Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Ich (Christ) bin mit einem Moslem zusammen...Problem

Hallo nasruddin,

Zitat:
Nun kommen wir zum Wort Islam.

Islam kann auch mit der Begrüssung der Moslem untereinander wenn sie sich treffen oder in einen Haus eintreten und sagen "Selam'ün Aleyküm" ( Friede mit Dir mein Freund oder Bruder ) und mit "Aleyküm Selam" geantwortet wird, in Beziehung gebracht werden. Islam oder Selam entsprechen der gleichen Wortwurzel SLM. Selam heisst Frieden.
Selamet könnte auch Glückseligkeit bedeuten.

So viel ich weiss, bedeutet "al Islam", "sich Gott unterwerfen/ergeben".
Leider verschob man dieses "sich Gott ergeben" auf die weltliche Ebene (sich den Moslems ergeben) und der Islam mutierte zur "gewalttätigen Religion".
Der Islam wurde gepredigt mit dem Schwert - in der einen Hand das Schwert, in der anderen der Koran. Wer den Koran nicht annahm, machte Bekanntschaft mit dem Schwert - aber das hat freilich dann nichts mehr mit den ursprünglichen Lehren Mohammeds gemein.

Und noch etwas,
Mohammed predigte das der Moslem 5 mal am Tag beten soll, wie kommen die Schiiten dazu das auf 3 mal zu reduzieren?

sorry jetzt bin ich etwas vom ursprünglichen Thema abgekommen ...

Gruss
Hallo jivatma.

Du hast Recht wozu der Islam verkommen ist...

Aber du hast auch Recht, dass Du sagst, so ist es nicht im Koran gesagt.

Was die Anzahl der Pflichtgebete angeht, kann ich Dir aus dem Schiitischen Glauben heraus nicht sagen, da ich diese nicht erkenne.

Wobei die Anzahl 5, sind die im Koran genauso vorgegeben?
Und wenn ja.
Wo?
Das müssten Dich die Schiiten jetzt logischerweise fragen?

Gruss
Nasruddin
@Nasruddin

Du bist nichts als ein Lügner, der den Usern hier die Worte im Mund umdreht.

Bezogen auf den Geschlechtsverkehr..
Zitat:
Deine Worte haben es so dargestellt Baruch. Warum greifst Du mich an, wenn Du solche Sachen erzählst. Gerade im Forums-Teil Muslime

Zeig mir diese Stelle, in der ich das genau so geschrieben habe. Du hast dir das herausinterpretiert und nichts anderes. Ein falsches Spiel treibst du.

Zitat:
Du magst Wort Wörtlich an das AT und NT glauben und das Buchstabengetreu. Doch verhälst Dich nicht danach!

Wenn Du an den AT glaubst so wärest Du Jude und wenn möglich beschnitten. Diese Eigenheit habe die heutigen Juden an sich.
Wenn du an den NT glauben würdest, kämest Du nie auf den Gedanken andere Menschen Abzuurteilen. Das macht ein Christ nicht.

Zweiter Siegel für deine Unkenntnis. Du bist echt der Burner.
Ein wahrer Christ glaubt an das AT und NT und weiss auch den Zusammenhang dieser beiden Schriften, du dagegen nicht.

"17Ihr sollt nicht wähnen, daß ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen, aufzulösen, sondern zu erfüllen. {Matthäus.3,15} 3,15
Jesus aber antwortete und sprach zu ihm: Laß es jetzt also sein! also gebührt es uns, alle Gerechtigkeit zu erfüllen. Da ließ er's ihm zu.{Römer.3,31} 3,31
Wie? Heben wir denn das Gesetz auf durch den Glauben? Das sei ferne! sondern wir richten das Gesetz auf.{1 Johannes.2,7} 2,7
Brüder, ich schreibe euch nicht ein neues Gebot, sondern das alte Gebot, das ihr habt von Anfang gehabt. Das alte Gebot ist das Wort, das ihr von Anfang gehört habt. 18Denn ich sage euch wahrlich: Bis daß Himmel und Erde zergehe, wird nicht zergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüttel vom Gesetz, bis daß es alles geschehe"

Jetzt müsste man wissen, was "erfüllen" bedeutet.
Man achte auf den letzten Satz..."bis dass es alles geschehe".

"bis daß es alles geschehe" oder auch anders: "bis alles in Erfüllung gegangen ist". Dies deckt sich damit, daß er kam, das Gesetz zu erfüllen. Solange es noch nicht erfüllt ist, bis dahin wird es nicht vergehen.

