|
|
|
| Zitat: |
| Du weisst haargenau, dass es außerchristliche Quellen auf Jesus gibt. |
Dann nenne mir doch eine. Mach es doch nicht so kompliziert.
|
|
|
|
@Tobias
| Comichefte haben keinen Wahrheitsanspruch, Biographien und Hadithe schon. |
Fuer meinen Sohn schon. Und den nehme ich deutlich ernster als dich.
Wahrheitsansprueche haben nur deshalb, weil sie meinen wahr zu sein noch lange keinen keinerlei Wahrheitswert.
| Nun nehme ich die sicher auch nicht unkritisch hin, es besteht aber kein Grund daran zu zweifeln das Mohammed existiert hat, |
Glaube versetzt Berge. Zweifle nicht am Glauben und halte den Mythos der existenz aufrecht Tobias.
Wie ich bereits schrieb. An Mohammed zu glauben ist vollkommen ok.
(Mein Sohn (3 Jahre) glaubt auch daran, das Superman fliegen kann.)
Mit Wahrscheinlichkeiten und gar Wirklichkeiten hat dies nichts zu tun.
| auch wenn du mit absurden Beispielen kommst. |
Komisch, warum finden andere dein Beispiel so absurd?
| Davon abgesehen das du hier gerade dein geliebtes Rasiermesser ankratzt. |
Keineswegs, lies nochmal nach, was das Prinzip bedeutet.
Fassen wir mal die Fakten zusammen:
- Koran, Hadithe und Biographien Mohammeds legitimieren ihre Richtigkeit ausschlieslich durch die eigene Behauptung, dass sie nur durch muendliche Ueberlieferung existieren.
- Inschriften früher christlich-arabischer Münzen dokumentieren MHMT als "Knecht Gottes".
- Im Martyrium des Polykarp heißt es: „Herr, Gott, Allmächtiger, Vater dieses geliebten und gelobten Knechtes Jesus Christus“ (14.1). (Original existiert)
- in einem Schreiben der römischen Gemeinde aus dem Jahr 97 ist vom „geliebten Knecht Jesus Christus“ die Rede. (Original existiert)
- Ebenso wird in der Didache Jesus „Knecht Gottes“ genannt (10,2), (Original existiert)
- Die gleiche Bezeichnung findet sich in der Prophetenbiographie des Ibn Hischam (gest. 828), (Original existiert)
- Die Inschriften im Felsendon schreiben "der Gelobte"
- Johannes von Damaskus ist eine zeitgenoessische schriftliche Quelle. (Original existiert) Er schreibt, das aramäischsprachigen Christen die Bezeichnung "der Gelobte" etwa vom Jahre 660 an für den Namen eines neuen Propheten der Araber hielten.
Jeder kann nun waehlen, welche Beweise besser ist.
|
|
|
|
| Komisch, warum finden andere dein Beispiel so absurd? |
Weil inzwischen jeder lieber dem Kritiker glaubt, egal wie absurd seine Kritik ist.
Fuer meinen Sohn schon. Und den nehme ich deutlich ernster als dich.
Wahrheitsansprueche haben nur deshalb, weil sie meinen wahr zu sein noch lange keinen keinerlei Wahrheitswert.
|
Und was hat das mit der Sache zu tun?
Glaube versetzt Berge. Zweifle nicht am Glauben und halte den Mythos der existenz aufrecht Tobias.
Wie ich bereits schrieb. An Mohammed zu glauben ist vollkommen ok.
(Mein Sohn (3 Jahre) glaubt auch daran, das Superman fliegen kann.)
Mit Wahrscheinlichkeiten und gar Wirklichkeiten hat dies nichts zu tun. |
Auch hier versuchst du wieder, ohne Argumente, Mohammed als Märchengestalt darzustellen, weil Er die eben unbequem ist.
| Fassen wir mal die Fakten zusammen: |
Hatten wir schon alles besprochen, durchs Wiederholen wird es nicht besser.
Aber wenn du dich besser dadurch fühlst, und deinen muslimischen Mitmenschen überlegen, dann kannst du natürlich gern davon ausgehen, dass Mohammed eine Märchengestalt ist.
|
|
|
|
|
Und was sehen wir, wenn wir uns die Liste anschauen? Welche Religion haben die meisten der Opfer?
Da töten aggressive Muslime friedliche Muslime, das hat also etwas mit Strömungen im Islam zu tun und nicht mit dem Islam selbst.
|
|
|