Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Islam - Verfangen in sich selber?

Zitat:
Tobias, in Islam gibt es wie du auch selber weiss Richtungen, wo die Männer den Islam für sich selber zusammenbasteln. Genauso ist es mit den Versen wie du es gepostet hast. Ich weiss selber dass es Menschen gibt die angeblich in Namen des islams handelnund die Frauen total unterdrücken , man kann sogar sagen misshandeln. Nur das ausgelebte darfst du nicht direkt auf die Religion beziehen.
Wir frauen haben in Islam so viele rechte, dass der mann die frau nicht mal beleidigen darf. Er darf Sie nicht Sinnlos rumkommendieren. Und auch nicht brutal schlagen. Es sei denn sie war untreu hurrisch oder hat wirklich etwas getan was wirklich schlimm ist. Dann hat der Mann das recht sie wieder zu Sinnen zu bringen. Und auch da werden erstmal sIch verstehe nicht warum man das Tuch immer nur mit den Leuten in Zusammenhang bringt die dazu gezwungen werden. Was kann denn der Islam dafür wenn irgendwelche Leute keine Ahnung haben, wie sie die Religion ausleben sollen. In Islam gibt es keinen Zwang. Und ein Mädchen zu zwingen das Tuch zu tragen ist auch nicht erlaubt und Sinnlos. aber was ist mit denen die es wirklich aus Herzen tun und es totalö bnewusst ausleben möchten. da gibt es ja auch noch die Andere seite. ehr milde Wege gesucht. Erst reden versuchen sie zu verstehen, wenns nciht geht etwas abstand von Ihr halten usw... Und dieser Vers ist auch einer der beliebtesten Verse die immer angewendet werden, um zeigen zu wollen dass der Koran den Männern misshandlung Rechte giobt. Was nicht stimmt. Wiedu dich auch sicher erinnern kannst, gabs wegen diesem Vers hier sehr viele Diskussionen, wo mein lieber Bruder Zaf-ad es klar und deutlich erklärt hatte. Wenn nicht sucheich es extra nochmal für dich raus.

Untreu? Herrisch? Da ist die Rede von "Widersetzlichkeit", also wenn die Frau nicht gehorcht. Versteh mich nicht falsch, bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts, war dies auch in Europa noch mehr oder weniger bei den meisten Menschen der Maßstab, auch die meisten Frauen sahen das noch so. Fakt ist aber das die Zeiten sich geändert haben, das ein neues Zeitalter angebrochen ist. Fast alle islamischen Länder sträuben sich aber dagegen. Ich will nicht sagen, dass die Frau nach dem Qur'án nichts wert ist, aber an angemessenes Frauenbild für dieses Zeitalter bildet Er nicht mehr.

Und in der Illusion zu leben, dass das Frauenbild der meisten muslimischen Männer nur aus ihrer Kultur, also der türkischen oder arabischen stammt, ist kaum haltbar. Denn solche Frauenbilder, waren auch in den europäischen Kulturen verankert.

Zitat:
Die Männer sind nunmal extrem Triebgesteuert, dass brauche ich hier garnicht näher zu erklären. Und wenn doch, dann gehe ich auch darauf näher ein kein Problem. UNd das bedeckt sein ist nicht nur wegen den Männern da, damit die sich benehmen. Wie ich es erklärt habe spielt es für uns Frauen auch eine grosse Rolle.

Ach so, dann ist ja gut. Es könnte zwar daran liegen, dass so etwas in patriachalen Gesellschaftssystemen von Männer erwartet wird, während Frauen passiv sein sollen. Was zu äußerst problematischen Paradoxien führt...

Aber lassen wir das einmal so stehen... Warum müssen Frauen sich dann heute noch einmummen, wenn Männer keine Kontrolle über sich selbst haben? Müsste diese Last dann nicht auf die Männer gelastet werden?
Zitat:
Ich verstehe nicht warum man das Tuch immer nur mit den Leuten in Zusammenhang bringt die dazu gezwungen werden. Was kann denn der Islam dafür wenn irgendwelche Leute keine Ahnung haben, wie sie die Religion ausleben sollen. In Islam gibt es keinen Zwang. Und ein Mädchen zu zwingen das Tuch zu tragen ist auch nicht erlaubt und Sinnlos. aber was ist mit denen die es wirklich aus Herzen tun und es totalö bnewusst ausleben möchten. da gibt es ja auch noch die Andere seite.

