Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

An alle die sich Musilme nennen!

Kinder, Kinder ....

Hier der Batzen

"Da rief Jesus sie zu sich und sagte: Ihr wißt, daß die, die als Herrscher gelten, ihre Völker unterdrücken und die Mächtigen ihre Macht über die Menschen mißbrauchen. Bei euch aber soll es nicht so sein, sondern wer bei euch groß sein will, der soll euer Diener sein, und wer bei euch der Erste sein will, soll der Sklave aller sein. Denn auch der Menschensohn ist nicht gekommen, um sich dienen zu lassen, sondern um zu dienen und sein Leben hinzugeben als Lösegeld für viele" (Mk 10,42-45).

Dienen beim Christen heisst, anderen ein Zeichen für die Güte Gottes sein; es heisst, für die anderen da sein, kann aber auch bedeuten, dass man die anderen anführt, denn auch das ist dienen. Nie selbstsüchtig aber auch nie sklavisch, sondern nur selbstlos, gerne aber selbstbewusst!

Wer das verstehen will, lese diese wunderbare Predigt:

http://www.kath.de/predigt/jk/mk-10-43.htm

Gruss,
Andreas
Da kann ich nur sagen: Ausgezeichnet!

Gruß
Danke Positiv

Besonders das 1. Missverständnis aus der Predigt ("Sklavischer Gehorsam der Vielen mach die Bosheit der Wenigen erst wirksam.") ist in meinen Augen das Problem dafür, dass im Islam zur zeit eine radikale und fanatische Minderheit eine ganze Religionsgemeinschaft in einen weltlich-militärischen Dschihad drängt.

Gruss,
Andreas
Da kann ich Dir uneingeschränkt zustimmen!

Kann es sein, dass im Koran ein exegetisches Denken genau aus diesem Grunde unerwünscht ist?

Gruß
Naja, mag sein, dass es zumindest von machthungrigen Menschen genau aus diesen Gründen verhindert und verteufelt wird.

Vielleicht ist es aber auch schon wortwörtlich durch den Koran verboten oder gefährdet. Das weiss ich nicht.

Jedenfalls stelle ich fest, dass viele Muslime Diskussionen über Textinterpretation und Exegese verteufeln und ablehnen. Irgendwoher muss diese Einstellung kommen.

Hier würde mich Rahiyms oder Nasruddins Ansicht interessieren.
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter