|
|
|
| Zitat: |
| b man böse wird, hängt nur davon ab, wie man sich entwickelt. |
Man kann selbst entscheiden ab einem gewissem Alter, wie man sich entwickelt.
|
|
|
|
@ Nebulös
Allein schon bei deinem Satz: "Es gibt doch nur 2 Möglichkeiten" liegt deine freie Entscheidung vor, dass deine Sicht genau auf diesem Fokus liegt. Dafür hast du dich entschieden, obwohl es im Bereich der Denkmöglichkeiten sicher noch jede Menge anderer Prämissen für irgendwelche Schlüsse gäbe.
Aber ob solche Schlüsse, wie eben eine Beweisführung wie sie du gehandhabt hast, für eine geistige Schau wirklich nützlich sind, darüber lässt sich streiten, besonders dann, wenn man in seine Prämissen schon Festlegungen einbaut: Entweder ist so oder das Gegenteil davon. Es ist ja direkt verlockend, so etwas voll auszureizen.
So heißt es bei dir: Entweder ist der Mensch schon böse geboren, dann kann er nichts dafür, dass er böse ist. Oder der Mensch ist nicht böse geboren, aber weil er böse gemacht wird, deshalb kann er auch nichts dafür. Sich das auszudenken, allein das ist ja ein Reiz.
Ich hatte auch einmal einen Freund, der nie schuld war. Bei war es direkt eine hoch kultivierte Kunst, alles von sich zu weisen und immer eine neue Ausrede zu finden. Er pflegte mit Liebe alle möglichen Einwände. Es kamen Einwände und nochmals Einwände. Und der Freund hatte keinen Klarblick für sich selbst. Auch das ist Leben. Nur was diesen meinen Freund Robert betrifft, er war atheistischer Katholik und hatte fürchterliche Angst vor dem Sterben. Nur nicht davon reden. (Inzwischen ist er tot).
Lieber Nebulös, ich weiß nicht, siehst du dich ständig als Unschuldslamm? Als jemanden, der ständig nur die Attakten anderer abzuwehren hat? Als einen Menschen, der nur aus der Zone der Unschuld seine Einwände loslässt? Und das sozusagen nur aus der Kunst der unschuldigen Einsicht?
Wenn du das verneinst, dann bedenkst du eher deine eigene Natur. Sie zeigt dir, dass du zwei lebendige Seiten in dir hast. Eine Seite, die sich absolut fürs Gute entscheidet und das bevorzugt, was liebevoll ist. Die andere Seite, die eher dazu neigt zu streiten, Wortgefechte zu produzieren, egoistisch zu sein.
Und dies entspricht genau den beiden Anteilen, die jeder Mensch auf der Erde mit sich herumträgt. In sich, als helleren und dunkleren Kosmos seiner Seele. Und dieser Kosmos, ob bewusst oder unbewusst, lässt dich entscheiden, gewährt dir Freiheit, meint - reinwiel
www.balanceamweg.de.ki
|
|
|
|
| ..ich kann mich "positiv" nur anschließen. Ich finde sowas eigentlich eine Ausrede: Ich mein man wird zwar so oder so erzogen aber man hat immer noch den freien Willen. |
| Man kann selbst entscheiden ab einem gewissem Alter, wie man sich entwickelt. |
Das hab ich doch als andere Möglichkeit aufgezählt!
Möglichkeit 1: Man kann sich nicht entscheiden, sondern man ist ein Spielball der Umstände.
Möglichkeit 2: Man entscheidet selber und hat einen freien Willen.
Aber Möglichkeit 2 würde ja bedeuten, dass man von Geburt an so ist, wie man ist. Also wenn man sich für das "Böse" entscheidet, dann macht man das, weil man böse ist und schon immer böse war. Dann stellt sich allerdings die Frage, warum man böse geboren wurde. Konnte man sich das auch aussuchen, oder hat das jemand bestimmt, oder ists reine Willkür...
|
|
|
|
| Allein schon bei deinem Satz: "Es gibt doch nur 2 Möglichkeiten" liegt deine freie Entscheidung vor, dass deine Sicht genau auf diesem Fokus liegt. Dafür hast du dich entschieden, obwohl es im Bereich der Denkmöglichkeiten sicher noch jede Menge anderer Prämissen für irgendwelche Schlüsse gäbe. |
Entweder man hat einen freien Willen oder man hat keinen freien Willen…
Gibt es noch eine andere Möglichkeit?
|
|
|
|
| Oder man hat keinen freien Willen, glaubt aber, einen zu haben.
|
|
|