Das war eine Umfrage (anonym) unter in Frankreich lebenden Musliminnen, nicht unter französischen Christen und Atheisten. Diese Meinung ist also eine muslimische Innenansicht, keine Außenansicht. Und in der islamischen Realität gibt es sehr wohl Zwang. Siehe die laufenden Menschenrechtsverletzungen in islamischen Ländern, sehr oft im Namen des Islams.

Sicher gibt es auch jene Frauen und Mädchen die es aus ihrer freien Entscheidung heraus tragen, oder gar als ein Mittel der Befreiung, diese sind aber weit weiniger als jene, welche sich unter dem Druck sehen es zu tragen.

Zitat:
Zwang ist nach meiner Meinung zu keinem Zeitalöter angem,essen gewesen. Aber die Freiheit für Jene die freiwillig das Tuch tragen schon. Weil du weiss ja DEMOKRATIE!

Jeder der will, soll ja auch dürfen, aber es soll niemand müssen.

Schauen wir uns einmal an was ein nicht unbeliebter islamischer Prediger dazu sagt, oder besser brüllt:

http://de.youtube.com/watch?v=B4JdidJzVy4&hl=de

"Hol deine Tochter weg von der Arbeit, nächste Woche heiratet die nen guten Muslim!"

Islamisches Frauenbild Hand in Hand.
Zitat:
Wie gesagt ich bin eine Sunnitin. Und lebe so gut ich kann nach dem Koran mit der Sunna. Und nach der Sunnah haben Männer auch Vorschriften. Das heisst unser Prophet Mohammed(s.a.v) hat es uns viorgelebt und auch predigten hinterlassen, wo wir auch dannach leben.

Davon abgesehen das die Sunniten nur eine Richtung innerhalb des Islams sind, wobei die Schiiten sich eben auch auf die Sunna des Propheten und der 12 Imame beziehen. Willst du mir doch nicht ernsthaft sagen, dass es für muslimische Männer ebenso starke Kleidervorschriften gibt wie für Frauen? Weil es Regel für den Bartwuchs und andere Körperhaare (auch bei Frauen...) gibt und der Mann sich halbwegs ordentlich kleiden soll?

Letztendlich mag von der ganzen Sunna sowieso halten was man mag, in der Überlieferung ist sie nämlich schlechter als die von vielen Muslimen so belächelte Bibel.

Zitat:
Ja toll diese arabische Welt. weiss nicht was man tun würde, wenn sie nicht da wären. Könnt Ihr mal bitte endlich aufhören den Islam nur auf arabische Welt zu beziehen. Die leben da so oder so total komisch. guckt euch doch auch mal bitte nach den guten Beispielen an.
Also hier in deutschland, in der Türkei (ausnahmen gibts immer), es gibt noch andere Muslime die nicht in arabischen umgebung sind und damit sehr gut leben.

Der Großteil der Muslime leben aber in der arabischen Welt, sie bildet also sehr wohl ein gutes Beispiel, dafür, wie eine völlig vom Islam geprägte Umwelt aussieht. Und irgendwelche antiarabischen Sprüche ändern da nichts dran.

Die Türkei ist derweil ein laizistischer Staat, wo z.B. das Tragen des Kopftuches an diversen Orten verboten ist. Deshalb steht die moderne Türkei auch seit ihrem bestehen unter dem Beschuss durch Islamisten. In Deutschland sind Muslime eine immigrierte Minderheit, welche in einem säkularen Staat leben.

Auch auch so die ein oder andere türkisch-islamische Blüte zeigt sich ja immer wieder. Ich selbst kenne eine junge Frau, welche von ihrer Mutter mit Stöcken geschlagen wurde und von ihrem Bruder Morddrohungen erhielt, weil sie Ahmadiyya wurde.

Gerade wenn ich mir hier so einige muslimische Nutzer im Forum anschaue, dann kann ich mir schon denken, wie diese Personen reagieren, wenn ihre Frau/Tochter/Schwester doch machen will was sie möchte.

