligent war, wenn er schon kein Offenbarer Gottes war. Jeder Mensch mit mehr als 50 Gehirnzellen, der in einer Gesellschaft lebt, die nicht lange zögert das Schwert zu ziehen und wo Religion eine touristische Attraktion und somit eine Geldquelle darstellt,was ihm widerfahren wird wenn er sich gegen das ganze System stellt.

Intelligent sind sehr viele Leute.
Und wir wissen auch, dass es auch Monotheisten in Mekka und Medina gab, von denen er unterstützt werden wollte. Weil sie ihn nicht unterstützt haben, hat er sich auchnoch gegen die Christen und Juden gewendet.
Zitat:
Ausserdem hat man ihm durchaus Geld und Macht angeboten
Und wenn er doch zu den mächtigsten gehörte, musste der eh nicht das Angebot annehmen.
Zitat:
Und wenn auch nicht für Dich, ist er für mich ein wahrer Offenbarer Gottes.

Ja, für mich ist er selbstverständlich kein Offenbarer Gottes. Sorry.
Zitat:
Art Sperma haben. Es gibt mehrere Überlieferungen, die sich in ihrer Kernaussage widersprechen. Wieder einmal ist die Sunnah daran schuld, dass ein verzerrtes Bild vom Islam gemacht wird.

Was haben Frauen denn für ne Sperma?
Zitat:
Und wir wissen auch, dass es auch Monotheisten in Mekka und Medina gab, von denen er unterstützt werden wollte. Weil sie ihn nicht unterstützt haben, hat er sich auchnoch gegen die Christen und Juden gewendet.

Eine kaum erwähnenswerte Minderheit in Mekka und dort lebte Er ja zu beginn. In Medina gab es einige Juden, welche ja aber die gesamte Solidargemeinschaft und die Muslime verrieten, wonach Mohammeds Einstellung gegen die Juden zum Negativen veränderte.

Eine allgemeine Wendung gegen Christen lässt sich jedoch nicht erkennen. Es gab einfach nur sehr wenige in Arabien. Allein gegen die Trinität, wie sie im 7. Jahrhundert verstanden wurde (siehe dazu meinen letzten Post), wandte er sich.

Übrigens ist auch das Neue Testament nicht unbedingt immer sehr freundlich zu den Juden. Wohl aus dem gleichen Grund, warum es der Qur'án auch nicht ist.

Zitat:
Und wenn er doch zu den mächtigsten gehörte, musste der eh nicht das Angebot annehmen.

In Mekka war Mohammed zwar Mitglied einer recht einflussreichen Sippe, das war schon etwas, aber das war aufgrund seiner Behauptungen, wohl der einzige Grund, warum man Ihm am Leben lies.

Zitat:
Was haben Frauen denn für ne Sperma?

Das hat Rahiym doch damit gemeint...

Liebe Grüße, Tobias
Zitat:
Die sich aber in fast allen Quellen aus der Zeit ebenfalls findet und sich auch in der Fachliteratur findet.

Ich halte das, was gaengiger Weise in der Fachliteratur bezueglich der Urspruenge des Islams zu finden ist fuer nicht viel mehr als ein gebetsmuehlenartiges Wiederholen von Gutmenschen, was gemeinhin als Wahr angenommen wird.
Eine analytisch kritische Hinterfragung habe ich nur selten gefunden.
Gerade mal Patricia Crone und Michael Cook haben hier seinerzeit halbwegs innovativ gearbeitet.

Zitat:
Ich bezweifle auch das du die Bücher wirklich mal eben schnell durchsucht hast.

Viele kenne ich und lese dort nichts Neues.

Zitat:
Stimmt, der reine Mangel an Gegenargumenten. Quellen und Fachliteratur zählen ja bei dir nicht, nur ein einziges, kaum akzeptiertes Werk eines katholischen Theologen mit einer Extremmeinung.

Nein fuer mich zaehlen Beweise, Plausibilitaet, Innovativitaet und Ockhams Rasiermesser.
Und das radikale Werke lange keinerlei oder wenig Akzeptanz finden liegt nun einmal in der Natur der Dinge.

Zitat:
Bitte versteh mich nicht falsch, aber ich denke das hier hat wenig Sinn.

Das haengt ganz davon ab, wie aufgeschlossen du gegenueber neuen Ideen ist.
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41, 42, 43  Weiter