Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Ich (Christ) bin mit einem Moslem zusammen...Problem

Hallo Jenny,
Zitat:
Jenny@
Es mag vielen vielleicht dumm oder naiv vorkommen, aber ich hinterfrage meinen Glauben nicht. Oder ziehe die Art von Vergleiche zwischen diversen Religionen.

Die Qualität des Gläubigen erkennt man an seinen Taten.
Ich kenne einige ernsthafte Christen die das Gebot "du sollst nicht töten" befolgen und deswegen Vegetarier sind, aber die Mehrzahl redet nur immer fort von "ich glaube" aber an den Taten mangelt es dann doch sehr.

Gruss
Zitat:
ES HÄNGT MIT DER TRADITION ZUSAMMEN BEI
DEN TÜRKEN WIRD NICHT GERN GESEHEN DAS EIN TÜRKE MIT EINER ANDEREN NATION ZUSAMMEN IST. DER VA´TER WÜRDE SO SEIN GESICHT VERLIEREN UND DAS IST DAS SCHLIMMSE WAS DEM PASSIEREN KANN

Diese Aussage lässt mich ein wenig perplex, weil ich dann nämlich nicht verstehen kann wieso die Türkei dann in die EU will, wenn es aus Tradition dergestalt ist dass Verbindung mit anderen Nationen unerwünscht ist.(Wohlgemerkt so wie es hier steht sieht es nach einer allgemeinen Einstellung aus)

Zitat:
aber wenn man einen Menschen nur wegen Allah
lieben kann/ darf, liebt man diesen wahrhaftig!

Na logisch ohne Liebe liebt man nicht und Gott ist Liebe. Wenn man also sich selbst und einen anderen Menschen liebt dann ist Gott sowieso dabei. Ohne LIEBE hat eine Beziehung keinen Bestand. Das gilt auch schon für ganz einfache Freundschaft. Selbst in einer platonischen Beziehung muss ein Mindestmass an Liebe vorhanden sein.

Zitat:
Du bist kein Christ, denn du pickst dir nur die Dinge aus den Heiligen Schriften aus, die dir gefallen und logisch erscheinen.

Hierzu kann ich nur sagen, dass der Weg Christi in erster Linie gelebte Liebe ist. Alles was im Leben geschieht ist unter dieser Basis (der Liebe in Denken, Empfinden und Handeln) zu verstehen.
Das ist Christsein.

Und hätte ich auch alles Wissen der Welt (hätte ich alle Bücher der Welt einschliesslich Bibel und Koran wie auch immer gelesen und gespeichert ohne sie zu verstehen) doch hätte der Liebe nicht, ich wäre nur ein tönendes Erz.

Erst die Liebe durch ihr Verstehen wandelt dieses Erz in Herz (H= das Fenster, die Sichtweise, das sich Öffnen hin zum Nächsten)

LG
Hallo Ellen,

Zitat:
@Ellen
Na logisch ohne Liebe liebt man nicht und Gott ist Liebe. Wenn man also sich selbst und einen anderen Menschen liebt dann ist Gott sowieso dabei. Ohne LIEBE hat eine Beziehung keinen Bestand. Das gilt auch schon für ganz einfache Freundschaft. Selbst in einer platonischen Beziehung muss ein Mindestmass an Liebe vorhanden sein.

So viele sprechen von Liebe. Verliebt - Verlobt - Verheiratet ---> Geschieden... am Schluss streiten sie sich um die alte Klobürste. Und das wird dann Liebe genannt.
In Wirklichkeit ist es nichts anderes als mentale Gefühlsduselei, denn echte Liebe ist nicht zeitlich begrenzt und von äusseren Umständen abhängig.
Liebe ist wohl eher dann wirklich echte Liebe wenn sie nicht sexuell motiviert ist. (wie von Platon beschrieben = platonische Liebe)
Wie beispielsweise die Liebe der Mutter für ihr Kind. Noch grösser ist sie wenn diese Liebe auf alle Kinder/Menschen/Tiere/Umwelt, und nicht nur die eigenen Verwandten, ausgedehnt ist. Und noch grösser ist sie, wenn sie in der Liebe zu Gott gipfelt.

Gruss
@ellen

Zitat:

Zitat:
ES HÄNGT MIT DER TRADITION ZUSAMMEN BEI
DEN TÜRKEN WIRD NICHT GERN GESEHEN DAS EIN TÜRKE MIT EINER ANDEREN NATION ZUSAMMEN IST. DER VA´TER WÜRDE SO SEIN GESICHT VERLIEREN UND DAS IST DAS SCHLIMMSE WAS DEM PASSIEREN KANN

Diese Aussage lässt mich ein wenig perplex, weil ich dann nämlich nicht verstehen kann wieso die Türkei dann in die EU will, wenn es aus Tradition dergestalt ist dass Verbindung mit anderen Nationen unerwünscht ist.(Wohlgemerkt so wie es hier steht sieht es nach einer allgemeinen Einstellung aus)

Es ist keine allgemeine Einstellung!
Schliesslich bin ich Türke und weiss etwas davon zu berichten.

Es ist vielmehr eine ähnliche Einstellung die man in Europa in Italien ( als Beispiel und nicht generalisiert ) finden kann, je Südlicher desto mehr gilt die Tradition und bei manchen Traditionalisten ist der Starrsinn im Durchsetzen der Tradition ( sei es mit Waffen und Gewalt ) sehr ausgeprägt ...

Da hat die Jandarmarie oder die italienische Polizie auch nichts zu lachen.
Genauso wie die türkische ...

Gruss
Nasruddin
Zitat:
Zitat:
Lieber Baruch

Anstatt sie zu beschimpfen, solltest du ihr lieber helfen. Das wäre christlicher.

Es war lediglich eine Klarstellung.
Sie behauptet, sie wäre eine Christin und das ist eben nicht wahr.

Baruch bist du ein Christ?
Hast du die Bibel gelesen? Oder sie verstanden?
An was glaubst du? An ein Buch mit zwei Sigeln?

Verständnis, nächstenliebe, Barmherzigkeit nur um einige zu nennen.
Du Predigst ja wie im schlimmsten Mittelalter.

Meine Klarstellung wäre, das du nicht besser bist, wie du das Mädchen da stehen haben möchtest.

Ein Glaube ist niemals wichtiger als das glück eines Menschen, für einen glauben töten Menschen, ein glaube kann vereinen oder entzweien.

Wie war das noch mal?

für ein verlorenes Schaf, verlässt der Schäfer die Herde, um das verlorene zu suchen

Wir haben nicht das recht zu verdammen oder zu brandmarken.
Sicherlich ist es nicht recht eine liebe für einen andere zu opfern, aber der Weg dieses Mädchens ist nicht der deine.

Wenn man etwas wirklich bereut verzeiht Gott, überlassen wir es ihm zu entscheiden.

@Jen.Ny

Was wäre Gott wirklich wichtig? Dein glück und deine liebe zu ihm, oder Verzweiflung, kummer oder zweifel?

Mein rat wäre, das du dich mal mit den Vater deines Freundes aus einander setzt.
Wie könnte er dir ein Gespräch ablehnen, wenn er seinen Sohn wirklich lieben würde?
Forum -> Liebe und Partnerschaft Forum

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30  Weiter