|
|
|
Ein äusserst interessanter Text eines israelischen Journalisten .
Er scheint etwas bekannter zu sein. Ich muss gestehen, dass ich den Herrn nicht kannte.
Hier der Text :
http://www.freitag.de/2006/40/06400301.php
|
|
|
|
|
Naja, der Artikel ist ja nicht ganz korrekt. Da sind schon einige Dinge verschwiegen und auch falsch dargestellt.
Zum Beispiel wurden die Juden im von Muslimen gewaltsam eroberten Spanien zwar tatsächlich lange in Ruhe gelassen auch war die Gesamtstimmung unter den drei Religionen dort gut. Aber islamistische Berber aus Nordafrika fanden, dass diese Stimmung den Islam verrate. Also sind sie in Al Andalus eingedrungen, haben die MAcht an sich gerissen und einen terroristischen Gottesstaat aufgebaut. Hier wurden Juden genauso vor die Wahl gestellt entweder zu sterben oder zu konvertieren. Einer der grössten Rabbiner dieses Landes wurde von den Berbern verbrannt, weil er nicht konvertieren wollte.
Das sind natürlich Geschichten, die man von subjektiv interessierten Leuten nicht zu hören bekommt, aber das ist die traurige Wahrheit.
Die Reconquista der katholischen Spanier, dessen Land Spanien ja vor dem Einfall der Nordarfikaner eigentlich war, begann erst nach dieser Radikalisierung, soviel ich weiss.
Klar bemüht sich aber der israelische Autor hier um gute Stimmung bei den Muslimen, denn er weiss: sobald die militärische Unterstützung der USA für Israel einmal abbrechen sollte, wars das mit Israel.
Gruss,
Andreas
|
|
|
|
| Zitat: |
ber islamistische Berber |
Unbestimmter Artikel. Wie viele das waren weißt du nicht oder? Kann ja gut möglich sein, dass es nur eine handvoll Muslime waren und mehr nicht.
|
|
|
|
| Die historische Richtigkeit kann ich nicht nachweisen etc. Mir geht es viel mehr darum, dass es halt auch andere Sichtweisen gibt
|
|
|