Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Islam - Verfangen in sich selber?

Zitat:
Und da fängt der Trugschluß einer Religion an! Verbote oder Erlaubtsein werden unter den Mantel einer Religion gekehrt. Für mich ist das ein Authoritätsverlust - oder anders herum - Aufgabe des freien Willens des Menschen - den die Religion erleidet. Die Religion gibt - vielleicht darkastisch ausgedrückt - vor, dass der mensch auf etwas zu verzichten hat, aber aus welchem Grunde? Warum sollen die Gaben, die die Schöpfung dem Menschen gegeben hat, wegen nicht wirklich herleitbaren Gründen aufgegeben werden?

Eine Gabe kann aber Missbraucht werden. So kann man aus Hanf gute Seile herstellen, aber auch...

Eben der Sinn von Gottes Religionen ist, den Menschen zu führen. Die zwei Offenbarungen Gottes, die Natur und die Manifestationen Gottes, gehören zusammen und ergänzen einander.

Zitat:
Warum haben wohl Menschen Anlass, die vorgeben, eine Religion in einem gewissen Sinne zu interpretieren, darin auch anerkannt werden, diesen Anspruch erheben, Schöpfungs/Gottes Gaben zu verleugnen? - Mit welchem Recht!

Zwischen der Interpretation und der Religion selbst kann aber auch ein Unterschied bestehen.
Zitat:
Eben der Sinn von Gottes Religionen ist, den Menschen zu führen.

Also will der Mensch doch die (Hilfs)Konstruktion Gottes und seinen freien Willen vernachlässigen? - Besser gesagt, aus seiner Eigenverantwortung ein "wenig" entlassen werden!

Komme nicht darum herum, eine Religion mit ihren Vorschriften steht gegen den freien Willensauftrag eines Menschen.....

Gruß
Wo wir der freie Wille eingeschränkt, wenn man sich aus freien Entschluss an etwas hält?
Es kann auch eine Eigenversündigung drin sein, indem man seine (geschenkten) Gaben nicht entfaltet! - Wie war das mit dem Licht, dass man nicht unter den Scheffel stellen soll?

Praktisches Beispiel: Gilt für beide Geschlechter! Ich sehe einen gut aussehenden Mann, der meiner Frau auffällt aus gleichem Grunde auffällt. Daraus kann ich lernen, was ich an mir tun kann, um meiner Frau angenehmer (attraktiver) zu erscheinen. Äußerliche Gepflegtheit gehört genauso zum Sein eines Menschen wie innere Werte.

Wenn ich daraus lernen kann, ein "Mehr" an Attraktivität für meine Frau daraus zu entwicklen (und sekundär auch für Andere), die mir dann auch noch Spass macht, wegen mir selber und meiner Frau - und Anderen, das sehe ich positiv an. Genauso umgekehrt. Solche Erfahrungen kann ich aber nicht machen, wenn ich gesenkten Blickes an einem Menschen vorbeigehe, abgesehen davon, dass das auch noch unhöflich sein könnte. Offen sein heißt sich nicht zu verschließen!

Du hast mal in einem Thread geschrieben, dass muslimische Männer es gerne vegessen, den Blick zu senken. Warum sollten sie? Sollen sie die Augen verschließen, nur weil da eine Naturschönheit ihre Wege kreuzt? - In meinen Augen pervers! Warum hat uns denn die Natur Schönheiten in Menschen, Pflanzen, Tiere und was weiß ich "serviert"? Damit wir die Augen möglichst verschließen und nicht sehen "sollen"?

Das ist nichts anderes als Körperfeinlichkeit! Den Körper eines anderen Lebewesens ignorieren, das kann wohl kaum Gottes Wille sein, es bedeutet, eine göttliche Schöpfung zu ignorieren!

Gruß in die Nacht!
Zitat:
Das ist nichts anderes als Körperfeinlichkeit! Den Körper eines anderen Lebewesens ignorieren, das kann wohl kaum Gottes Wille sein, es bedeutet, eine göttliche Schöpfung zu ignorieren!

Richtig!
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15  Weiter