Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Mieter-Vermieter-Problem

Bei mir hier gibts irgendwie grad voll das Chaos.
Ich wohne mit einem Freund von mir in einer WG zusammen. Dieser Freund hat eine Freundin. Und die war die letzten Wochen fast nur noch bei uns, weil bei ihrer Wohnung nebenan grad renoviert wird und sie bei dem Lärm nicht lernen konnte, und sonst ist sie auch oft bei uns.
Die Vermieter hatten mich schon öfters darauf angesprochen, dass sie das nicht gut finden, dass seine Freundin so oft bei uns ist. Angeblich wegen Lärmbelästigung und keine Ahnung wegen was noch.
Jedenfalls scheint es ihnen jetzt zu reichen: Mit mir verstehen sie sich eigentlich recht gut, deshalb gehen die ganzen Beschwerden auch nur über mich.
Neulich hat ich ein Gespräch mit Fr.Vermieterin die meinte, dass sie das nichtmehr lange dulden werden. Sie hätten an zwei leute vermietet und nicht an drei. Entweder ändert sich was oder mein Kollege muss aus der Wohnung, oder sie erhöhen uns die Miete einfach dermasen, dass wir gehen müssen.
Jetzt sind wir beide Studenten und erst April 2007 eingezogen, haben Maklergebühren zahlen müssen und die Wohnung eigenständig renovieren müssen (streichen, bodenverlegen und so) - sprich, wir haben nicht wirklich viel geld und schon viel geld in die Wohnung investiert.
Mir scheints eigentlich nur so, dass die ihn einfach nicht leiden können und ihn deshalb einfach raushalben wollen. Das ist alles hier total wirr.
Hat da von euch vielleicht jemand ne Ahnung bezüglich Mieterschutz, oder wie man aus dem Schlamassel wieder rauskommen könnte. Wär euch echt um Antworten dankbar.

Bidde?

Sowas dürfte Leute, die an Studenten vermieten, eigentlich nicht die Bohne interessieren. Punkt aus.

Ich habe mal eine Frage an dich, die du bitte ganz ganz ehrlich beantworten müsstest (gehe in dich...):
Ist diese besagte Lärmbelästigung, von der da die Rede ist, _wirklich_ gegeben? Sprich: Ist da nach 22.00 Uhr noch Halligalli oder ist da Ruhe im Karton? Keine Musik, kein Klappern, kein Scheppern, kein Kichern, kein Rolladen-runter-fallen-lassen, kein Trampeln, keine Waschmaschine, kein lautes Reden, einfach nix... - ?

Mietrechtstechnisch ist sie ein _Besuch_. Da kann auch keiner wirklich viel dagegen machen, weil das ziemlich willkürlich ist - sie ist woanders gemeldet, Punkt.

Ein Tip, den ich euch geben kann: geht zum Mieterverein. Das ist nicht teuer und dort kriegt ihr Beratung.
Nächster Tipp: wenn die Frau Vermieterin das nächste Mal ankommt... dann machst du die Tür sperrangelweit auf und sagst: möchten Sie einen Kaffee? Dann lässt du sie in die blitzblankgeputzte Küche, machst ihr da nen Kaffee, zeigst ihr das ganze tolle Zeug, was ihr in der Wohnung gemacht habt, betonst nochmal, dass das hier eine Mietwohnung ist, wo die Miete pünktlich bezahlt wird und kein Priesterseminar, dass ihr ab 22.00 Uhr die Fress zu halten gedenkt (was ihr auch macht) und dass sie jederzeit wieder auf einen Kaffee vorbeikommen kann.

Viel Glück
Hallo, bojangles,

soviel ich weiss, gibt es Fristen, wie lange ein Besuch ununterbrochen anwesend sein darf, ohne dass der Vermieter die Miete erhöhen darf (ich habe da so etwas von 6 Wochen im Kopf, aber ich bin nicht sicher, denn ich bin kein Jurist). Aber da fragst Du am besten mal den Mieterverein Deiner nächsten Stadt. Auch beim Wohnungsamt der Stadtverwaltung dürfte man Dir da kompetente Antwort geben können.

Lieben Gruss

PeBu
@bojangels,
Zitat:
Ich wohne mit einem Freund von mir in einer WG zusammen.

Habt ihr einen Mietvertrag, indem ihr beide als Mieter(gesamtschuldnerisch) aufgeführt seid?
Zitat:
Dieser Freund hat eine Freundin. Und die war die letzten Wochen fast nur noch bei uns,

Erlaubt! Kann der Vermieter nichts gegen machen.
Zitat:
Angeblich wegen Lärmbelästigung

Müsste der Vermieter euch erst mal ordnungsgemäß abmahnen.
Zitat:
Sie hätten an zwei leute vermietet und nicht an drei.

Ja und? Die Freundin wohnt ja nicht bei euch.
Zitat:
sie erhöhen uns die Miete einfach dermasen, dass wir gehen müssen.

Das wird sie sehr wahrscheinlich nicht können. Da gibt es enge gesetzliche Vorgaben.

Ansonste wäre der allgemeine Rat von Lisken zu beachten. Mal das Gespräch mit dem Vermieter suchen. Schließlich macht's keinen Spaß, wenn man ständig Ärger mit dem vermieter hat.
Die Frist des längeren Besuchs ohne Mehrkosten beträgt normalerweise 3 Monate
Forum -> Kummerkasten

1, 2  Weiter