Was das richten über andere Menschen angeht. Hm, tust du gerade nicht genau dasselbe?^^

Ist eine meiner Schwächen, ich stehe dazu und vertraue diese Schwäche Gott an. Doch bin ich deswegen kein Christ mehr?

"Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein." (Joh 8, 1-11)

"23 Denn darin sind die Menschen gleich: Alle sind Sünder und haben nichts aufzuweisen, was Gott gefallen könnte.
24 Aber was sich keiner verdienen kann, schenkt Gott in seiner Güte: Er nimmt uns an, weil Jesus Christus uns erlöst hat" (Römer 3,23-24)

Zitat:
Wenn Du Dich als einen Juden-Christen betrachten würdest, müsstest Du die scheinbaren Widersprüche auflösen können.

Das habe ich so eben getan.
Oder etwa doch nicht? Aber sicher nicht, für Nasruddin natürlich alles keine Erklärung.
Hm, müsstest du nicht auch selbst in der Lage sein, diesen scheinbaren Widerspruch aufzuheben, wenn du doch von dir behauptest, mit beiden Schriften vertraut zu sein?

Zitat:
Und stelle Dir vor, die gibt es. Einer davon ist Theologe und heisst Tom Harpur. Erinnerst Du Dich?
Wie willst Du denen begegnen?

Mit dem Hinweis, dass diese eine Sekte sind ?

Ganz einfach Nasruddin.
Auch dieser Theologe ist durchgefallen, er hat die Bedingungen für das "Christ sein" nicht erfüllen können.
Die Definition dieses Wortes steht fest. Jeder, der etwas anderes behauptet, ist kein Christ.
Ihr mögt euch euch vllt. als solche fühlen, aber in Wirklichkeit tut ihr nur das, was euch recht erscheint.
Woher habt ihr eure Definition vom "Christ sein"? Das ist die große Frage..
Ausfantasiert!

Sinnlos mit dir. Verschone mich. Lern erstmal den Zusammenhang des AT und NT zu verstehen und danach kannst du mir Dinge unterstellen.

Baruch
@Baruch - Teil 1

Du wolltest unbedingt, dass der Koran Christus als Sohn Gottes und Jesus in der Dreinigkeit als Gott angesehen muss. Nicht ich. Du hast es so geschrieben. Mehrmals hast Du Jesus=Gott geschrieben.
Leugnest Du es nun.

Und komme jetzt mit nicht verstanden etc. wir waren im Forum Islam Da wolltest Du den Koran als Satans am Werke beweisen. Den Mohammed als Anti-Christen mich nebenbei auch und jetzt weinst Du, darum das Du missverstanden wurdest. Du wurdest nicht missverstanden.

Und nun wie schonmal gehabt.

a) Zuerst mal die Bestätigung von Jesus im Koran.

253 Das sind die (Gottes)gesandten (der früheren Generationen und Volksgemeinschaften). Wir haben die einen von ihnen vor den anderen (durch besondere Gnadenerweise) ausgezeichnet. Mit einem (oder: einigen) von ihnen hat Gott (unmittelbar) gesprochen. Einigen von ihnen hat er einen höheren Rang verliehen (als den anderen). Und Jesus, dem Sohn der Maria, haben wir die klaren Beweise gegeben und ihn mit dem heiligen Geist gestärkt.
[Sure 2. Die Kuh: Der Koran, S. 159 (vgl. Sure 2, 253) (c) Verlag W. Kohlhammer]

Christus Jesus ist Gottes Wort, das er Maria entboten hat ...
Und das die Dreinigkeit anzusehen als "Drei Götter in einem" nicht akzeptiert wird.

Zitat:
171 Ihr Leute der Schrift! Treibt es in eurer Religion nicht zu weit und sagt gegen Gott nichts aus, als die Wahrheit! Christus Jesus, der Sohn der Maria, ist nur der Gesandte Gottes und sein Wort, das er der Maria entboten hat, und Geist von ihm. Darum glaubt an Gott und seine Gesandten und sagt nicht (von Gott, daß er in einem) drei (sei)! Hört auf (so etwas zu sagen)! Das ist besser für euch. Gott ist nur ein einziger Gott. Gepriesen sei er!
[Sure 4. Die Frauen: Der Koran, S. 247 (vgl. Sure 4, 171) (c) Verlag W. Kohlhammer]

Sohn bedeutet in der Umgangssprache, das es einen Akt gegeben haben muss. Bei Tochter ebenfalls.