Und nein, das sind alles keine Vorurteile, diese Meinung habe ich mir durch empirische Erlebnisse mit Muslimen gebildet. Meine Meinung über den Islam war, bevor ich mich mit Muslimen auseinandersetze weit besser.

Liebe Grüße, Tobias
Piiiiiiiiiiiieeeeeeeeerrrrrrrrrrrrr... er ist so..äh.. ...

Keiner hat hier was gegen superfreiwilliges Kopftuchtragen, das von religions-(und mode-)bewussten Muslima ausgeübt wird. Das sind alles ganz normale Bürgerinnen, wie wir auch.

Das einzige, was mir persönlich an der Sache nicht gefällt, sind die Begründungen, die auch noch als besonders gute (eigentlich doch allgemeingültige) Begründungen angesehen werden wollen. Und das sind sie in meinen Augen leider nicht, da sich jede dieser Begründungen auf ein Nicht-ganz-voll-Nehmen von Frauen in irgendeiner Weise reduzieren lässt.

Dies jetzt im eizelnen auszuführen erspar ich mir. Soll jeder selber denken.

LG
@Esra
Der befürchtete "Hexenkessel" war auf die Eskalation durch Salahadin gemeint. Hatte nichts mit Dir zu tun!

Also zur Theologie: Gott/Allah wird einerseits als der Barmherzige dargestellt. Dennoch findest Du, wie auch hier in zahlreichen Postings schon beschrieben, allerhand Drohungen insbesondere der Strafen, wenn Du bestimmte Dinge nicht annimmst oder lebst. Was hat das mit Barmherzigkeit zu tun? Dieses geht in weite Lebensbereiche hinein, die nicht einmal unmittelbar etwas mit Religion zu tun haben. An und für sich sollte die Religion primär das Verhältnis zwischen Gott und dem Menschen "regeln". Ob nun gewisse Todesdrohungen (bspw. beim Verlassen der muslimischen Glaubensgemeinschaft) authentisch oder lediglich eine menschenverachtende Interpretation gewisser (fanatischer) Kreise sind, weiß ich nicht, aber sie sind ja offensichtlich keine große Ausnahme.

Tobias hat mal wieder "vorgegriffen". Das beschriebene Vehalten, "Frau übt einen Reiz aus, Mann kann sich nicht beherrschen, Frau muß dafür herhalten, damit Mann "geschont" wird" ist auch schon in diversen Threads ausführlich angegangen worden. Aber meistens kam das große Schweigen auf, wenn diese auf die im Grunde genommen falsche Seite gemünzte Hinterfragung fraulichen Sollverhaltens fokussiert wurde.

Dass bereits auf junge Mädchen häufig der Zwang des Kopftuches angewandt wird, ist ja nun hinreichend bekannt. Die Gründe (kulturell - familiär bedingt) sind auch kein Geheimnis mehr. Dass sich die Brüder gerne als die Wächtergehilfen ihrer Väter aufspielen (möchten), auch kein unbekannter Fakt!

Hier haben ja schon Teilnehmer das kurzärmlige Herumlaufen bei Frühlings- u. Sommertemperaturen als halbnacktes "sich zur Schaustellen" bezeichnet. Das läßt doch schon von einem gestörten Verhältnis zum menschlichen Körper schließen.

Und wenn man Strassengespräche zu diesem Thema verfolgt, es wird mit einer Sturheit und völliger Ablehnung einer Hinterfragung am Thema vorbei gegangen. Wirklich haltbare Antworten habe ich noch keine bekommen, - leider!

Ob nun Bekleidung, Stellung innerhalb der Gesellschaft usw. angesprochen werden, sobald es an die Hinterfragung im Vergleich zur hier gelebten und anerkannten Lebensweise nach westlichem Muster geht, Blockadepolitik, offensichtlich weil die heute vertretenen Formen und Normen (?) hier nicht begründet werden können, aber einer individuellen kritische nEinstellung ebenfalls aus dem Weg gegangen wird!

So, vielleicht - hoffe ich doch - ist mein Standpunkt bei Dir zumindest verständlich angekommen!

Gruß
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15  Weiter