|
|
|
@Lisken
| Zitat: |
| Es kommt auch darauf an, was man unter 'Integration' versteht. Gleichmacherei kann das genausowenig sein, wie das Abkapseln in Parallelgesellschaften. |
Da gebe ich dir vollkommen Recht. Es ist ein Anspruch des Arrangements. Wie bringe ich mich - mit meinem Umfeld - in die Gesellschaft ein!
Gruß
|
|
|
|
Der Koran, als Überlieferung von Mohammed, wird als das Wort Gottes/Allahs dargestellt.
Es werdn hieraus, insbesondere aus der Zeit seiner Entstehenung Forderungen gestellt, die nicht nur in unserer heutigen Zeit nicht akzeptabel sind, insbesondere, was den europäischen Raum angeht. Die Zeit ist fortgeschritten, die Interpretation des Korans offensichtlich weniger. |
Kannst du mir bitte ein par dinge nennen, die nicht in der heutiogen Zeit akzeptabel sind? Und wie sollte man denn nach deiner Meinung den Koran heutzutage interpretieren?
Die Gegebenheiten der Sitten zur Zeiten Mohammeds sind nicht mehr gültig, dennoch werden auf Grund von Traditionen und anderen Gebräuchen an diesen Riten festgehalten.
|
Auch hier würde ich dich bitten etwas genauer zu schildern was du meinst.
| Letztendlich erfolgt für viele Muslime innerhalb des Lebensraumes Westeuropa keinerlei Integration, sondern ganz im Gegenteil, eine Ausgrenzung, da offensichtlich eine zeitnahe Interpretation des Korans an die heutige Ziet mit allen möglichen Mitteln verhindert wird. |
Wie sollte die Integration nach deiner Meinung aussehen?
|
|
|
|
@Esra
| Kannst du mir bitte ein par dinge nennen, die nicht in der heutiogen Zeit akzeptabel sind? Und wie sollte man denn nach deiner Meinung den Koran heutzutage interpretieren? |
Eine Interpretation würde sicherlich einer Textanalyse, gegen die sich ja etliche muslimische Gelehrte nach wie vor wehren. Der Aufwand ist nicht gerade gering, siehe Schriften des Christentums.
Im Islam gibt es offensichtlich eine Menge Verhaltensregeln, die im Grunde genommen mit der Religion selber nichts zu tun haben und die zur Zeit der Entstehung des Islams sicherlich einen Sinn hatten, - nur die Zeiten und Gepflogenheiten haben sich geändert, die Vorgaben im Islam sind offensichtlich stehen geblieben. Typisches Beispiel von mir aus die so gern diskutierte Kleiderordnung. Nimm mal das verordnete Patriachat.
Was die Integrationsschwierigkeiten angehen, ok, ich wiederhole mich asu anderen Threads: Im westeuropäischen Raum steht das Individuum vor der Gemeinschaft, das ist im orientalischen Bereich genau umgekehrt. Das Individuum hat sich grundsätzlich der Gmeinschaft unterzuordnen.
Wie eine Integration auszusehen hat? Hätte ich ein Rezept, wäre ich ein reicher Mann. Aber die bewußte zum Teil provozierende Ausgrenzung von Muslimen selber sollte hier schon eine andere Lösung finden. Nur befürchte ich, dass hier gepflegte Taditionen erst einmal gehörig im Wege stehen...
Gruß
|
|
|
|
Eine Interpretation würde sicherlich einer Textanalyse, gegen die sich ja etliche muslimische Gelehrte nach wie vor wehren. Der Aufwand ist nicht gerade gering, siehe Schriften des Christentums.
|
Sorry, aber das musst du mir etwas genauer erklären. In wiefern wehren sich die Gelehrten dagegen?
| Im Islam gibt es offensichtlich eine Menge Verhaltensregeln, die im Grunde genommen mit der Religion selber nichts zu tun haben und die zur Zeit der Entstehung des Islams sicherlich einen Sinn hatten, - nur die Zeiten und Gepflogenheiten haben sich geändert, die Vorgaben im Islam sind offensichtlich stehen geblieben. Typisches Beispiel von mir aus die so gern diskutierte Kleiderordnung. Nimm mal das verordnete Patriachat. |
Meinst du mit der Kleiderordnung jetzt das Bedeckt sein? sorry aber damit ich auf deine Texte genauer eingehen kann, musst du mir schon deutlich machen was du genau damit meinst. Weil oberflächlich würden wir nicht weiter kommen.
| Wie eine Integration auszusehen hat? Hätte ich ein Rezept, wäre ich ein reicher Mann. Aber die bewußte zum Teil provozierende Ausgrenzung von Muslimen selber sollte hier schon eine andere Lösung finden. Nur befürchte ich, dass hier gepflegte Taditionen erst einmal gehörig im Wege stehen... |
Ich meinte nicht das du ein Rezept nennen sollst. Wie sollte es nach deiner Vorstellung aussehen? Deine Wunschvorstellung?
|
|
|
|
@Esra
Meinst du mit der Kleiderordnung jetzt das Bedeckt sein? sorry aber damit ich auf deine Texte genauer eingehen kann, musst du mir schon deutlich machen was du genau damit meinst. Weil oberflächlich würden wir nicht weiter kommen.
|
Was wohl sonst? Die Zeiten dieser Bedeckungsanweisung (übrigens war es früher auch kein Kopftuch sondern lediglich der Oberkörper) als Unterscheidungsmerkmal zur Sklavin gibt es heute nicht mehr, zumindest hier nicht. Dennoch gilt diese Bedeckungsart, bis hin zum tragen einer Burka, unabhängig von der Zitze als eine Pflicht, die von Gott für alle Zeiten vorgegeben sei. - Übrigens, das Thema ist hier schon "tausendfach" durchdiskutiert worden, leider mit den Ergebnissen, dass sich viele Fürsprecher der Kleiderordnung in Beleidigungen und Flucht von der Diskussion entzogen haben....
Gruß
|
|
|