Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Islam - Verfangen in sich selber?

Da setzt ja mein Ansatz auch wiederum an. Selbst das Christentum hat eine gewisse Kleiderordnung in vielen Phasen seiner Entwicklung gehabt (Randgruppen haben sie heute noch). Eine Regelmentierung, um bestimmte Kontrollen leichter in der Hand zu haben.

Was eine heute vorgeschriebene Kopfbedeckung innerhalb der Religion für einen Sinn haben soll, ist mir tatsächlich schleierhaft, es sei denn, sie soll zur Disziplinierung dienen. Damit wird aber untergründig auch eine Hörigkeit geschaffen, die natürlich noch ganz andere Effekte haben soll.

Gruß
Wo liegt das eigentliche Problem bei den Kritikern der Kopfbedeckung?

Muss es für diese Kritiker unbedingt "sinnvoll" sein?

Diese ganzen Debatten sind nicht nur nervig und (Verzeihung) ausgelutscht, sie führen einen nur von wesentlichen, islamischen Pfeilern weg.

Es gibt doch viel wichtigere Themen, wie z. B. die bevorstehende Fastenzeit etc.

Da wir nicht nachgefragt und geforscht..... (siehe Beitrag von Ya-Zeinab
über den Monat Receb).

Wieso benutzen diese Kritiker das "rote Tuch" nur um ihr eigentliches Desinteresse an der islamischen Lehre zu verbergen?

Nachdenkliche und verwunderte
Umay
@Umay
Zitat:
Wo liegt das eigentliche Problem bei den Kritikern der Kopfbedeckung?
Probleme in 1. Linie haben eher die Trägerinnen durch die damit teilweise mitprovozierte Ausgrenzung. Kritiker viel eher damit, dass hier offensichtlich bei der Unterstützung einer Integration ein schweres Hindernis vorliegt!

Zitat:
Muss es für diese Kritiker unbedingt "sinnvoll" sein?
Zitat:
Würden die Beteiligten sagen, das ist meine Mode - eben auch eine bedingte Zeiterscheinung, wäre das Thema vom Tisch. Es wird aber mit einer Aussage und als unverrückbar begründet, die ein paar hundert jahre alt ist und deren Umstände in der Form nicht mehr gelten.

Zitat:

Diese ganzen Debatten sind nicht nur nervig und (Verzeihung) ausgelutscht, sie führen einen nur von wesentlichen, islamischen Pfeilern weg.

Inwiefern?

Es gibt doch viel wichtigere Themen, wie z. B. die bevorstehende Fastenzeit etc.

Da wir nicht nachgefragt und geforscht..... (siehe Beitrag von Ya-Zeinab
über den Monat Receb).

Eine Fastenzeit einzuhalten, hat meines Erachtens weniger etwas mit Religion zu tun, sondern mit der Entschlackung des Körpers. Also eher eine biologische bzw. medizinische Angelegenheit. Dass Religionen sie in ihr Lebensführungskonzept mit aufgenommen haben ist doch ok. Ihre Ausführung selber ist dann eher jedem selber überlassen, zumindest tangiert ihre Umsetzung nicht die Problematik mit der Kopfbedeckung!
Zitat:

Wieso benutzen diese Kritiker das "rote Tuch" nur um ihr eigentliches Desinteresse an der islamischen Lehre zu verbergen?

Wie Desinteresse? Dann käme die Frage sicherlich nicht so häufig in verschiedenen Themenbereichen auf. Mir kommt Deine Angabe eher so vor, als ob sich Muslime nach wie vor davon stehlen wollen, wenn es um aktuelle Fragen geht, die die Vergangenheit, und zwar eine weit zurückliegende Vergangenheit, die heute immer noch als Gebot benutzt wird, hinterfragt wird.

Gruß
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15