Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Frage zum Thema "Kriegerische Religion"

Zitat:
sämtliche Literatur der Araber zu jener Zeit?

Welche waeren das?

Zitat:
Oder nehmen wir auch alle Forschungsergebnisse außerhalb des Luxenberg-Ohlig-Apologie-Universums.

Kannst du mir bitte solche nennen?

Zitat:
Ich kann dir gern einmal ein Zitat von Halm, einem wirklich namenhaften Islamwissenschaftler, zu solchen Thesen bringen.

Gerne!
Zitat:
Kannst du mir bitte solche nennen?

* Halm, Die Araber (2004)
* Halm, Der Islam (2007)
* Berkey, The Formation of Islam (2003)
* Bobzin, Mohammed (2000)
* Hoyland, Arabia and the Arabs (2001)
* Ammann, Die Geburt des Islam (2001)
* Krämer, Geschichte des Islam (2008)
* Watt, Kurze Geschichte des Islam (2002)
* Watt, Mohammed und die Frühzeit (1980)
* Watt, Muhammad at Mecca (1993)
* Watt, Muhammad at Medina (1994)
* Watt, Early Islam (1990)

Und eigentlich auch fast alle anderen...

Zitat:
Gerne!

Vereinzelte Versuche westlicher Forscher, die gesamte frühislamische Tradition als pure Fiktion abzutun, haben sich als - ähnlich wie die Frage der Authentizität des Korans - nicht durchgesetzt. Ganze Legionen von Fälschern hätten jahrzehntelang am Werk sein müssen, um all das, was uns aus dem ersten Jahrhundert überliefert ist, zu erfinden und systematisch zu verbreiten - eine absurde Vorstellung! Nicht nur ist eine mündliche Tradition über zwei bis drei Generationen durchaus vorstellbar; neuere Forschungen haben auch gezeigt, daß die Verschriftlichung der islamischen Überlieferung viel weiter zurückreicht als früher angenommen. (Halm, Der Islam [2007] S.18)
Ich dachte jetzt weniger an eine Aufzaehlung von Buchtiteln, sondern an inhaltliche Gegenpositionen.

Zitat:
Ganze Legionen von Fälschern hätten jahrzehntelang am Werk sein müssen, um all das, was uns aus dem ersten Jahrhundert überliefert ist, zu erfinden und systematisch zu verbreiten - eine absurde Vorstellung!

Diese Aussage ist keinerlei Widerspruch gegen Ohligs Thesen.
Wie so eine Verbreitung massenpsychologisch funktioniert hat schon Le Bon kurz nach der franzoesischen Revolution beschrieben.

Zitat:
Halm: ...neuere Forschungen haben auch gezeigt, daß die Verschriftlichung der islamischen Überlieferung viel weiter zurückreicht als früher angenommen.

Und welche waeren das?
Zitat:
Diese Aussage ist keinerlei Widerspruch gegen Ohligs Thesen.
Wie so eine Verbreitung massenpsychologisch funktioniert hat schon Le Bon kurz nach der franzoesischen Revolution beschrieben.

Doch sehr wohl, weil Mohammed eben niemand war, der in Verborgenheit lebte.

Zitat:
Und welche waeren das?

Siehe dazu die von mir angegebene Literatur und die dortigen Literaturverzeichnisse bzw. Bibliographien.

Oh Mann, bald wollen einem die Leute noch erzählen der Báb hätte gar nicht gelebt.
Zitat:
Doch sehr wohl, weil Mohammed eben niemand war, der in Verborgenheit lebte.

Das bleibt bisher lediglich eine Behauptung von dir. Mehr nicht!

Zitat:
Siehe dazu die von mir angegebene Literatur und die dortigen Literaturverzeichnisse bzw. Bibliographien.

Die von dir angegebene Literatur ergibt m.E. keinerlei fundierte (unabhaengige) Quelle fuer die Existens eines Propheten Mohammed.

Zitat:
Oh Mann, bald wollen einem die Leute noch erzählen der Báb hätte gar nicht gelebt.

Solche Denkrichtungen wie die Ohligs ins Laecherliche ziehen zu wollen, zeugt eher von Unsicherheit und einem Mangel an Gegenargumenten, als von Qualiaet.
Sollte dir eigentlich klar sein.
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41, 42, 43  Weiter