|
|
|
@Baruch
Warum so krass? Sorry, ist natürlich Deine Sache. Aber die von Dir aufgeführten Dinge sind schon seit längerer Zeit für mich Gründe, auf nasruddins "Argumente" nicht mehr näher einzugehen, obwohl ich kein bekennender Christ bin und lediglich meine bislang noch erhaltene Kenntnisse heranziehe.
Schnellritt über Buddhismus oder Christentum, der Eintopf reicht und schon ist eine (scheinbare) Argumentationsreihe aufgebaut.... Mir zu billig!
Liebe Grüße!
|
|
|
|
Tja. Baruch
| Zitat: |
| Du bist kein Christ, denn du pickst dir nur die Dinge aus den Heiligen Schriften aus, die dir gefallen und logisch erscheinen. |
Ganz genau gleich, wie Du es auch tust...
| Alles, was nicht in deine Vorstellung passt, leugnest und stempelst du für gelogen ab. |
Dann denke mal ein Deine eigene Antwort als ich Dir "Tom Harpur", als Quelle angegeben habe...
Erinnerst Du Dich noch?
Du selbst bist es, der sich seine Religion zusammenbastelt.
Den einen Teil akzeptieren, den anderen wiederum nicht, ganz nach Nasruddins Vorstellung. |
Ich mache keine Unterschiede zwischen den Propheten und den Schriften.
Aber wie gesagt sind Schriften die über Menschen von Menschen an Menschen, welche "allgemein als Gerücht" unter den Menschen angesehen wird, überbracht werden, sind nicht von Bedeutung. Denn diese können Irrtümer und auch bewusste Lügen beinhalten. Deshalb werden Hadithen in Sichere und Unsichere Klassifiziert.
Manche Muslime lehnen alles ab, das mit Unsicherheiten befleckt ist.
Und da bin ich nicht allein.
Wenn Du mit Muslimen diskutieren willst, musst Du Dich auch daran halten können..
Was Deine Übersetzung anbelangt, wird diese auch nicht von allen Muslimen so akzeptiert. Es heisst "Siegel" und nicht der "Letzte der Propheten". Siegel ist siegel und erlaubt keine freie Interpretationen im Sinne von Letzter denn auch die Interpretation "Bestätiger" der Propheten ist im Muslimischen Gemeinden im Umlauf. Somit kannst Du Dich nicht einfach auf eine, Dir beliebige Übersetzung nehmen und diese als Allgemeingültig Muslimisch definieren...
Hier der Beweis meine Ausführungen inkl. Quellangabe, das wiederum bei Dir wie immer fehlt.
40 Mohammed ist nicht der Vater von (irgend)einem eurer Männer (auch wenn dieser sein Nennsohn ist). Er ist vielmehr der Gesandte Gottes und das Siegel der Propheten (d.h. der Beglaubiger der früheren Propheten, oder der letzte der Propheten). Gott weiß über alles Bescheid.
[Sure 33. Die Gruppen: Der Koran, S. 746 (vgl. Sure 33, 40) (c) Verlag W. Kohlhammer] |
Kohlhammer ist fair und stellt Interpretionen und Variationen in die Klammer und gibt davor die Korrekte Bezeichnung an.
Das machst Du aber nicht!
Was soll ich also von Deinen Quellen und Beweisen halten?
Und dann willst Du mir mit "Deiner tendenziösen Übersetzung" etwas beweisen und mir noch vorwerfen ich "nehme" was mir passe.
Glauben und Beweisen will gelernt sein.
Korrelationen und Hinweise müssen einen Hintergrund haben, das sich auch in Worten erklären lässt.
Aber Dir und Positiv ist eure Vorgefasste Meinung wichtiger als wahre Horizonterweiterung und die Suche nach Wahrheit.
Und wenn jemand euch in die Enge drängt, wird schnell abgeurteilt, lächerlich gemacht und vieles "kindische" aus der ehemaligen Puppenkiste der "Sozialisation" herausgeholt.
Scheuklappen heissen nicht umsonst Scheuklappen.
Wovor scheut ihr euch?
Gruss
Nasruddin
|
|
|
|
@positiv
| Schnellritt über Buddhismus oder Christentum, der Eintopf reicht und schon ist eine (scheinbare) Argumentationsreihe aufgebaut.... Mir zu billig! |
Ich habe wohl Deinen persönlichen Buddhismus von Dir weggenommen. Und die DBU anscheinend auch.
Nun. Ich habe aber Buddhi und Dharma mehrere Jahre gelebt und tue es immer noch. Und ich sehe nach dreissig Jahren immer noch keinen Unglauben darin ...
Aber Du bist ein Be- und Verurteiler.
Wann wirst Du ein Mitfühler ?
Aus dem Budhi heraus sage ich Dir:
"Wenn Du schon nicht mehr fähig bist etwas ehrlich zu erkennen, brauchst Du andere nicht deswegen schlechter zu machen. Wenn das inzwischen aber die Einzige ( scheinbare ) Haltung die Du fertigbringen kannst, dann hast Du vielleicht ein Problem mit Dir ..."
*** Das war jetzt wohl eine Unterstellung von mir ***
Gruss
Nasruddin
|
|
|
|
| Es passt einfach nicht in die islamische Welt, wenn jemand grausame Geschichten über einen "Propheten" erzählt. |
Was ja dann wohl zeigt, dass sich die islamische Welt als friedlich versteht.
|
|
|
|
@nasruddin
Dein letzter Satz war Deine beste Erkenntnis.
| Aber Dir und Positiv ist eure Vorgefasste Meinung wichtiger als wahre Horizonterweiterung und die Suche nach Wahrheit. |
Und wieder mal eine olle Schublade, aberwas soll's.
Dui gibst vor, Dich ernhaft mit Buddhismus beschäftigt zu haben? Da frage ich mich doch wirklich, wer dich geritten hat, einen Thread mit einem gewissen Titel zu eröffnen ("Westliche annäherung...")
Da frage ich mich unter dem Gesichtspunkt, wie du überhaupt auf die Idee kommst, ohne die verschiedenen Interpretationsunterschiede, gewisse fernöstliche, weitgefächerte Definitionen mit solchem Einheitsbrei eines Versuches einer deutschsprachigen Übersetzung in Einklang zu bringen!
Ich gebe zu, wenn es Dir gelungen wäre, sensationell. Nur konnte es Dir von der Sache her nicht gelingen. Das hätte Dir eigentlich klar sein müssen. dennoch hast Du es versucht und zwar in reichlich populistischer Art. Warum wohl? - Die Antwort darfst Du Dir selber geben, mich geht sie - da gebe ich Dir Recht - nichts an.
Damit ist Dir hier auch einer der Gründe, warum ich auch auf Postings Deinerseits, die den Hang von Populismus oder Polemik aufzeigen, nicht eingehe, genannt!
Gruß!
|
|
|