Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Frage zum Thema "Kriegerische Religion"

rob85 hat folgendes geschrieben:
könnte man nach deiner Herangehensweise an dieses Problem nicht eigentlich generell die Existenz von so ziemlich jeder historischen Person anzweifeln?

Anzweifeln darf man alles, aber für Einiges gibt es eben bessere Belege als für Anderes.

Von Mohammed und den Kalifen Abu Bakr, Umar, Uthman und Ali gibt es keine Münzen oder Inschriften. Ein Angriff der "Araber Mohammeds" wird für das Jahr 634 notiert und "Umar" soll auf einem Stein in Arabien zu finden sein.

Für den nächsten "Kalifen" Muawia, der diesen Titel gar nicht trug und auch kein Moslem war, gibt es eine Menge Nachweise. Inschriften an Bauwerken, Erwähnung in der byzantinischen Chronik und in Briefen von Bischöfen. Seine Kämpfe mit Ali sind historisch nicht nachweisbar.
Solution, die ganze frühislamische Literatur als Fälschung abzutun ist eben gerade nicht die wahrscheinlichste Möglichkeit, sondern das was dir am genehmsten ist. Du willst das der Qur'án ein Märchenbuch ist und das Mohammed eine Phantasiegestalt ist, das ist allerspätestens aus deinem letzten Post klar hervorgegangen. Ich denke damit kann man die Diskussion abschließen.
Zitat:
Nur scheint seine Existenz eben anhand der Quellenlage und Sekundärliteratur wahrscheinlich (s.o.).
Hey, wenn es wahrscheinlich ist, dass Mohammed gelebt hat, dann ist es noch wahrscheinlicher, dass Jesus gelebt hat. Weil: Über Mohammed gibt es so gut wie keine neutralen Quellen, nur Islamische. Und über Jesus gibt es neutrale + Christliche. Und wenn du durch islamischen Quellen animmst, dass Mohammed gelebt hat, so müsstest du auch - durch christliche Quellen annehmen, dass Jesus gelebt hat.
Es gibt neutrale Quellen über die Existenz Jesu? Dann nenne mir mal bitte eine.

Ich nehme christliche Quellen durchaus an, nur solltest du dann auch islamische Quellen auch akzeptieren. Alles andere ist nämlich nichts als offene Ungerechtigkeit.
Lieber Tobias,

Du scheinst meine Postings nicht zu verstehen.
Ich dachte meine Sprache waere deutlich. Nun ja,..erare humanum est.

Zitat:
Solution, die ganze frühislamische Literatur als Fälschung abzutun ist eben gerade nicht die wahrscheinlichste Möglichkeit,

Eine Faelschung? Was ist denn dann das Original?
Ich kann deinem Ansatz nicht folgen.

Was dort steht ist sicherlich der Glaube der Zeit, in der die jeweilige Literatur geschrieben wurde.
Im jeweils zeitlichen Bezugssystem hat sie sogar heute noch als wahr im Rahmen der jeweiligen Wirklichkeit zu gelten.
Das trifft auf viele Situationen in der Vergangenheit zu:

Beispiel: Als Newton die Phaenomene Zeit und Masse als absolute Kathegorien beschrieb, galt dieses Werk als absolut wahr. Auch nach erkenntnistheoretischen Prinzipien, so wie sie Popper beschrieb.

Erst die Veraenderung der Bezugssysteme und Werkzeuge (z.B. Beschleinigungen um 1 g oder das Teleskop) brachte Aenderungen in Form relativistischer Masse und Zeit durch Einstein.

Auch Hadithe und Koran waren inhaltlich sicherlich durchaus schluessig im damaligen zeitlichen Bezug.

Zitat:
...sondern das was dir am genehmsten ist.

Es sollte eigentlich klargeworden sein, dass es nicht um das geht, was am angenehmsten ist, sondern um Wahrscheinlichkeiten.

Zitat:
Du willst das der Qur'án ein Märchenbuch ist

Ich habe geanu das Gegenteil behauptet. es ist eine umfassende Sammlung all dessen, an das die Menschen im damaligen Lebensraum glaubten und was sie wussten.
Tobias, ist jetzt klar, dass ich NICHT behaupte das der Qur'án ein Märchenbuch ist?

Zitat:
... und das Mohammed eine Phantasiegestalt ist,

Auch das ist nicht richtig. Um das aber zu verstehen, solltest du dich vielleicht einmal mit Massenpsychologie beschaeftigen.
Mindestens zwei psychologische Phaenomene greifen hier: Die unbewuste Personalisierung von Strukturen (zwecks Reduktion der Komplexitaet. Beispiele: "der feige Englaender", "der brutale Mongole" etc...) und emotionale Ueberlagerungen / unbewusste Manipulation im Massenverhalten. (Beispiel Marienerscheinungen)

Zitat:
... das ist allerspätestens aus deinem letzten Post klar hervorgegangen.

Tip:
Tobias, versuche einmal etwas weniger emotional an dieses Thema heranzugehen.
Lies dann meine Postings in diesem Thread nochmal. Ich denke du wirst deine Missinterpretation dann erkennen.

lg
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40,
41, 42, 43  Weiter