|
|
|
Desto mehr ich mich mit allem beschäftige, desto mehr merke ich, ja ich glaube Gott gibt es, aber auch die Wiedergeburt (evntl. aufgrund von karma)
gibt es eine Religionsrichtung, die dies vereint?
lg
|
|
|
|
Nicht, dass ich wüsste Aber es gibt ja den Buddhismus, der diese Vorstellung als elementaren Bestandteil der Lehre sieht.
Kann ich Dir ansonsten auch eine monotheistische Religion anbieten, die zwar keine wörtlich genommene Reinkarnation oder einen Himmel oder eine Hölle lehrt, dafür aber einen progressiven geistigen Fortschritt im Jenseits ? Das Bahaitum ?
|
|
|
|
Hinduismus. Man kann ihn als Polytheismus interpretieren, aber im Grunde ist es eher Monotheismus, denn alle Götter sind Emationen des einen Gottes.
Karma und Wiedergeburt werden in Hinduismus und Buddhismus anders verstanden.
|
|
|
|
Hi lieber yogi,
wärest du so freundlich und würdest den Unterschied der Karma und Wiedergeburtvorstellungen in beiden Religionen erläutern ?
LG
|
|
|
|
Hallo Rina,
es gibt einige quasi christliche Sekten, die auch die Reinkarnation samt Karma als selbstverständliches Element enthalten, beispielsweise die "Christengemeinschaft" (starkes anthroposophisches Element <Rudolf Steiner, Waldorf-Schulen> und vielleicht noch em ehesten zu empfehlen) oder das Lectorium Rosicrucianum (Filialen in praktische jeder größeren Stadt). Letzteres vertritt ein gnostisches Christentum verwoben mit Rosenkreuzertum und allerhand sonstigen esoterischen Elementen einschließlich Karma und Reinkarnation (nicht des Ichs sondern des jedem Menschen innewohnenden "Geistfunkens").
Und noch viele andere, so dass du dich nur zu bedienen brauchst (Eckankar, Heimholungswerk Christi, SUBUD (eine aus der islamischen Richtung kommende spirituelle Bemeinschaft, die es wünscht, dass trotzdem jeder bei seiner angestammten Religion bleibt -- Karma und Reinkarnation sind nicht unbedingt Bestandteil von SUBUD, sind aber auch nicht ausgeschlossen).
Fang' einfach irgendwo an, dein inneres Selbst wird dich weiterführen.
Lieben Gruß,
Fipps
|
|
|