|
|
|
Hallo Ihr,
also ich liebe Fantasy-Filme. Ihr auch? Habt Ihr die Chroniken von Narnia gelesen? Ich leider noch nicht. Sind mehrere Teile. Will ich bald mal machen. Ich habe aber den 1. Teil von Narnia im Kino und gestern noch mal auf DVD gesehen. Als ich den Film vor 2 Jahren im Kino gesehen habe, fand ich ihn gut. Habe ihn aber eher als schönen, unterhaltsamen, verträumten Kinderfilm angesehen. Da Ende Juli der 2. Teil der Chroniken von Narnia in die deutschen Kinos kommt, kann man jetzt viel darüber sehen und lesen. Die Trailer zum 2. Teil sind übrigens super, also wer da keine Lust auf den Film bekommt...dann weiß ich auch nicht Ich werde auf jeden Fall den 2. Teil sofort angucken, wenn er anläuft. Länger kann ich nicht mehr warten.
Na auf jeden Fall wollte ich mal sagen, dass ich mich in den letzten Tagen mal anders mit Narnia auseinandergesetzt habe. Ich habe nämlich mal recherchiert, weil ich schon öfter über den religiösen, philosophischen, psychologischen Ansatz von den Chroniken von Narnia gelesen habe. Ich habe im Internet (meist auf religiösen Seiten) interessante Infos und Diskussionen darüber gefunden. Ich habe den Film deswegen gestern noch mal ausgeliehen und ihn dann mal mit "anderen" Augen gesehen. Der Film hat so viel Tiefgang und Bedeutung....das war mir beim 1. sehen damals nicht aufgefallen. Es ist unglaublich. Ich bin begeistert. Es geht u.a. um Moral, Nächstenliebe, Ehrlichkeit, Loyalität, Opfer bringen....und ums Erwachsen werden. Dazu ist erwähnenswert, dass die Narnia-Chroniken nach dem 2. Weltkriegsgeschrieben wurden. Das Thema fließt da natürlich auch mit ein.
Also ich kann Euch die Chroniken von Narnia nur empfehlen. Schaut Euch die Filme mit "anderen" Augen einmal an.
LouLou
|
|
|
|
ich finde sehr interessant was du da schreibst, mir geht es bis zu einem gewissen punkt ähnlich. auch ich habe den ersten narnia film gesehene und habe ihn eher als moderne märchenverfilmung empfunden. ganz unbewertet.
nach dem was du schreibst muss ich mir das ganze auf jeden fall nochmal ansehen, den zweiten teil wollte ich sowieso im kino schauen übernächste woche.
ich hab bisher diese einträge zu dem spirituellen thema gefunden:
Die Chroniken thematisieren christliche Motive, enthalten aber auch Anleihen aus der griechischen und römischen Mythologie sowie traditionellen englischen und irischen Märchen. Die Bücher sind überdies für ihre von Pauline Baynes angefertigten Illustrationen bekannt und veranschaulichen verschiedene Aspekte gesellschaftlicher Wertvorstellungen auf eine Weise, die diese auch für Kinder zugänglich macht.
aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Chroniken_von_Narnia
|
|
|
|
Ich glaube, ich habe den richtigen Zeitpunkt verpasst, an dem ich diese 'Chroniken' hätte lesen sollen (so zwischen dem 9ten und dem 12ten Lebensjahr)... Ich fand die erste Verfilmung recht schön, die Bücher haben mich jedoch etwas enttäuscht (nicht, dass sie schlecht sind, aber sie sind eben für Kinder), für Erwachsene gibt es (meiner Meinung nach) ähm... erwachsenere Fantasy.
Tolkien (ok, wer den nicht mit 13 gelesen hat, wird sich später auch nicht dafür begeistern können...)
LeGuin
Tad Williams
Zimmer Bradley
usw. findet's selbst raus...
LG
|
|
|
|
also ich habe tolkien erst mit anfang 20 angefangen zu lesen, und war end-begeistert.
ich verspreche mir doch für den zweiten teil des films das er ein bisschen "reifer" ist als der zweite teil, das lassen wenigstens die trailer auf youtube vermuten.
was die bücher betrifft, da kann ich wenig sagen....
|
|
|