|
|
|
@Leer
| Zitat: |
| Was ja dann wohl zeigt, dass sich die islamische Welt als friedlich versteht. |
Es geht nicht darum ob die Islamische Welt sich als friedlich versteht.
Es geht auch nicht um den Propheten selbst.
Sondern um eine Gesinnungshaltung bestimmer Muslime, die den Frieden oder Glückseligkeit in den Vordergrund stellen und diese auch leben wollen.
Diesen wird Unrecht getan, wenn ihr Prophet oder ihr Glaube als Kriegerisch oder sonstwie als unfriedlich dargestellt wird, da ihr Innerstes sich gegen jegliche unfriedliche Taten oder Worte sträubt.
Ist das so schwer zu verstehen?
Nun kommen wir zum Wort Islam.
Islam kann auch mit der Begrüssung der Moslem untereinander wenn sie sich treffen oder in einen Haus eintreten und sagen "Selam'ün Aleyküm" ( Friede mit Dir mein Freund oder Bruder ) und mit "Aleyküm Selam" geantwortet wird, in Beziehung gebracht werden. Islam oder Selam entsprechen der gleichen Wortwurzel SLM. Selam heisst Frieden.
Selamet könnte auch Glückseligkeit bedeuten.
Und das entspricht in Etwa dieser Haltung des folgenden Christlichen Zitats.
5Wo ihr in ein Haus kommt, da sprecht zuerst: Friede sei in diesem Hause!
[Luther-Bibel 1912: Das Lukasevangelium. Die Luther-Bibel, S. 8708 (vgl. Lk 10, 5)] |
Gruss
Nasruddin
|
|
|
|
Es geht nicht darum ob die Islamische Welt sich als friedlich versteht.
Es geht auch nicht um den Propheten selbst. |
Ob Mohammed ein friedlicher Mensch war... ich glaube nicht. Aber man sollte den Islam, wie andere Religionen auch, meiner Meinung nach nicht nur nach der Schrift beurteilen, sondern nach den Taten der Gläubigen - heute.
Diesen wird Unrecht getan, wenn ihr Prophet oder ihr Glaube als Kriegerisch oder sonstwie als unfriedlich dargestellt wird, da ihr Innerstes sich gegen jegliche unfriedliche Taten oder Worte sträubt.
|
Du kannst schwerlich Mohammeds weltliche Ambitionen und seine z.T. grausamen Taten wegreden.
Islam kann auch mit der Begrüssung der Moslem untereinander wenn sie sich treffen oder in einen Haus eintreten und sagen "Selam'ün Aleyküm" ( Friede mit Dir mein Freund oder Bruder ) und mit "Aleyküm Selam" geantwortet wird, in Beziehung gebracht werden. Islam oder Selam entsprechen der gleichen Wortwurzel SLM. Selam heisst Frieden.
|
Moslems untereinander - du sagst es. Obwohl das für Schiiten und Sunniten wohl auch nicht so ganz gilt.
|
|
|
|
@nasruddin
| Sondern um eine Gesinnungshaltung bestimmer Muslime, die den Frieden oder Glückseligkeit in den Vordergrund stellen und diese auch leben wollen. |
Das steht doch auch außer Zweifel, dass es diese gibt! Es geht doch eher darum, warum gewisse Suren, die Krieg und Töten von Nichtmuslimen - aus welchen Gründen auch immer - anheizen, für diese Mißstimmung sorgen. Im christl. Mittelalter gab es auch im christentum Strömungen (leiter auch in der Tat), die mit Mord glaubten, das Christentum nicht nur verteidigen sondern auch verbreiten zu müssen.
Gleiches wird in der muslimischen Welt heute erlebt, nur mit den Waffen von heute! Dass hier eine Dissonanz hervorgerufen wird, auch verständlich, aber genauso wie für das damalige christl. Verhalten - heute im muslimischen Vehalten nicht akzeptabel, da hier eine Religion mißbraucht wird.
Der Unterschied ist eben - was ich nicht beurteilen kann- dass es ja offensichtlich Suren gibt, die zum Mord aufrufen! Und da komme ich ans Grübeln!
Gruß!
|
|
|
|
@positiv
Meine Aussage:
| Sondern um eine Gesinnungshaltung bestimmer Muslime, die den Frieden oder Glückseligkeit in den Vordergrund stellen und diese auch leben wollen. |
Das steht doch auch außer Zweifel, dass es diese gibt!
| Es geht doch eher darum, warum gewisse Suren, die Krieg und Töten von Nichtmuslimen - aus welchen Gründen auch immer - anheizen, für diese Mißstimmung sorgen. |
Es ist genau die gleiche Missinterpretation von Unterscheide suchenden.
Es ist keine Tötung von nicht Muslimen sondern von Ungläubigen die Rede.
Und das nur unter der Bedingung,
a) dass diese Angreifen.
b) Und das sie nicht Zuflucht bei den Gläubigen suchen.
Also reine Verteidigungsmassnahmen. Alles andere ist verboten.
Und nun gibst Du die Antwort selbst
| Im christl. Mittelalter gab es auch im christentum Strömungen (leiter auch in der Tat), die mit Mord glaubten, das Christentum nicht nur verteidigen sondern auch verbreiten zu müssen. |
Diese Haltung wird jetzt von den "Mohammedanern" genutzt. Diese Mohammedaner habe es aber von den Christen abgeschaut. Und tun nun dasselbe ...
Es ist nicht als Verniedlichung sondern als Verständnishilfe gedacht.
Jetzt wo es einigermassen von den Christen, welche ja auch Gläubige sind, nebst noch vielen anderen Gläubigen, kann eine Lösung gesucht werden...
| Gleiches wird in der muslimischen Welt heute erlebt, nur mit den Waffen von heute! Dass hier eine Dissonanz hervorgerufen wird, auch verständlich, aber genauso wie für das damalige christl. Verhalten - heute im muslimischen Vehalten nicht akzeptabel, da hier eine Religion mißbraucht wird. |
Hier bin ich mit Dir völlig einverstanden. Auch wir akzeptieren es nicht, müssen aber ohnmächtig zusehen.
Diese Missbrauch kann man aber nicht mit Urteilen, sondern nur mit Aufklärung über die Nicht-Muslimischen Taten der sogenannten Muslime unterbinden.
Solange der Bildungsstand der Massen tiefer ist als der Glaube es erfordert, solange werden diese zur Manipulationsplattform.
Wie kann man dagegen ankommen?
Kreativität und Liebe und wenn möglich keine Verurteilung ist dringend vonnöten!
Gruss
Nasruddin
|
|
|
|
@nasruddin
Hier bin ich mit Dir völlig einverstanden. Auch wir akzeptieren es nicht, müssen aber ohnmächtig zusehen.
|
Dem Rest stimme ich dir vollends zu! Nur das "ohnmächtig zusehen" schmeckt mir nicht... Zugegeben, da kann ich dir jetzt auch keine passende Antwort geben. Aber vielleicht kommen wir auf den anderen Punkten einen Schritt näher!
Gruß und gute Nacht!
|
|
|