Zitat:
(Er ist darüber erhaben) ein Kind zu haben. Ihm gehört (vielmehr alles), was im Himmel und auf der Erde ist. Und Gott genügt als Sachwalter. 172 Christus wird es nicht verschmähen, ein (bloßer) Diener Gottes zu sein, auch nicht die (Gott) nahestehenden Engel.
[Sure 4. Die Frauen: Der Koran, S. 247 (vgl. Sure 4, 171-172) (c) Verlag W. Kohlhammer]

Und nun Dein Jesus bzw. Christus als Gott.
Du hättest lieber jesus als Gott gehabt...

Zitat:
17 Ungläubig sind diejenigen, die sagen: 'Gott ist Christus, der Sohn der Maria'. Sag: Wer vermöchte gegen Gott etwas auszurichten, falls er (etwa) Christus, den Sohn der Maria, und seine Mutter und (überhaupt) alle, die auf der Erde sind, zugrunde gehen lassen wollte (w. zugrunde gehen lassen will)? Gott hat die Herrschaft über Himmel und Erde und (alles) was dazwischen ist. Er schafft, was er will, und hat zu allem die Macht.
[Sure 5. Der Tisch: Der Koran, S. 256 (vgl. Sure 5, 16-17) (c) Verlag W. Kohlhammer]
@Baruch - Teil 2

Diesen Teil müssten wir mal genauer untersuchen.

Zitat:
72 Ungläubig sind diejenigen, die sagen: 'Gott ist Christus, der Sohn der Maria.' Christus hat (ja selber) gesagt: 'Ihr Kinder Israels! Dienet Gott, meinem und eurem Herrn!' Wer (dem einen) Gott (andere Götter) beigesellt, dem hat Gott (von vornherein) den Eingang in das Paradies versagt (w. das Paradies verboten). Das Höllenfeuer wird ihn (dereinst) aufnehmen. Und die Frevler haben (dann) keine Helfer.
[Sure 5. Der Tisch: Der Koran, S. 270 (vgl. Sure 5, 72) (c) Verlag W. Kohlhammer]

Und wieder die Dreiinigkeit.... Die berühmte ... Und dass Gott einer von dreien ist: zum Beispiel von Dir: Jesus = Gott.

Zitat:
73 Ungläubig sind diejenigen, die sagen: 'Gott ist einer von dreien.' Es gibt keinen Gott außer einem einzigen Gott. Und wenn sie mit dem, was sie (da) sagen, nicht aufhören (haben sie nichts Gutes zu erwarten). Diejenigen von ihnen, die ungläubig sind, wird (dereinst) eine schmerzhafte Strafe treffen.
[Sure 5. Der Tisch: Der Koran, S. 270 (vgl. Sure 5, 72-73) (c) Verlag W. Kohlhammer]

Maria ist unbescholten und nicht wie die damaligen Juden etwas anderen über sie behaupteten!

Zitat:

75 Christus, der Sohn der Maria, ist nur ein Gesandter. Vor ihm hat es schon (andere) Gesandte gegeben. Und seine Mutter ist eine Wahrhaftige (?).
[Sure 5. Der Tisch: Der Koran, S. 270 (vgl. Sure 5, 74-75) (c) Verlag W. Kohlhammer]

Auch die Juden wollen eine Sohn Gottes haben, so wie die Christen...

Zitat:
30 Die Juden sagen: ''Uzair (d.h. Esra) ist der Sohn Gottes.' Und die Christen sagen: 'Christus ist der Sohn Gottes.' Das sagen sie nur so obenhin. Sie tun es (mit dieser ihrer Aussage) denen gleich, die früher ungläubig waren. Diese gottverfluchten (Leute) (w. Gott bekämpfe sie)! Wie können sie nur so verschroben sein! 31 Sie haben sich ihre Gelehrten und Mönche sowie Christus, den Sohn der Maria, an Gottes Statt zu Herren genommen. Dabei ist ihnen (doch) nichts anderes befohlen worden, als einem einzigen Gott zu dienen, außer dem es keinen Gott gibt. Gepriesen sei er! (Er ist erhaben) über das, was sie (ihm an anderen Göttern) beigesellen.
[Sure 9. Die Buße: Der Koran, S. 377 (vgl. Sure 9, 30-31) (c) Verlag W. Kohlhammer]

Also Gott zeugt keine Kinder mit Frauen!
Bei Dir aber offensichtlich schon ...

Zitat:
* 34 Solcher Art (w. Dies) ist Jesus, der Sohn der Maria - um die Wahrheit zu sagen, über die sie (d.h. die Ungläubigen (unter den Christen?)) (immer noch) im Zweifel sind. 35 Es steht Gott nicht an, sich irgendein Kind zuzulegen.
[Sure 19. Maria: Der Koran, S. 559 (vgl. Sure 19, 33-35) (c) Verlag W. Kohlhammer]
Forum -> Liebe und Partnerschaft Forum

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30  Weiter